Wie sieht die "perfekte Leine" aus?

Nein, werde ich nicht. Zum einen geht es aus meinem Posting hervor, zum anderen steht da ganz am Anfang meines Postings auch (Zitat): "Ich...". Vielleicht liest Du mein Posting einfach nochmal und möglicherweise erschließt sich Dir dann auch der Sinn meiner Meinung zu Deiner Eingangsfrage, die ich im Übrigen gelesen und verstanden habe.
 
Ich überlege gerade. Schafwolle x Mohair (Angoraziege?). Wenn die Leine dann durch die Hand des HF rutscht, wird die Leine da nicht ziemlich heiß und verursacht Brandblasen? Mohairwolle, die teuerste Wolle, die es gibt. Irgendwie schade drum, oder🤔?
 
Mohair ist im Gegenteil die zweitbilligste Tierfaser, nach Schafwolle. Teurer sind Alpaka, Angora, Kamel, Quiviut, Seide, Yak... Aber vor allem habe ich blaues Mohair auf Lager - Schafwolle muss ich erst wieder färben. Und so lange wollte ich nicht warten. Übrigens soll Mohair nach Spinnenseide die stabilste Faser sein (sagen Ziegenzüchter).
Rohmohair habe ich noch etliche Kilo - und Schafwolle mehrere Zentner (von eigenen Tieren). Ich hatte kurz daran gedacht, schwarzes Alpaka für den dunklen Teil zu nehmen, aber das war mir dann doch zu schade für den Prototyp. ;)

Brennen beim durch-die-Hände-rutschen tun nach meiner Erfahrung vor allem Kunstfasern, weshalb mein Lieblingszügel und bester Führstrick aus baumwollummantelten Seil sind. Aber in den Läden finde ich das schon seit Jahren nicht mehr. :(

Apropos Zügel: Von den kleinen Zügelsnaps, die ich jetzt viel für Hundesachen verbastelt sehe, sind mir im Lauf der Jahre zwei gebrochen - Materialversagen. Für die Leine jetzt nehme ich klassische Karabiner.
 
Hallo Kade, ich hab ja nun auch nicht grad den allerkleinsten und -leichtesten Hund, da empfiehlt es sich wirklich, eine ziemlich dicke, rundgeflochtene Leine zu nehmen; sie liegt besser in der Hand, und wenn' Hundi wirklich mal zieht oder ruckt, ist das gar kein Problem :)
 
@ Tiffany: Da sind wir uns einig! Mein Garn würde der Laie wahrscheinlich schon Kordel nennen (wie gesagt, 2,5 g/m), ich werde je zwei Fäden auf die Spule wickeln und 16 Spulen insgesamt verwenden. (Und falls sich jetzt jemand fragt, wie ich mit den 16 Fäden zurechtkommen will: Kumihimo, mit Marudai, nicht Schaumstoffscheibe)

@ Crime: Die genaue Länge überlasse ich dem "Zufall" - aber ich fange eben mit 5 m an, nicht mit 4, wie ich's für eine 2-m-Leine getan hätte. Und dann flechte ich, bis das Garn weg ist.
 
Jetzt ist sie fertig! Zwischen ca. 1,20 m und 3,10 m fünffach verstellbar (wobei die 5. Version wohl wirklich niemand braucht, sie ist nur ein Nebeneffekt des Drittelns, wofür ich einen zweiten mittleren Ring eingesetzt habe). Es fehlt nur der Hund, um sie auszuprobieren - morgen muss das Pferd daran spazieren gehen. Dann sehe ich, ob ich die fast 500 g rumtragen will. Für einen Welpen ist mir die Leine auf jeden Fall zu massig, aber dünner zu arbeiten ist ja kein Problem. Ich war angenehm überrascht, wie flott das Flechten ging :)
 
Melde Dich bei picr.de an (tut nicht weh :) ) dann kannst Du Fotos ganz einfach hochladen.

Schaffe sogar ich, und DAS will was heißen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben