Wo läuft euer Hund?

Von diesem Alpha-Kram-Gedöns halte ich nichts. :blabla:
Führung hat doch nichts mit Alpha oder Dominanz-Gedöns zu tun. Ganz im Gegenteil.

Ich kenne einige Leute die so arbeiten, vor allem bei Hunden die einen starken Jagdtrieb haben. Es geht hauptsächlich darum dem Hund Tempo zu nehmen. Läuft er hinter einem sieht man außerdem vor dem Hund was vor einem passiert.

Bei uns ist es so, dass schon Jack immer laufen durfte wo er wollte, also meistens vorne. Luke läuft auch immer vorne (ebenfalls wie er will). Irgendwann glaub ich hat Jack am Luke die "Führung" übergeben. Weil plötzlich lief Jack automatisch hinten wenn Luke vorne lief. Dazu kam dann das Alter und jetzt läuft er immer hinten, außer manchmal wenn Luke stehen bleibt und Jack gleichzeitig seine 5 Sekunden bekommt, dann beschleunigt er gerne und läuft kurzzeitig vorne.

An der Leine laufen beide neben mir. Am liebsten an der Straßenabgewanden Seite. Lauf ich mit beiden alleine muss aber einer auf die Straßenseite weil Jack es nicht mag wenn Luke ihm zu nahe kommt (Luke rempelt gerne mal unabsichtlich und Jack tut das dann weh). Bei Hundebegegnungen mit nur einem von beiden laufen beide auf der abgewandten Seite. Mit beiden seh ich zu dass ich sie ins Sitz bekomme und stell mich dann auch Standortabhängig vor, neben oder hinter sie und schau sie entweder an oder behalte den anderen Hund im Blick.
Ich habe nichts gegen Führung. Führung gibt Sicherheit und wer Sicherheit gibt, an dem orientiert man sich.

Aber ich halte absolut nichts davon, Hunde immer und überall hinter sich laufen zu lassen, weil sie sich auf diese Weise unterordnen sollen. So beschrieben wie im Eingangspost.

An unübersichtlichen Stellen/Wegabbiegungen, müssen meine Hunde auch hinter mich und ich gehe vor und checke die Lage oder sie müssen in einem bestimmten Bereich bei mir bleiben, weil ich weiß, dass um diese Uhrzeit Nachbars Katze da unterwegs ist.

Meine Hunde sind sehr fröhliche Hunde und entdecken liebend gern ihre Umwelt, schnüffeln hier, lesen da,
mal sind sie schneller als als ich, mal langsamer.

Mal ehrlich, was ist das für ein Hundeleben, wenn die Hunde tagein tagaus nur hinter uns herschleichen dürften?

Für mich eine abgrundtief traurige Vorstellung.:traurig2:
 
Balou legt gern ma an der Leine die Bremse ein, wenn er irgendwo schnüffeln möchte & lässt sich zurückfallen. Das soll natürlich nicht so sein.Normalerweise laufen die Hunde an lockerer Leine auf meiner Höhe.

Im Freilauf hat Balou manchmal (grundlos?) Angst & kommt nicht hinterher. Wenn er "gecheckt" hat, dass keine Gefahr droht läuft er mit Mogli zusammen einige Meter vor mir.

Beide Hunde gucken sich ab einer gewissen Entfernung zu mir um & prüfen wo ich bleibe.

Ich arbeite daran, dass die Hunde bei Hundebegegnungen hinter mir bleiben.

Wenn uns Radfahrer/Jogger entgegenkommen sollen die Hunde auf der abgewandten Seite neben mir sitzen.
 
Meistens kann Baylie laufen wo er will.
Auf Kommando läuft er hinter mir, und wir haben auch ein Kommando dafür wenn er vor mir laufen soll.
Mir ist es am liebsten er läuft vor mir, da hab ich ihn im Blick und muss mich nicht ständig umdrehen.
Ansonsten ist es mir egal wo er läuft, Hauptsache in meiner Nähe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben