Wie sieht das perfekte Halsband aus?

Klar, wenn ich einen Barsoi hier hätte, könnte ich das alles messen - aber die nächsten sind gerade unerreichbar :( (ich habe mich aber schon zum nächsten Strandspaziergang eingeladen. Frühestens Mitte Mai...) Gibt's da keine Faustformel? Also z. B. Halsumfang plus 10 cm, oder plus 20 %, oder. Ich will ja jetzt basteln, nicht erst Mitte Mai, nach der (hoffentlichen) Freilassung. Und die benötigte Maximalöffnung ist das Mass, das entscheidet, wie viel ich weben oder flechten muss, was ich also wissen muss, bevor ich überhaupt anfange...

(Und so nebenbei habe ich noch 'ne ganz blöde Frage: Können Windhunde nicht lernen, korrekt an der Leine zu gehen? Bella und Bonny (Berner Sennenhunde) hatten zeitlebens kein Problem mit ihren Halsketten - am Fahrrad liefen sie sogar mit Stachelhalsband... Wenn ich mir anschaue, wie sich viele Leute heutzutage von ihren Hunden durch die Gegend zerren lassen frage ich mich schon, warum man immer weichere Halsbänder - wenn nicht gleich schön abgepolsterte Zuggeschirre - wählt. Ich hatte immer gedacht, der Hund solle seinen Halter begleiten, nicht umgekehrt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann auch ein Windhund lernen, anständig an der Leine zu laufen.

Aber wenn du einen Hund-Hund willst (wo man halt mal kräftig ruckt, dass das Vieh auch gehorch), dann bist du beim Windhund vielleicht doch nicht richtig?
Es sind halt zarte, empfindliche Geschöpfe.. und es sind und bleiben eben reizempfängliche hardcore Jäger.
Klar kannst du dem sagen: 'wir gehen brav an durchhängender Leine'. Aber wenn der was sieht und der Puls geht hoch, dann ist er einfach ratzfatz in seinem Tunnel und knallt Dir trotzdem in die Leine. Da kann er garnichts dafür. Das kannst du aus einem Windhund auch nicht rausprügeln oder rausrucken, oder rausstacheln. Das ist das Wesen.
Und wenn man dann den langen Hals sieht, dann tut einem schon der Anblick eines Windhundes an einem zu schnalen Halsband weh.
 
Also das breite Halsband ist mehr für den Notfall - so wie bei uns der Sicherheitsgurt im Auto...

Nee, ich will keinen Hund, an dem man rumrucken, -zerren oder -drücken muss und hatte eben gehofft, dass es bei den zarten Windhundseelchen auch ohne geht.
 
Klar, wenn der Hund mal erwachsen und gesetzt ist, dann kannst du ja auch einschätzen, welche Situation für ihn gut meisterbar ist und wo man aufpassen muss. Dann kannst du auch eine Retrieverleine nehmen.
Aber in den ersten 3-4 Jahren würde ich das einfach, der langfristigen Gesundheit des Hundes zuliebe nicht tun.
 
So jetzt habe ich ein Foto gefunden,wo man deutlich sieht wie das mit dem Zugstopp gelöst ist.Über die Maße kann ich nichts sagen,aber evtl erfragen.
38410709zw.jpg
 
Wenn der Hund brav an der Leine läuft und kein Leinenpoebler ist, finde ich dieses Halsband ein echter Hingucker.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200427_103003_com.tencent.mm.jpg
    Screenshot_20200427_103003_com.tencent.mm.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20200429_154355_com.tencent.mm.jpg
    Screenshot_20200429_154355_com.tencent.mm.jpg
    112 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20200429_154454_com.taobao.taobao.jpg
    Screenshot_20200429_154454_com.taobao.taobao.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 5
So jetzt habe ich ein Foto gefunden,wo man deutlich sieht wie das mit dem Zugstopp gelöst ist.Über die Maße kann ich nichts sagen,aber evtl erfragen.

Vielen Dank fürs Foto - Abmessungen brauch' ich gar nicht, da die für einen Barsoi sowieso anders sein müssen. Aber das Bild ist wirklich hilfreich, weil ich auf diese Idee für den Zugstopp noch gar nicht gekommen war - das ist jetzt die dritte Version, die mir begegnet. Ich kannte bisher nur die von Tomase, also eine Schlinge durch zwei Ringe (@tomase, ich befürchte, dass sich halblange Haare in den Glieder verfangen und das Halsband ziept), und die Version mit der "umgenähten Schlinge" wie hier: https://hundgenäht.de/halsbaender-vor-und-nachteile

Ich glaube, ich muss einfach mal anfangen und eins von jeder Sorte machen ;)
 
Hermes hat eines nach der 'Bauart' von tomases Halsband.
En-Lil hat eines Typ 'Windhund-Martingal'
photo5280846085423738379.jpg

Ich persönlich finde Hermes' Halsband komfortabler, weil es sich leichter 'öffnen' lässt.
 
Hermes hat eines nach der 'Bauart' von tomases Halsband.
En-Lil hat eines Typ 'Windhund-Martingal'
Anhang anzeigen 403

Ich persönlich finde Hermes' Halsband komfortabler, weil es sich leichter 'öffnen' lässt.

Sorry, jetzt bin ich verwirrt: Tomases Foto zeigt doch auch "Windhund-Martingal" (https://www.pfotenprunk.de/post/martingal-halsband-selbernähen) - nur halt mit Kette statt Gurtband. Das auf deinem Foto habe ich versucht mit "umgenähte Schlinge" zu beschreiben. Ist das auf dem Foto also das von Hermes oder das von En-Lil? Denn wenn da ein Stil leichter zu öffnen ist als ein anderen, dann ziehe ich den natürlich vor...

(Das ist übrigens auch das schöne an Ketten: Die fallen - so sie richtig rum angezogen sind, was natürlich nicht alle Leute machen - von ganz alleine auf. Aber ich hab' schon kapiert, dass die für einen Windhund nicht das Richtige sind...)

Ich bin übrigens absolut fasziniert, wie viele Anleitungen es zu diesen Halsbändern im Internet gibt - eigentlich erstaunlich, dass Leute die noch kaufen. Denn wenn man online bestellt ist ja meistens schneller selbst gemacht als geliefert. Von den Auswahlproblemen ganz abgesehen.
 
Nochmal zu Übersichtlichkeit :)

photo5282759050972474892.jpg
Sorry, die Halsbänder sind jetzt natürlich nicht geputzt ^^
Oben, das helle ist von Hermes,.. ich nenne das mal Zugstop. Am Halsband sind auf beiden Seiten Ringe durch die eine geschlossene Schlaufe gezogen wird.
Unten, das dunkle ist En-Lil, das kenne ich unter Martingal. Nur ein Ring auf der einen Seite, durch den das andere Ende des Halsbands (hier mit Stopp durch die Unterlegung) durchgezogen wird.
Das entspricht vom System her eher einer Kette oder einer Moxonleine.

Die würden beide, wenn sie eine Kette wären, von alleine auffallen, da es aber Gurtband ist, geht das leider nicht so flüssig. Trotzdem fällt das von Hermes leichter auf als das von En-Lil.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlich erklären. Ist halt auch Materialsache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben