Wir wollen gerne Zuwachs

Guten Abend!

Wie schon angekündigt, werde ich versuchen meine Situation genauestens zu schildern um mich mal beraten zu lassen, ob ein Hund bei uns glücklich werden könnte.
Gerne nehme ich Bedenken an und werde sie auch ernst nehmen.
Diese Threats gibt es wie ich weiß schon zu genüge, aber ich denke jede Lebenssituation ist ein bisschen anders und muss individuell betrachtet werden, weshalb ich nun doch mal hier posten wollte.
Seit ich denken kann bin ich ein echter Hundenarr, durfte aber meine Kindheit nicht mit einem verbringen, denn mein Vater ist strikt gegen Hunde in seinem Haushalt.

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung und ziehe nächsten Monat mit meinem Freund zusammen.
Ich arbeite 3x in der Woche 8 Stunden und ansonsten bin ich nicht länger als 4,5 Stunden aus dem Haus. Da mein Freund aber teilweise in den Stunden noch zu Hause ist, wäre ein Hund bei uns nicht länger als 5 Stunden alleine.

Unsere Wohnung wird 65m2 groß sein, mit einem eigenen Garten dabei und trotz der Innenstadtlage direkt am Grüngürtel liegen.
Finanziell habe ich mich schon informiert und weiß, dass aus einer Tierarztrechnung oftmals 'böse' Überraschungen hervortreten können und ja, ich habe den nötigen Puffer um notfalls auch eine anstehende OP bezahlen zu können.

Meine Traumhunderasse ist der Australian Shepherd, für die Mietwohnung eignet sich hier wahrscheinlich eher die kleinere Variante des Mini Aussies. Auch Kromfohrländer in der Glatthaarvariante haben es mir angetan.

Wie schätzt ihr unsere Chancen ein, den Plan vom eigenen Hund realisieren zu können? Natürlich brechen wir nichts übers Knie und wollen nun erstmal unseren Umzug in Ruhe über die Bühne bringen, aber ein Hundekauf will ja auch geplant sein und vor allem schwebt mir die Frage, ob Welpe/Junghund oder älterer Hund im Kopf herum. Das Allein bleiben will gelernt sein, das leuchtet mir schon ein. Ich wage auch zu bezweifeln, dass dieses nach 2 Wochen Urlaub (mehr ist am Stück erstmal nicht drin) klappt.


Liebe Grüße,
Suki
 
Ich finde, das klingt alles schonmal gut :)

Allerdings braucht ihr sicherlich mehr Urlaub, vielleicht könnt ihr nacheinander Urlaub nehmen?
Denn auch ein erwachsener Hund, der vorher schon kannte allein zu sein, muss sich bei euch erst dran gewöhnen.

Und bedenkt den schlechtesten Fall: Was macht ihr, wenn er es gar nicht lernt oder immer nur 2-3 Stunden höchstens schafft?
Manche Hunde jaulen, machen was kaputt...

Muss ja nicht so sein, aber ein Plan B ist immer gut! Ich merks gerad selbst, bei mir ists allerdings mein Seniorhund, der das Alleinsein verlernt hat...
Aber da merk ich, wie fies das ist...
 
HalliHallo

willkommen im Forum!
Ich finds sehr gut, das Du Dich vorher informierst.
Aber ich finde es recht hektisch in Deinem Leben, Du machst eine Ausbildung, was ist danach?
Du ziehst gerade mit Deinem Freund zusammen? Das ist eine spannende Zeit....und es muss nicht immer gut laufen.
Mag er Hunde? Ist Dein Vermieter mit einem Hund einverstanden?
Aussis sind Arbeitshunde, dioe beschäfftigt werden wollen, kannst Du die Zeit aufbringen ohne das es Stress mit Deinem Schatz gibt? Männer brauchen ja auch Zeit und Liebe:zustimmung:

Wenn Du das alles mit ja beantworten kannst, denn ich kann Deinen Wunsch sehr gut verstehen, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem betagteren Hund umschauen. So als Ersthund und dann noch der ganze "Stress", damit meine ich Deinen Start in das eigene Leben, finde ich es günstiger als einen Welpen, der Dich mit seinen Ansprüchen überfordert. Schau in den Tierheimen nach einem geeigneten Freund, ruhig auch im Internet (Aussis in Not).
Nimm Dir Zeit und irgendwann macht es bumm und Du bist verliebt.

Wir haben mit unserer Maya (15Wochen) sehr viel Glück. Viele Dinge, die ich in der Welpenspielstunde höre....Küche anknabbern, bellen wenn allein bleiben soll, Kinder beisen, all das ist mir bei Maya nicht passiert.
Ich glaube, als ich ihr Bild im Internet gesehen habe, hat mein Bauchgefühl gespührt, das sie kein dominantes Wesen hat....sie ist sehr anschmiegsam und eher zurückhaltend, sehr lieb und anhänglich....MEIN perfekter Hund.
Aber gerade bei einem Welpen muss das nicht immer so sein....und es ist von Vorteil, wenn man bei einem erfahrenen Hund schon einiges erzählt bekommt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
 
Ich finde, das klingt alles schonmal gut :)

Allerdings braucht ihr sicherlich mehr Urlaub, vielleicht könnt ihr nacheinander Urlaub nehmen?
Denn auch ein erwachsener Hund, der vorher schon kannte allein zu sein, muss sich bei euch erst dran gewöhnen.

Und bedenkt den schlechtesten Fall: Was macht ihr, wenn er es gar nicht lernt oder immer nur 2-3 Stunden höchstens schafft?
Manche Hunde jaulen, machen was kaputt...

Muss ja nicht so sein, aber ein Plan B ist immer gut! Ich merks gerad selbst, bei mir ists allerdings mein Seniorhund, der das Alleinsein verlernt hat...
Aber da merk ich, wie fies das ist...

Sehr gut beschrieben.

Ich denke, in eurer Situation würde ich eher einen älteren Hund empfehlen.
Die Chance ist größer, dass er schneller allein bleiben kann.
Trotzdem wäre, wie Grenouille schrieb, ein Plan B nicht verkehrt und nacheinander Urlaub nehmen ist auch sinnvoll.

Was die Rasse betrifft, solltet ihr nicht nur nach dem Aussehen gehen, sondern auch überlegen, was ihr mit dem Hund gern alles machen würdet.
Einige Rassen möchten mehr/anders beschäftigt werden, als andere Rassen.
Wo manchen vielleicht Spiele und Spaziergänge reichen, brauchen andere mehr Kopfarbeit oder sportliche Betätigung.
Klar hat jeder Hund auch zusätzlich einen eigenen Charakter.
Aber wenn man sich im Vorfeld schon mit den einzelnen Rassen beschäftigt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Hund und Herrchen besser zusammenpassen und zusammenwachsen.
 
Wie soll der Hund vom Charakter sein?
Was wollt ihr machen?
 
Alles im ganzen hört sich das echt gut an...nur wie Sanshu schon frug....was habt ihr mit dem Hund vor? Was schwebt euch da so vor?

Und ob Welpe, Junghund oder Erwachsener.... das muss man sich gut überlegen :) Wir haben recht glück mit unserer Laika (nun fast 10 Wochen alt)....sie ist sogut wie stubenrein....kann schon sehr gut alleine bleiben ohne zu jaulen oder ähnliches....nur muss es nicht immer so laufen....kommt halt einfach auf den Hund an :)
Viele Hunde brauchen seeehr lange um stubenrein zu werden....ich meine mal gehört zu haben das es bis zu 6 Monate dauern kann......das muss man alles mit einberechnen :)
 
Guten Abend,

dankeschön für die vielen Antworten. Ich versuche mal auf alle einzugehen!
Grenouille:
Wenn sich rausstellen sollte, dass der Hund maximal 2-3 Stunden alleine sein kann, dann müssen wir uns da natürlich arrangieren. Eventuell würde ich schonmal im Vorhinein bei uns gucken, wie so die Lage aussieht was Hundegassigeher betrifft.
Benostel:
Nach meiner Ausbildung werde ich, wenn sich nicht grundlegendes ändern sollte, mit Sicherheit übernommen. Mein Chef hat mich schon jetzt zweimal zur Seite genommen und mir gesgat wie gerne er mich später in seiner Praxis haben möchte. :denken24:

Genau, wir ziehen gerade zusammen. Wie schon gesagt würde ich dem ganzen jetzt natürlich erstmal Zeit geben! Der Hund soll nicht zwischen unseren Umzug geraten und es versteht sich für uns auch, dass wir uns erstmal zusammen einleben.
Er ist übrigens selber ehemaliger Hundebesitzer und teilt den Wunsch, einen gemeinsamen Hund zu haben.
Ein Arbeitshund sollte es schon für uns sein, ja. Wir sind sehr sportlich und würden schon gerne ein bisschen mit dem Hund arbeiten, das wäre also vollkommen okay.
Sanshu:
Charakterlich sollte der Hund agil sein, aber wenig Jagdtrieb besitzen, da ich das nicht so passend für uns finde. Sportlich sollte er auch sein und auch gelehrig.
Hundesport würden wir beide sehr gerne machen wollen.

LG Suki
 
Mhmmm...
Ich kenne viele Aussies die Jagdtrieb haben.
Aussies sind auch nicht unbedingt einfach.

Wie sieht es zb. mit dem bellen aus?

Viele Aussies die ich kenne ( nicht alle, kommt immer drauf an ),
haben Jagtrieb, Schutztrieb und sind eigenständig.


Ich würde erst mal warten, bis der Alltag da ist.
Wie der Tagesablauf aussehen könnte usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben