Wie viele Hunde trefft ihr unterwegs?

Hi,

basierend aus folgenden Aussagen, habe ich mich gefragt, wie oft ihr unterwegs Hunde begegnet?

Eine Frau mit einem schwarzen, mittelgroßen, unangeleintem Hund kam mir entgegen. Hier in der Gegend ist es irgendwie generell absolut unüblich, dass man seinen Hund zu sich ruft - die unangeleinten Hunde laufen normalerweise halt zu jedem Hund hin, egal ob unangeleint oder angeleint... da ich einen sehr verträglichen Hund habe und eigentlich immer alles friedlich abläuft, reg' ich mich da eigentlich auch nicht groß auf. Ist halt die Welt außerhalb der "Hundeforenhundebesitzer" :denken24:

du wirst es nicht glauben aber ich wohne auch in so einer gegend...
und in bayern habe ich auch in so einer gewohnt und am
bodensee auch :denken3:

ich finde es daher immer wieder seltsam das anscheinend nur hier
im forum andere hundebesitzer sind. :denken24:

wenn ich meine hunde jedesmal,wenn ich andere hunde treffe,
ran rufen würde würden wir keinen schritt voran kommen :happy2:

Ich wohne in Minden Westf. Hinter meinen Haus verläuft die Bastau, parallel dazu gibt es einen schönen Gehweg für Fußgänger und Radfahrer. Ein Ort, wo man schon einige Hunde erwartet. Es ist da auf jeden Fall schöner, als durch die Stadt zu laufen.

In Minden innerorts herrscht überall Leinenpflicht. Es gibt hier weder Hundewiesen, noch Hundeauslaufgebiete. Ich gebe zu, dass ich mich nicht immer daran halte. Aber als Voraussetzung dafür dürfen meine unangeleinten Hunde niemanden belästigen. Weder Passanten, noch andere Hunde. Sie müssen daher abrufbar sein. Kommt mir jemand mit einen angeleinten Hund entgegen, ist es selbstverständlich, dass ich meine Hund auch anleine. (Gut, ich leine sie immer bei Hunden an. Egal ob an- oder abgeleint.).
Da dort nun mal Leinenpflicht herrscht - auch wenn ich das OA da nie gesehen habe - muss ich die Leute bitten, ihre Hunde anzuleinen und es kommt ein "Der tut nix" zurück.

Obwohl dieser schöne Weg hinter dem Haus verläuft, treffe ich wenig Hunde unterwegs. Gestern hat es den ganzen Tag durchgeregnet. Ich traf nicht einen Hund. Vielleicht treffe ich auf einer Runde zwei Hunde. Auch wenn ich über eine Stunde unterwegs bin.
Gehe ich an der Weserpromenade spazieren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit Hunde zu treffen. Durch die Präsenz des Ordnungsamts in Zivil hält sich da auch jeder an die Leinenpflicht. Ideal um mit seinen Leinenpöbler zu üben. Aber dennoch treffe ich da innerhalb einer Stunde vielleicht nur fünf Hunde.

Selbst am Weserbogen in Porta Westfalica wo viele Hundehalter hinfahren, um ihren Hund ohne Leine laufen zu lassen, treffe ich nicht viele Hunde unterwegs. Allerdings gehe ich da dennoch ungern spazieren: Die Hunde sind unangeleint, aber lassen sich selten abrufen bei Hundesichtungen.

Laufe ich hier in der Gegend durch die Straßen, treffe ich so gut wie nie Hunde. Laufe ich durch die Innenstadt, begegne ich die meisten Hunde. Aber sie sind alle angeleint und sind für mich kein Problem. Meine Probleme sind die Hunde dessen Hundehalter die Leinenpflicht ignorieren und die Hunde dennoch nicht abrufbar sind.

Wie sieht es bei euch aus?

Liebe Grüße
Isabell
 
Also bei uns kommt es drauf an.
Ist immer Phasenweiße mal gar nix und mal fühlt man sich,
als würde man in NY leben ;-)

Es gibt Tage da trifft man gar keinen.
Gibt Tage, da sind es 5 ( und mehr ) Hunde Begegnungen.
Kommt aber auch stark drauf an wo man geht. Ist es bisschen
mehr Richtung Feld ist schon gleich weniger los.

Im Wald zb. ist idr. weniger los.
Normal ca. 0-3 Hundebegegnungen.
Da warn letztens bestimmt 20 Stück.

Sind wir am Rhein oder so, sind "überall" Hunde.
( Ein Grund warum wir nicht so oft fahren ).

An Turnierort sind es natürlich viele.
Von 20-50 ( oder auch deutlich mehr ) alles möglich.

Waren wir zb. im Urlaub sind es auch deutlich mehr
wie im normale Alltag.

Belebte Orte mit viele freilaufende Hunde meiden wir,
wenn es geht
 
Ich lebe in der Stadt mit den meisten Hunden Deutschlands(kam mal vor ein paar Jahren in der Zeitung).

Ich treffe andauernd Hunde Hunde Hunde und viele haben nicht einen, sondern 2 oder 3.
Ich gehe antizyklisch soweit möglich, weil nicht alle Vierbeiner so umgänglich sind wie man sich das vorstellen würde.:denken3:


Wenn ich Ruhe haben möchte beim Gassi gehen, fahren wir mit dem Auto aus der Stadt raus. Aber gestern auch, wir 11 Uhr morgens mitten in der Heide, schlechtes Wetter, und trotzdem viele Hunde. Wenn ich nachzähle haben wir da in einer Dreiviertelstunde 6 Hunde getroffen, denen wir aber aus dem Weg gegangen sind.
 
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Es kommt auf die Zeit, das Wetter und darauf wo ich langgehe an.

Aber selbst an einem sonnigen Sonntagnachmittag auf einer bei Hundehalten recht beliebten Strecke begegne ich nicht mehr als max. 6 Hunden auf 4 Kilometern Strecke. Ich bin auch nicht traurig wenn mir mal gar keine Hunde begegnen. Mal sind mir auf meiner kurzen morgendlichen Runde aber schon 4 Hunde begegnet.

Ich leine meine Hunde grundsätzlich erst mal an. Wenn ich aber z.B. sehe, dass uns die Nachbarshündin entgegenkommt und die Hündin freiläuft leine ich auch ab denn ich weiß dass sich die Hunde mögen und nach kurzem Beschnüffeln geht jeder wieder seiner Wege. Das mache ich aber auch nur wenn der Ort passt. An der Straße natürlich nicht. Ich bin mal gefragt worden warum er nicht ableint. Weil die Hauptstraße nur ein paar Meter entfernt war.

In der Fußgängerzone laufen 2 unangeleinte „Tut nix“-Hunde rum die natürlich nicht abrufbar sind. Wenn ich mit Michael zusammen unterwegs bin bekommt er unsere Hunde in die Hand gedrückt und ich blocke die Tut Nixe. Die Streuner bei mir auf der Straße habe ich einmal nassgemacht, seitdem halten die Abstand.

Mir fällt noch ein: Extra ausgewiesene Hundefreilaufgebiete gibt es nicht und auch keine Hundewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind "Landeier" und die Hundebegegnungen varieren, aber so Pi mal Daumen 1x täglich (und die Hunde kennen wir mittlerweile fast alle...)

Oft gehe ich auch auf unsere Hundewiese, das ist wie Spielplatz für Limbo. Da laufen fast alle frei....und da Limbo eh nicht auf Krawall gebürstet ist, bin ich auch immer sehr entspannt (hatte auch noch nie eine richtig schlechte Erfahrung):zustimmung2:

Ach, ich rufe auch erstmal zurück, mein Hund soll nicht gleich losstürmen (aber machen sie eh nicht, erst wird sowieso abgecheckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich treffe je nach Spazierweg mal mehr und mal weniger Hunde. Meine Hunde laufen frei, ich leine an wenn ein angeleinter Hund kommt. Ich bin im Gegensatz zu manchen hier bei sogenannten "Tut-Nixen" sehr entspannt. Denn meine beiden ist es egal ob da mal geschnuffelt wird oder nicht. Wenn ich Begegnungen nicht will, genügt ein "weiter" und sie laufen mit. Gina ignoriert andere Hunde sowieso und wenn einer zu ihr geht, dann hat sie auch kein Problem damit. Und Bailey ist eh ein Schäfchen im Wolfspelz. Er spielt gerne mit Rüden und Hündinnen, wenn die nicht spielen wollen, dann halt nicht. Probleme hatte ich in den 35 Jahren mit Hunden genau 1mal, als sich ein freilaufender Hund urplötzlich auf meinen Rüden stürzte und ihn so biss, dass er genäht werden musste.
Also doch ein überschaubares Risiko.
Ich bin auch der Meinung, dass Hunde die Einstellung die das Herrchen oder Frauchen Hundebegegnungen gegenüber hat, an der Stimmung ablesen können und dementsprechend reagieren.
 
Wir sind auch Landeier...ich kann hier eigentlich ganz gut wählen,ob ich Hunde und welche Hunde ich treffen will,weil die meisten Leute hier ihre übliche Gassie-Runde haben,und man eigentlich weiss,wo man auf welchen Hund trifft,wo man normalerweise überhaupt welche trifft,wo die Hunde normalerweise angeleint sind,wo nicht...aber drinstecken tut man nun auch nicht,also"Überraschungen"inklusive.


Wieviel Hunde es nun sind,hängt also stark vom Weg,natürlich auch Uhrzeit und Wetter ab,manche Tage gar keine,manche Tage wirklich viele.
 
Ich bin auch der Meinung, dass Hunde die Einstellung die das Herrchen oder Frauchen Hundebegegnungen gegenüber hat, an der Stimmung ablesen können und dementsprechend reagieren.

Naja, ich glaube, du kannst leicht sagen, alles locker, mir sind die Tutnixe doch egal.
Zum einen hast du einen verträglichen Hund, zum anderen hast du eine Rasse mit sehr positivem Ruf. Zeigte einer meiner Hunde mal, nö du kleiner Schreihals, ich hab keinen Bock (ohne den Hund auch nur zu berühren), dann hab ich direkt einen Zeter und Mordio schreienden Besitzer. Dobermänner (und ähnliche Rassen) sind halt grundsätzlich Schuld. Ein früherer Hund von mir wurde mal von einem Terriermix blutig gebissen. Meiner an der Leine, der Mix freilaufend. Am Mix war nix dran, trotzdem musste ich zum Wesenstest antreten... Sowas ist einfach nur nervig.

Mit Tyson wird die Sache jetzt noch schwieriger, da vollkupiert und auch noch schwarz.... Deshalb laufen meine Hunde auch nur (!) an der Leine.
 
Naja, ich glaube, du kannst leicht sagen, alles locker, mir sind die Tutnixe doch egal.
Zum einen hast du einen verträglichen Hund, zum anderen hast du eine Rasse mit sehr positivem Ruf. Zeigte einer meiner Hunde mal, nö du kleiner Schreihals, ich hab keinen Bock (ohne den Hund auch nur zu berühren), dann hab ich direkt einen Zeter und Mordio schreienden Besitzer. Dobermänner (und ähnliche Rassen) sind halt grundsätzlich Schuld. Ein früherer Hund von mir wurde mal von einem Terriermix blutig gebissen. Meiner an der Leine, der Mix freilaufend. Am Mix war nix dran, trotzdem musste ich zum Wesenstest antreten... Sowas ist einfach nur nervig.

Mit Tyson wird die Sache jetzt noch schwieriger, da vollkupiert und auch noch schwarz.... Deshalb laufen meine Hunde auch nur (!) an der Leine.


Sorry ich hab nicht gemeint, dass man pauschal alle Hunde frei laufen lassen kann. Aber es werden hier manchmal die "Tut-Nixe" sehr verteufelt. Und Hundebegegnungen werden häufig nicht gern gesehen. So sind die Halter dementsprechend unentspannt, sowohl bei Begegnungen mit - als auch ohne Leine.
Ich hatte auch schon andere Hunderassen so z. B. einen Deutschen Schäferhund Rüden. Auch bei dem war das Alles ohne Einschränkung möglich. Bei großen Rüden musste ich ein bischen mehr drauf achten, was er macht, aber auch das ging.
Das mit Deinem Hund ist natürlich blöd gelaufen.
 
Sorry ich hab nicht gemeint, dass man pauschal alle Hunde frei laufen lassen kann. Aber es werden hier manchmal die "Tut-Nixe" sehr verteufelt. Und Hundebegegnungen werden häufig nicht gern gesehen. So sind die Halter dementsprechend unentspannt, sowohl bei Begegnungen mit - als auch ohne Leine.

Ich finde es nicht okay, dass mir durch freilaufende Hunde Begegnungen "aufgezwungen" werden. Balou ist an der Leine leider nicht entspannt. Ist vielleicht meine Schuld, ich weiß es nicht. Ich habe es mit viel Mühe hinbekommen, dass er mir vertraut dass ich Begegnungen für ihn regele und er die Hunde nicht wegknurren und -schnappen muss.

Im Freilauf regelt das Balou indem er andere unkastrierte Rüden meidet und sich von ihnen wegdreht. Die Möglichkeit hat er an der Leine nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben