Wir brauchen einen Denkanstoß...

Kooiker fänd ich nicht so passend.
Die können in der Erziehung nicht unbedingt leicht sein.


Ich würde den Kleinpudel oder Zwergpudel in Raum schmeissen.
Jagdtrieb könnte er haben, muss aber nicht. Kein Zwergpudel, den ich kenne, hat Jagdtrieb.

Lernfreudig soll auch der Elo sein (keine FCI anerkannte Rasse) und ich glaube, den gibt es auch in verschiedenen Größen. Bin mir da aber nicht 100% sicher.

Ansonsten noch der spanische Wasserhund. Die sind von der Größe her alle vollkommen verschieden. Von 40-50cm ca. gibt es da alles. Sehr sportliche, ausdauernde, robuste Hunde.
 
Papillon würde mir einfallen.
Ich "kenne" eine die ist ca. 7-8 ( kann net schätzen ) und führt einen beim Agi.
Super Team. Er ist auch ruhig vom Wesen her.
Aber genaueres kann ich nicht zu Rasse sagen.
 
Der Klein-Elo wiegt um die 10-15 Kg bei einer Größe von 35-45 cm.

-Löwchen würde ich noch hinzufügen.

Basenji finde ich völlig fehl am Platz - Finger lieber weg von der Rasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sohn ist ja nicht unbedingt der wählerischste bei den ganzen Rassen, die ihm zusagen :happy:. Das ist nicht böse gemeint übrigens. Ich finds interessant, weil so viele unterschiedliche Hunde dabei sind.

Also den French Bully würde ich nur bedingt empfehlen. Es gibt sicherlich welche, die auch sportlich sind. Aber nach meiner Erfahrung ist der Frenchy nicht die größte Sportskanone. Auch macht er nicht regelmäßig riesige Spaziergänge mit. Außerdem wolltest du ja einen Hund, der "leicht zu erziehen" ist... Und Bullys sind stur ohne Ende!!

Entlebucher und Flat Coated liegen gewichtsmäßig ja auch eher über 20 kg... Ich mag Sennenhunde wirklich gerne aber (sorry falls jemand einen Entlebucher hat) ich kenne wirklich ausschließlich verhaltensgestörte Entlebucher Sennenhunde!

Mops... kann man glaub ich auch nicht unbedingt als sportliche Rasse bezeichnen.

Ich fände den Sheltie schon ganz gut... oder den Cocker. Wenn er sich ja auch so viel mit den Hunden befasst, wird der Junge nicht vor Fellpflege zurückschrecken.
 
Hallo, danke erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Also Fellpflege kann unseren Sohn nicht schrecken...bei zwei Beardies sind wir voll im Bilde :denken24: Wir haben auch einen Trimmtisch, entsprechende Auswahl an Bürsten, Kämmen usw. . Hier im Haushalt wird Hunde bürsten als Entspannungstraining zum Abschalten zelebriert :happy33:

Wir waren heute zusammen mit einer Freundin spazieren und nun kann ich sagen, das eigentlich alles bis ca. 45 cm und ca. 20 kg ohne Probleme gehen würde, wenn das Temperament etwas mäßiger ist als das der Beardies :zwinkern2:

Und ich denke, kleiner als ein Sheltie sollte es auch nicht sein. Und eben nicht empfindlich, ich habe heute wieder beobachtet, wie die Beardie-Walzen beim toben auf alles draufspringen mit ihren Paddel-Fellpfoten. Wenn eine Rasse prädestiniert für Rückenprobleme o.ä. ist, ist das mal vielleicht nicht ganz so schlimm, aber auf die Dauer würde ich das nicht toll finden. Klar, wenn wir direkt dabei sind, gucken wir immer, das sie es nicht machen. Aber wenn sie dann alleine im Garten sind oder so, können wir halt nicht eingreifen.

Welche von den bisher genannten Rassen passen da denn jetzt noch?

Also Elo, Cocker, Sheltie, Entlebucher (lass ich mal dabei, weil er von Größe und Gewicht direkt an der Grenze ist), welche noch?


@ Kristina
Wir haben hier in der Gegend verschiedene Sennenhunde (Entlebucher, Berner, Großer Schweizer) und sie wirken auf den ersten Blick alle etwas durchgeknallt. Wenn man aber genauer hinschaut, sieht man, das die Problematik beim Halter liegt (kein Auslauf, keine Auslastung, kein Grundgehorsam usw.). Wie gesagt, ich kenne auch welche vom Agility, die wirklich klasse sind! Und hier ist auch eine immer mit dem Rad jeden Tag mit ihrem unterwegs, den hat sie auch mit in der Arbeit und so und der ist ein ganz lieber.
 
Ein Mops kann sehr sportlich sein. Es gibt ein paar Züchter, die mehr Wert auf Gesundheit als auf Ausstellungserfolgen legen (suchen nach Mops mit Nase). Diese Möpse sind durchaus sportlich, etwas leichter gebaut und dadurch auch für Agility geeignet.
Lg, Katharina
 
Also Elo, Cocker, Sheltie, Entlebucher (lass ich mal dabei, weil er von Größe und Gewicht direkt an der Grenze ist), welche noch?

Immer noch der spanische Wasserhund Perro de Agua Espanol), wenn es eine vernünftige Verpaarung mit nicht 2 Riesenhunden gemacht wird (wie ich mit Entsetzen bei einem Züchter feststellen musste).
Hündinnen werden 40-46 cm groß, Rüden 45-50 cm.
Für Sport die perfekte Rasse. Sie wollen arbeiten und machen (fast) alles mit.
Kurzer Auszug des Standarts:
"Treu, gehorsam, freudig, arbeitswillig, wachsam und sehr ausgeglichen. Lernfähigkeit dank einer aussergewöhnlich guten Auffassungsgabe stark ausgeprägt; unter allen Bedingungen passt er sich jeder Situation an."
 
Tina, könntest du dann bitte noch irgendeine Quelle angeben - mir ist schon klar, dass man den Standard überall im Internet findet, aber du weißt ja, Quellenangaben bei kopierten Texten aus dem Internet sind Pflicht. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
@Kelly79

Was macht ihr mit dem "Neuen", wenn euer Sohn größer ist und sich kräftemäßig an eure Bearded angleichen kann?

.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben