Warum läuft Neiko auf einmal Fahrrädern nach ?

Erster Hund
Neiko Bordercollie Mix. 5
Zweiter Hund
Rico im Herzen (+2014)
Hallo ihr Lieben
Neiko ist seit dem er bei uns ist , es ist ja schon fast drei Jahre , er ist im April 5 Jahre , noch nie hinter Fahrrädern gelaufen . Auf einmal , als wir einen Mann begegneten , der als Einsiedler bei uns in einem Wäldchen lebt , der Neiko anschrie er solle abhauen , er lief gerade frei vor mir , wir hatten ihn nicht kommen hören . Sei dem Vorfall läuft er jedem Rad nach , wir sehen ja leider nicht alle die gerade hinter uns. kommen . Dann hört er auf einmal nicht mehr , sonst hört er Suoer , daher kann er ja auch frei im Feld laufen . Leine ihn sonst jetzt schon an , wenn ein Rad kommt . Was kann ich tun ? Habt ihr einen Rat das er sich das wieder ab gewöhnt ,man will ja keinen Stress mit den Leuten ,

Lg .Bärbel mit Neiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Border Mix, oder?
Wie genau verhält er sich?
Was macht er, wenn er an der Leine ist?

- - - Aktualisiert - - -

Hat er so schon mal auf was reagiert ( Bewegungen )?
 
Ja Neiko ist ein Bordercollie / Hovawart,
er sieht ein Fahrrad und rennt einfach los und bellt den Radfahrer an.So gut wie er sonst hört , hört er nicht sofort auf Rückruf ,an der Leine intersisiert es ihn nicht , bleibt dann ganz ruhig .Aber wenn er frei läuft , sehe ich manchmal nicht wenn ein Rad hinter uns kommt ,
 
Und Schleppleine?
 
Nein keine Schleppleine mehr , er läuft immer frei , leine nur jetzt an wenn ich ein Fahrrad sehe
 
Beobachte Dich mal selbst - kann es sein, dass nun Fahrräder für Dich "besonders" sind?
Ich kann mir vorstellen, dass Dein Hund da eine Veränderung bemerkt...
 
Ja hast recht , man schaut ständig um ob kein Fahrrad kommt , und was soll ich tun ?
 
Hallo ihr Lieben
Weis hier keiner Rat?
das wäre toll , wenn ihr einen Tip für mich hättet
Lg
 
Balou springt nur in Richtung Fahrradfahrer (und manchmal sogar Autos) wenn es mir nicht gut geht. Dann ist es auch völlig egal ob er angeleint oder offline ist.
Weil er völlig unberechenbar ist und nur manchmal so reagiert arbeite ich daran, dass er sich bei allen Fahrrädern mit einem „guck mal“ zu mir orientiert. Das muss ich aber rechtzeitig machen bevor das Fahrrad auf unser Höhe ist.
Ich kann aber an Balous Körpersprache sehen ob er diesen Fahrradfahrer wieder angehen möchte oder ob er ihm egal ist.

Ich würde mit Neiko bei den Fahrradfahrern die euch entgegenkommen daran arbeiten, dass er zu dir kommt und ein Alternativverhalten was ihm leicht fällt (sitz o.ä.) zeigt und dafür Fressen bekommt wenn das eine gute Belohnung für ihn ist. Das Ziel wäre für mich, dass Neiko die Fahrradfahrer damit verknüpft, dass er zu dir kommen soll, eine leichte Übung ausführen und dafür belohnt wird.
 
Also ich würde auch schauen das ich ihn umorientiere, das heißt wenn ein Fahrrad kommt, das er dich z.B. anschaut, von alleine zu dir kommt... Das kannst du mit Spielzeug oder Futter aufbauen. Immer wenn ein Fahrrad kommt, gibt es das Futter mit dem ALternativverhalten oder eben das Spielzeug. Was er halt lieber mag und ihm leichter fällt :)

Und an dir selber vielleicht arbeiten, ruhig bleiben und das Verhalten bei Fahrrädern nicht ändern, der Hund merkt jede Kleinigkeit sofort :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben