Wo läuft euer Hund?

Hallo,

Leni läuft im Freilauf immer vor mir. Das finde ich auch gut. So habe ich sie immer im Blick. Sobald uns Personen, Hunde oder Pferde entgegen kommen, kommt Leni schon automatisch zu mir (da wir fremde Begegnungen schon immer so handhaben, hat sich das bei Leni wohl mittlerweile eingebrannt :happy33:). Sie läuft dann links oder rechts an meiner Seite und ich soll die Lage "checken". Früher oder später gibt es dann ein "OK" und sie eiert wieder los.
An der Leine kommt es immer darauf an. Wenn ihre 2-Meter-Leine die volle Länge hat, darf sie vor mir laufen und schnüffeln. Verkürze ich diese jedoch (beide Karabiner werden am Halsband o. Geschirr befestigt) läuft sie neben mir und weiß, dass es "ernst wird". So ist sie auch mit ihren Gedanken ganz bei mir und wir können kontrolliert an "Hindernissen" vorbei.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen was das Thema "Alpha" angeht.

Liebe Grüße
 
Meine Hunde laufen im Freilauf mal vor, mal hinter, mal neben mir.

Kommen wir an eine unübersichtliche Ecke, müssen beide Hunde rechtzeitig zu mir,
meistens nehme ich sie dann hinter mich. Man weiß ja nie was einen so erwartet.:zwinkern2:

Von diesem Alpha-Kram-Gedöns halte ich nichts. :blabla:
 
Tiffany darf auch meist laufen wo sie will, sogar hinter mir obwohl ich das ehr weniger mag da sie das auszunutzen versucht und sich auch schonmal bewusst zurück fallen lässt um dann .......
 
Odin läuft offline auch wo er möchte, aber meistens vor mir. Finde ich auch besser. Manchmal sieht er nämlich andere Hunde, Menschen oder Wildtiere vor mir. Die zeigt er mir dann an und 'hält Rücksprache'.
Nur wenn er sich in Gruppen oder so zu sehr nach hinten ziehen lässt, rufe ich ihn hin und wieder nach vorne. Ich habe ihn gerne im Blick, hinter mir sehe ich nicht welchen Blödsinn er gerade macht :D
Online soll er eigentlich neben mir laufen, aber Odin ist ein Hund der Sorte, die einfach nicht genau am Bein laufen wollen. Ich müsste ihn verbal zusammenstauchen, damit er dann in geduckter Haltung richtig an meinem Bein läuft. So läuft er immer ein ganz kleines Stückchen vor mir. Ich habe damit kein Problem.
Wenn unerwünscht Hunde in uns rein rennen, nehme ich ihn hinter mich, damit ich mehr Freiraum zum interagieren habe.
 
Wenn ich mir vorstelle, wie "schnell" ein Mensch, selbst wenn er läuft, ist, im Vergleich zu einem Hund, auch wenn der nur trabt??? Es ist auch für mich hirnrissig, (weil unmöglich) und irrwitzig, meine Jagdhunde hinter mir herlaufen zu lassen. WAS macht der bei meinem Tempo dann dauernd hinter mir? Hätt ich hinten am Kopf auch Augen, wärs ja kein "Problem" .... aber ich hab auch lieber ein Auge drauf, wie und was meine VOR mir da machen, und ob es irgenndwelche "Gefahren" gibt, die ich unterbinden kann.
 
Angeleint läuft er entweder neben mir oder vor mir. So lange die Leine locker
bleibt darf er, ohne Kommando, laufen wie er mag. Im Freilauf läuft er meist
nicht mehr als 3-5 Meter voraus. Zurückfallen lässt er sich auch ab und zu.
Mag ich nicht, da ich sehen will was er treibt. Also treib ich ihn weiter, er bummelt schon mal gern..
 
Hallo,

ich habe auch das Kommando "hinter" wenn die Hunde hinter mir gehen sollen. Wie die Hunde laufen hängt davon ab ob ich mit beiden zusammen gehe oder einzeln.
Gehe ich einzeln dann geht Rudi von sich aus immer neben mir und hat noch nie an der Leine gezogen. Auch im Freilauf bleibt er in meiner direkten Nähe und ich muss ihn manchmal dazu Motivieren auch mal vorzulaufen. Ist Ballou dabei dann läuft Rudi im Freilauf auch schon mal ca. 10-15 Meter voraus, wartet dann aber sofort wieder auf mich. An der Leine will er dann überall gleichzeitig schnuppern (vor allem da wo Ballou gerade schnuppert) und es kann wenn ich nicht eingreife ein wenig hektisch werden.
Ballou muss ich schon immer sehr deutlich sagen wo er laufen darf und wie weit er laufen darf. Lasse ich ihn einfach gewähren dann zieht er an der Leine und will überall der erste sein. Ihn muss ich permanent ermahnen und korrigieren. Mache ich die Leine dann ab dann läuft er sofort vorraus und bringt bis zu 50m abstand zwischen uns. Er ist aber sofort abrufbar und wenn ich sage "bei mir" dann bleibt er auch aber es fällt ihm sichtlich schwer.
 
Von diesem Alpha-Kram-Gedöns halte ich nichts. :blabla:

Führung hat doch nichts mit Alpha oder Dominanz-Gedöns zu tun. Ganz im Gegenteil.

Ich kenne einige Leute die so arbeiten, vor allem bei Hunden die einen starken Jagdtrieb haben. Es geht hauptsächlich darum dem Hund Tempo zu nehmen. Läuft er hinter einem sieht man außerdem vor dem Hund was vor einem passiert.

Bei uns ist es so, dass schon Jack immer laufen durfte wo er wollte, also meistens vorne. Luke läuft auch immer vorne (ebenfalls wie er will). Irgendwann glaub ich hat Jack am Luke die "Führung" übergeben. Weil plötzlich lief Jack automatisch hinten wenn Luke vorne lief. Dazu kam dann das Alter und jetzt läuft er immer hinten, außer manchmal wenn Luke stehen bleibt und Jack gleichzeitig seine 5 Sekunden bekommt, dann beschleunigt er gerne und läuft kurzzeitig vorne.

An der Leine laufen beide neben mir. Am liebsten an der Straßenabgewanden Seite. Lauf ich mit beiden alleine muss aber einer auf die Straßenseite weil Jack es nicht mag wenn Luke ihm zu nahe kommt (Luke rempelt gerne mal unabsichtlich und Jack tut das dann weh). Bei Hundebegegnungen mit nur einem von beiden laufen beide auf der abgewandten Seite. Mit beiden seh ich zu dass ich sie ins Sitz bekomme und stell mich dann auch Standortabhängig vor, neben oder hinter sie und schau sie entweder an oder behalte den anderen Hund im Blick.
 
Mein Hund läuft wo sie will :D Und ich glaube tatsächlich, dass sie deswegen nicht die Weltherrschaft an sich reißen wird. Meistens läuft sie vor mir, gerade im Freilauf ist mir das auch am liebsten, weil ich so ein Auge auf sie habe

Ganz genau so wollte ich es auch eben schreiben.

DANKE !!!

:zustimmung:

:winken5:
 
Im Freilauf grundsätzlich vor mir, außer er bleibt zwecks Schupperns kurz zurück. Aber ich will auch, dass er vor mir läuft, damit ich ihn im Blick habe. Vor unübersichtlichen Ecken muss er aber anhalten, damit ich die Lage prüfen kann. Das weiß er aber und es klappt einwandfrei. Er "fragt" auch immer, ob er zum Beispiel zum Wasser laufen darf oder nicht.

An der Zwei-Meter-Leine läuft er auch meistens vor bzw. neben mir, wie es halt gerade passt. An der Flexi meistens voraus, außer wir gehen an der Straße oder es kommt uns jemand entgegen, dann muss er neben mir laufen (aber nicht ins Fuß). Ist die Situation vorüber wird er wieder nach vorne freigegeben.

Bisher hat er die Weltherrschaft noch nicht an sich gerissen, aber ich glaube ja, dass er da einen geheimen Plan mit der Katze hat :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben