Wie viele Stunden pro Tag/Woche geht ihr arbeiten?

Ich sehe es auch so, dass es sehr auf die Rasse ankommt, in welche Haltung man sie vermitteln kann.
Wir haben uns z.B. bewusst für einen mittelgroßen Sprinter entschieden. Der passt besser in die Wohnung, ist leichter zu transportieren/dabei zu haben und schnell auszulasten. Die 16-18 Stunden, die der Okzidentale Windhund mit 'Ruhen' verbringt ist er trotzdem immer mit dabei.

Bei einem Neufundländer oder Husky stelle ich mir das etwas schwieriger vor. :)

Da hast du Recht. Bei uns in den TH im Umkreis gibts tatsächlich auch viele Hunde, die aufgrund ihrer bisherigen Lebensumstände oder wegen der Rasse ausschließlich an Halter mit Haus und Garten vermittelt werden. Einen jungen bewegungsfreudigen 40-Kilo Hund würde ich z.B. auch nicht an eine ältere Dame vermitteln. Ein anderer Fall wäre auch, wenn z.B. ein Hund wissentlich nicht allein bleiben kann und starke Verlustangst hat, dann sollte der ja auch nicht unbedingt in Verhältnisse vermittelt werden, in denen er 10 Stunden am Tag allein ist.

Da will man aber sicher niemanden gängeln. Da gehts halt rein um das Interesse und die Bedürfnisse des Tieres.
 
in der Woche arbeite ich im Schnitt 35 Stunden in der Individual Schwerstbehinderten Betreuung, oft von 15 - 22.30 Uhr auch Samstags und Sonntags ( habe aber auch freie Wochenenden ) Wenn wir nicht gerade trainieren fahren (paralympisches Boccia) kann Momo mit, dort gibt es einen großen Garten und zwei Hunde.
Dann arbeite ich noch an drei Vormittagen jeweils 4 Stunden in einem privaten Haushalt. Dahin kann ich Momo auch mitnehmen, großer Garten und zwei Huskys, die sie liebt.

Mein Freund arbeitet ebenfalls bei dem behinderten Mann, zwischen 22 und 25 Stunden/ Woche. Er hat noch einen 3x4 Stunden Job in einem Autohaus (EDV) auch da kann Momo mit
wir arbeiten umeinander herum, sodass Momo in drei Jahren höchstens 10 x für maximal 4 Stunden allein bleiben musste.

Gut, wir müssen ein bisschen planen und es gibt Monate, da sind wir nur 9/10 Abende beide zuhause, aber für Momo ist so gut wie immer jemand da.
Wir haben ein kleines Haus mit kleinem Hof und Terrasse, aber 50 Meter bis zur nächsten Wiese.
 
8 std. Wechselschicht (2 früh, 2 spät, 2 nacht, 4 Frei) Arbeitsweg beträgt 3-5 min. Mein Freund arbeitet normal 5 Tage die Woche von Mo-Fr 7,5 std. Arbeitsweg 15-20 min. Wir haben eine Erdgeschoss Wohnung hinten im Hof eine große Wiese und vor dem Haus auch.

Wir gehen 1 mal die Woche zur Hundeschule, 1 mal die woche zum Mantrailing, zuhause trailen wir auch ca. 1 mal die Woche und je nachdem wie es mit meinem Schichtdienst passt, fahre ich mit ihm noch zum Hunde Auslaufgebiet.

Edit: Achja gassi gehe ich vor der Arbeit, nach der Arbeit und wenn ich Zuhause bin immer mal zwischendurch. Wenn mein freund zuhause ist, geht er natürlich auch mit ihm. Für Leckerchen macht er gerne ab und zu IntelligenzSpielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite 40h/7Tage. Ich geh um kurz nach 7 und komme um 16:00 Uhr wieder zurück. Anfahrtsweg ist ca. 5 Min. je nach Ampeln. Das ist eigentlich optimal. Ich mache keine so lange Pause, dann bin ich früher daheim. In den 8,5-9 Stunden sind sie bei meinen Eltern mit Zugang zum Garten wenn sie denn mal raus wollen (Diego nutzt das Angebot sehr sehr selten).

Deshalb geh ich morgens bevor ich sie zu meinen Eltern tu eine kleine Runde (meist ca. 15-20 Min.) und um 16:30Uhr/17:00Uhr gehts dann in der Regel länger laufen, meist so 1-1,5 Stunden, selten auch mal 2, oder halt HuPla, sonst was... Dann sind wir zu Hause und später so gegen 20:30/21:00Uhr gehen wir noch mal raus, im Sommer noch mal länger oder radeln, im Winter durch den Ort.
 
Sorry, mein Fehler :verlegen1:

5 Tage natürlich :jawoll:

Komplett Richtig:

40 STunden die Woche, 8 STunden je von Mo-Fr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vollzeit berufstätig, allerdings von Zuhause aus. Ich bin pädagogische Leitung & innewohnende Fachkraft einer sog. Erzienungsstelle. Das bedeutet mein Wohnhaus ist gleichzeitig eine Jugendhilfeeinrichtung in der Platz für aktuell 2 (später einmal 3) Kinder ist. Ich arbeite also theoretisch mehr als nur eine normale Arbeitswoche, da ich ja auch Nachts und an den Wochenenden für die Kinder da sein muss. Aber die gehen natürlich auch zur Schule, treffen sich mit Freunden oder besuchen die leiblichen Eltern. So habe ich eigentlich relativ viel Zeit für meinen Hund. Und selbst wenn ich mal nicht weg kann, weil z.B. ein Kind krank ist, bin ich ja trotzdem meist hier.

Wir haben einen Garten, in den geht Abby aber noch nicht alleine, weil der Zaun noch nicht steht. Wenn später alles eingezäunt ist, wird man sicherlich etwas fauler, was lange Spaziergänge angeht.
 
Wir sind beide schon länger zu Hause nach 45 Arbeitsjahren bzw. Vorruhestand. Wir haben Haus und großes Grundstück und gehen mit unseren Hunden 3 Gassirunden
am Tag, lassen sie ausserdem ungefähr alle 3 Stunden in den Garten - bei schlechtem Wetter, ansonsten sind wir alle draussen.
 
Ich arbeite 40h/Woche, also inkl. Pause 9h am Tag plus 1,5h Fahrt pro Tag.

Ich gehe morgens um 05.40 eine Minirunde (15min), die ausschließlich zum Lösen da ist.
Danach legen sich die Hunde bis ~11.00h hin. Mein Mann (arbeitet Vollzeit im Home Office bei recht freier Zeiteinteilung) geht dann eine kleine Runde (30min) und nachmittags dann die größere Runde (60-90min).
Wenn ich gegen 18.00h nach Hause komme, schnappe ich mir Wes und fahre zum Pferd. Dort sind wir in etwa knappe 2h, wovon ca. 45-60min ein Geländeritt ist. Die restliche Zeit am Stall bewegt sich Wes aber auch (also er wird nirgends angebunden) - er holt mit mir das Pferd, wir machen es zusammen fertig und nach dem Ritt auch Retour.
Abends spät gegen 22.00h gehe ich mit den Hunden auf die Wiese hinterm Haus, damit sie noch einmal pinkeln können.

Am Wochenende bleiben der erste und der letzte Gang in etwa gleich. Wes und ich sind dann oft 4-7h unterwegs und Fehna genießt es, am Wochenende nur einmal tagsüber und bitte nicht allzu lang zu gehen. :happy33:

Mein Alltag ist durch die Tiere sehr eingeplant, aber es ist alles noch gut organisierbar.
Die Rassewahl hatte neben dem Charakter sicherlich auch damit zu tun, dass mein Hund (Wes ist mein Hund, Fehna der Hund meines Mannes) mit meinem anderen Haustier kombinierbar sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Studentin, daher sind meine "Arbeitszeiten" immer seeehr unterschiedlich. Während der Vorlesungszeit muss ich zur Uni, in der vorlesungsfreien Zeit bin ich zuhause (und schreibe Hausarbeiten) oder im Praktikum. Manche Semester sind relativ "vollgestopft", andere sind lockerer. Manchmal schreibe ich viele Klausuren (d.h. viel lernen während der Vorlesungszeit), in anderen Semestern gibt es mehr Referate oder Hausarbeiten, die während der Vorlesungszeit weniger Arbeit bedeuten. In der Vorlesungszeit ist auch jeder einzelne Wochentag ganz unterschiedlich. Mal nur eine Vorlesung, mal drei bis vier, mal vormittags, mal nachmittags, mal gestreut....
Zeit genug für den Hund finde ich aber trotzdem immer. Ich muss aber zugeben, dass die Sache sehr dadurch erleichtert wird, dass ich noch bei meinen Eltern wohne, und daher nicht noch nebenbei arbeiten bzw. den Haushalt komplett alleine schmeißen muss.
Ich selbst bin hauptsächlich für Rico zuständig. Lucy gehört zu meiner Schwester, und wird daher in erster Linie von ihr und meiner Mama betreut.
Mit Rico mache ich i.d.R. drei Spaziergänge täglich, die aber zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten stattfinden können (je nach Stundenplan). Manchmal sind es auch nur zwei, die dann etwas länger ausfallen, und zusätzlich eine Spiel- und Übungseinheit im Garten. Der Garten dient aber eigentlich nicht als Ersatz für Spaziergänge. Er ist ziemlich groß, und ich nutze ihn gerne, um mit den Hunden z.B. zu longieren oder kleine Agility-Übungen zu machen - oder natürlich ausgiebig zu toben. Einmal die Woche gehe ich mit Rico zur Hundeschule (Erziehungskurs).
Mit Lucy beschäftige ich mich, wie gesagt, nicht so ausgiebig, weil ich nicht dafür zuständig bin.:zwinkern2: Aber wenn ich Zeit habe, begleite ich meine Mama und meine Schwester auf den Spaziergängen oder zum Erziehungskurs. Außerdem gehe ich wöchentlich mit meiner Schwester und Lucy zum Agility.

Liebe Grüße,
Amica mit Lucy und Rico
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben