Hündin knurrt wenn es nicht nach Ihrem Willen läuft

YuiYui

Gast
Hallöchen,

meine Chihuahua Hündin Shiva lebt jetzt seit fast einem Jahr bei mir, sie ist 6 Jahre alt und hatte vor mir leider schon mindestens 5 Vorbesitzer seit 2018.
Sie und ich sind seither immer den ganzen Tag zusammen, ich nehme sie überall mit hin.

Nun erstmal zu meinem Problem:
Sobald sie was nicht möchte, z.B. sie liegt auf meinem Schoß und ich streichel sie, knurrt sie mich an guckt ganz empört nach dem Thema "wie konntest du das nur tun?". Wenn ich sie daraufhin runter schicke knurrt sie erst weiter und legt es richtig darauf an und "droht" auch damit nach mir zu Schnappen. Letztenendes geht sie dann runter, dabei wird immer lauter geknurrt und versucht mich weiter zu bedrohen.
So länger der "Prozess" vom knurren bis zum runter gehen dauert, desto lauter und cholerischer wird sie, sie steigert sich da richtig rein.

Wenn wir spielen guckt sie mich dann auch ab und zu einfach mitten drin wieder so an als hätte ich was ganz schlimmes getan und geht weg.

Ihr Futter im Napf und auf Ihrer Decke verteidigt sie nicht, aber wenn sie es mit ins Körbchen nimmt versucht sie alles was ihr zu nahe kommt zu beißen. Allgemein ist sie super aggressiv wenn sie in Ihrem Körbchen ist. Also ich lasse sie natürlich in Ruhe wenn Sie weg geht, aber z.B. wenn ich zu meiner Mutter fahre für ein paar Tage, nehme ich ihren Korb auch mit. Meine Mutter hat 3 Hunde (einen großen Rüden, eine große Hündin und eine kleine Chihuahua Oma), sobald sich einer durch das Haus bewegt, fängt Shiva laut an zu bellen und steigert sich da extrem rein und hört einfach nicht auf.

Sie ist allgemein mit anderen Hunden nicht so einfach, irgendwie scheint sie nicht zu wissen wie sie auf andere Hunde reagieren soll und bleibt deshalb meistens stehen und wartet bis die Hunde vorbei sind und guckt dann hinterher. Mit wenigen spielt sie sogar. Allerdings gab es auch Momente wo sie ohne Grund einfach andere Hunde aggressiv anbellt (an verschiedenen Orten, verschiedene Hunde), so wie sie es bei den Hunden meiner Mutter macht (nur halt ohne schützendes Körbchen).

Zudem markiert sie draußen auch mit gehobenen Beinchen und versucht in letzterzeit immer Aufmerksamkeit und Leckerlis einzufordern, was ich natürlich nicht mitmache, was sie natürlich knurrig und sauer macht.



Im restlichen Alltag ist sie eigentlich recht simpel, sie schläft viel, möchte immer in meiner Nähe sein, abends spielt sie gerne. Sie hört ansonsten beim spazieren einfach nur perfekt.

Bisher habe ich sie immer ins Körbchen geschickt wenn sie so knurrig war und wenn es da im Körbchen weiter ging habe ich sie nach draußen geschickt (da wird sie natürlich immer extrem sauer und laut).

Über Hilfe und Vorschläge zum weiteren vorgehen mit meiner kleinen Dame würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal im Vorraus!
 
Ich bleibe ruhig und schicke sie in normaler Lautstärke aber in einem ernsten und bestimmten Tonfall runter auf ihren Platz. Sie bleibt anschließend dann auch erstmal ne längere Zeit unten und darf erst wieder hoch wenn Sie wieder "lieb" ist. Ab und zu will sie wieder hoch ohne sich beruhigt zu haben und man merkt ihr dann immernoch an dass sie noch mürrisch und unzufrieden ist darüber dass sie runter musste und dementsprechend knurrt sie auch direkt wieder, da ich sowas aber schon vorher an ihrer Haltung merke, kommt sie wenn sie so ist natürlich nicht wieder hoch und wird mit einem nein oder geh auf deinen Platz weg geschickt. Das ist auch keine Strafe unten zu bleiben, ich schicke sie auch öfters mal so auf ihren platz oder auf Ihre Decke und übe das mit ihr regelmäßig, sie empfindet das unten bleiben also nicht als Strafe, sie findet es nur doof dass sie nicht einfach hoch darf wenn sie wieder möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe einen Hund, der nie wirkliche Sicherheit in seinem Leben hatte. Mehrere Vorbesitzer, und da ist bestimmt so einiges schief gelaufen.
Ich gehe davon aus, das der kleine Hund nie wirklich respektiert wurde, ihm wurde aufgezwungen, was den Menschen grad so gefallen hat. Bspw. eben anfassen, hoch heben usw.
So kleine Hunde werden ja leider viel zu oft nur als Accessoire oder als Spielzeug gehalten.

Ich werte das knurren nicht als aktive Aggression, sondern einfach als Selbstverteidung. Gepaart mit Unsicherheit und sie sieht wahrscheinlich keinen anderen Weg sich mitzuteilen.

Sie wird auch mit anderen Hunden keine Erfahrungen haben, deshalb das Gebell.

Das Körbchen scheint in ihren Augen der einzig sichere Ort zu sein. Ich würde sie dort in Ruhe lassen und auf keinen Fall raus schicken.

Kommt sie eigentlich freiwillig zu dir auf den Schoß? Und möchte sie überhaupt gestreichelt werden?
 
Ich zwinge ihr nichts auf. Sie kommt freiwillig hoch darf auch immer wieder runter wenn sie möchte. Und sie sucht auch extrem meine nähe und sitzt immer bei mir oder halt auf meinem Schoß und möchte auch gestreichelt werden bzw. kommt extra dafür zu mir hin und fragt sozusagen nach streicheleinheiten. Nur dann macht es plötzlich klick als wenn ein Schalter umgelegt wird und sie will nicht mehr angefasst werden und wird so knurrig und steigert sich da dann rein.
Ich denke auch, dass sie aufgrund Ihrer Vorgeschichte das alles tut.
Ich kann aber natürlich ihr aggressives Verhalten nicht einfach ignorieren und immer nur runter schicken löst in diesem Moment zwar die Situation aber ich hätte gerne eine langfristige Lösung damit solche Situationen gar nicht mehr vorkommen.
 
Ich glaube, ich würde sie vorerst gar nicht anfassen. Wenn sie Kontakt sucht- prima- aber erst mal nur beieinander sein ohne anzufassen und zu streicheln.
 
Wann immer ich auf dem Sofa bin kommt sie auch hoch und sitzt bei mir und ca. alle 2 Stunden kommt sie dann an und möchte aufmerksamkeit und gestreichelt werden und kuscheln. Sollte ich sie dann trotzdem besser nicht streicheln?
Sie sucht immer Kontakt zu mir und guckt was ich so mache. Wenn ich den Raum verlasse guckt sie immer wo ich hingehe und wenn ich länger "weg" bin dann sucht sie nach mir. Selbst beim Gassi gehen guckt sie ständig zu mir hoch und sucht Kontakt.
 
Wenn ich sie streichel dann halte ich ihr zuerst immer die Hand hin und wenn sie sich dann mit dem Kopf anschmiegt, mir also ihr ok gibt, dann streichel ich sie erst. Sonst fass ich sie gar nicht an.
 
Oder beobachten, welches Anfassen ihr nicht geheuer ist- also wie und wo es ihr nicht gefällt.
 
Passiert es dir nicht doch manchmal, sie ohne Vorankündigung anzufassen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben