Wie wichtig ist es, dass eine Hunderasse vom FCI anerkannt ist?

Hay,


also unter Anderem, weil ich hier in letzter Zeit viel von dem Prager Rattler (welcher nicht vom FCI anerkannt ist) und vom Russkiy Toy (ich glaube nur vorläufig aufgenommen) gelesen habe (wobei sich mir die Frage beim Russkiy Toy schon vor einigen Jahren stellte, da dieser mal im näheren Interessentfeld lag^^), würde es mich interessieren wie wichtig es (euch) ist, dass eine bzw eure Hunderasse im FCI anerkannt ist.







LG :winken3:
 
Huhu,

wir haben seit ´97 keinen Rassehund mehr in der Familie gehabt...

Für mich ist die Frage etwas schwierig, bzw. falsch fokussiert; mir persönlich ist es eig. egal, ob der Hund nun ein "Markenzeichen" trägt - wichtig ist für mich:

wenn ich mir einen Rassehund zulege, dann möchte ich, dass er nach bestem Wissen und Gewissen gezüchtet wurde, und dazu bedarf es mMn Standards, um Gesundheit und Leistung bzw. Zweck zu vereinen (bevor wieder eine große OT-Diskussion losbricht: ich weiß, dass es auch beim VDH schwarze Schafe gibt!!!)!

Diese Standards werden vom FCI vorgegeben, variieren aber noch in gewissen Punkten bei den einzelnen Landesverbänden (in unserem Fall der VDH)

Man kann also prinzipiell sagen, dass mir die Anerkennung eines Dachverbandes wichtig ist, für mich ist da aber eher der VDH ausschlaggebend, als der FCI...

LG
 
Also, ich hatte bis jetzt immer nur Mischlinge, mir ist es auch nicht so wichtig ob der Hund von der FCI anerkannt ist oder nicht.

Ansonsten kann ich mich Woonii nur anschließen:winken5:
 
Wenn ich mir einen Rassehund zulege dann ist mir das schon wichtig das er anerkannt ist. Einerseits weil ich viel mit den Hunden mache (Prüfungen, Ausstellungen usw), andererseits weil die Rassen die vorläufig oder noch nicht aufgenommen sind ja noch sozusagen im "Aufbau" stehen. Da wäre es schon ehr schwerer einen richtig ordentlichen Züchter zu finden (der die Rasse im Aufbau unterstützt).

Ich finde auch das es schon genug Rassen gibt wo eigentlich für jeden was dabei ist, da müssen nicht unbedingt noch mehr anerkannt und gezüchtet werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben