Läuft euer Hund auf der linken oder rechten Seite?

Auf welcher Seite läuft euer Hund/eure Hunde?

  • Immer Links

    Stimmen: 10 50,0%
  • Immer Rechts

    Stimmen: 1 5,0%
  • Außerhalb geschlossener Ortschaften immer links

    Stimmen: 0 0,0%
  • Außerhalb geschlossener Ortschaften immer rechts

    Stimmen: 2 10,0%
  • Mal links, mal rechts außerhalb geschlossender Ortschaften

    Stimmen: 7 35,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
Hallo,

Sanji läuft immer rechts , weil ich ihn als Reitbegleithund habe und mit dem Pferd immer rechts reiten muss. Damit Sanji dann nicht "unter die Räder" kommt, läuft er halt rechts neben dem Pferd.
 
Mir ist das Pupsegal auf welcher Seite Baylie läuft. Allerdings an der Straße immer an der zu den Autos abgewandten Seite. Ansonsten kann ich ihn auch mittels Kommando die Seiten wechseln lassen wenn es mal nötig sein sollte, zb. uns auf einem schmalen Weg ein Radfahrer entgegenkommt und Baylie läuft rechts kann ich ihn nach links wechseln schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

meine beiden laufen immer Links neben mir an der leine wenn ich an der Hauptstrasse aufm gehweg entlang gehe.
 
Hallo,

Sanji läuft immer rechts , weil ich ihn als Reitbegleithund habe und mit dem Pferd immer rechts reiten muss. Damit Sanji dann nicht "unter die Räder" kommt, läuft er halt rechts neben dem Pferd.

Ich wohne auf den Land mit sehr vielen Reiterhöfen. Alle Reiter reiten auf der linken Seite, wenn sie an der Straße entlang reiten. Ich habe bisher noch kein einziges Pferd überholen müssen oder ausweichen müssen, weil ich zu Fuß unterwegs war. Deswegen bin ich gerade etwas verwirrt. Den als Reiter nimmst du genauso wenig am Straßenverkehr teil, wie Fußgänger und Inlineskater.
 
Nein, Reiter gelten als Autos und müssen sich rechts halten. Was unheimlich gefährlich ist meiner Meinung nach.

Ich bin mal mit meiner damaligen (überhaupt nicht geländesicheren Stute) aus Versehen mitten auf der Straße gestanden und hätte dann rechts reiten müssen. Ich hab' mich geweigert, weil die Straße unübersichtlich war und dort viele Autos unheimlich rasen. Ich bin dann verbotenerweise auf dem Gehweg geritten und hab dafür viel Ärger bekommen, aber immerhin sind wir wieder heil nach Hause gekommen.

http://www.pferderecht-wissen.de/pferde-im-strassenverkehr.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schnegge,

ja, genau so ist's :zwinkern2:
Wir wohnen hier am Stadtrand auch eher Ländlich und es gibt an jeder Ecke einen Reitstall...vor etlichen Jahren habe ich mal den Reiterpass gemacht, da haben wir es genau so gelernt.
Fussgänger gehen dem Verkehr entgegen, Reiter sind wie ein Kfz anzusehen...leider ist das noch nicht bis zu allen Autofahrern durchgedrungen, obwohl man's in der Fahrschule so lernt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben