Hündin knurrt wenn es nicht nach Ihrem Willen läuft

Ich lese aus deiner Beschreibung des Verhaltens von Shiva viel Unsicherheit und in manchem Verhalten erinnert sie mich an meinen Hermann. Er ist 2016 mit 14 Monaten eingezogen und ich bin sein sechster Besitzer. Er hat am Anfang auch viel geknurrt und diesen „wie konntest du nur“-Blick obwohl ich mir gar nicht bewusst war, dass ich etwas getan habe was ihn stressen könnte, kenne ich auch. Wenn meine anderen beiden Hunde miteinander spielen möchte er immer dazwischen gehen und knurrt dann für einen kleinen 5 Kilo Hund auch recht beeindruckend.

Ich würde Shiva nicht so viel irgendwo hin oder von deinem Schoß runter schicken. Das Verhalten hört sich für mich nicht aggressiv an sondern Shiva hat einfach die Erfahrung gemacht, dass sie ständig rumgereicht wurde und es fällt ihr daher vermutlich schwer Menschen zu vertrauen.

Mein Weg wäre: Kürzere Streicheleinheiten und wenn Shiva doch mal knurrt das als „jetzt reicht es“ akzeptieren und mit streicheln aufhören, ihr die Möglichkeit geben wegzugehen, sie aber nicht wegschicken.
 
Ich würde sogar versuchen vorher mit dem Streicheln aufzuhören.Achte mal drauf,ob sich die Körpersprache vor dem Knurren verändert.
Wenn nicht,dann hör einfach mal auf.Will sie weiter gestreichelt werden,dann fordert sie es bestimmt ein.
Von der Handfütterung würde ich auch Abstand nehmen.Fütter sie lieber regelmäßig ,so dass sie sich drauf verlassen kann,dass sie Futter bekommt.Auch das gibt ein Stück Sicherheit.
Vielleicht wäre Clickertraining noch was für euch.Da könnt ihr gemeinsam Spaß haben an verschiedenen Tricks ,das baut ihr Selbstbewußtsein ebenfalls auf.Und sie kann entscheiden auf was sie sich einlässt.
Weil eins ist Shiva nicht:Frech.
Im Gegenteil,total verunsichert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben