Wie sieht die "perfekte Leine" aus?

picr.de ist ja mal ein sympathischer Dienst - danke, Tiffany!

Schau'n wir mal, ob's klappt:

38377143ze.jpg


38377146dt.jpg


38377149oe.jpg


Das sind mal drei der Verstellmöglichkeiten. Das umwickelte hundeseitige Ende gefällt mir nicht besonders, kann ich aber relativ problemlos wieder runtermachen, weil es nur "Verzierung" ist - unten drunter ist die Leine da mit Paketschnur zusammengenäht.
 
Die ist schick die Leine! Mir würde sie auch gefallen. 👍
 
Danke! Wieviel zahlst du freiwillig ? ;)

Ich glaube, so kann ich die Wicklung lassen:

38380861ib.jpg


Die schlechte Nachricht ist, dass ich meinen Metallexperten, einen Kollegen, der wunderbare Messer schmiedet (ich hab' drei von ihm - obwohl ich geizig bin), gefragt habe, welche Karabiner er empfehlen würde, weil mir eben Zügelsnaps einfach so am Pferd auseinandergefallen sind. Da ich draufgesessen bin, war's nicht weiter tragisch, aber ein Hund ist dann unter Umständen weg. Als Antwort kam, dass dieser gegossene Mist überhaupt nicht für Führstricke, Leinen oder Zügel verwendet werden dürfte... Dass ein Karabiner gegossen ist sieht man an einer dünnen Linie, die mittig aussen um das Teil rum läuft - das ist die Linie, wo die Gussformen aufeinander stiessen (ich hab' gleich geschaut, die Linie ist bei den meisten Teilen deutlich sichtbar und fühlbar). Das Problem bei den gegossenen Teilen ist, dass ein Metall mit niedrigem Schmelzpunkt verwendet wird, welches irgendwann korrodiert - und dann bricht, wenn die Korrosion weit genug fortgeschritten ist...

Das einzige, was sicher dauerhaft hält, sind Edelstahlkarabiner - er hat mir als Beispiel einen für 18 Euro verlinkt. Schluck... (und dann ist es nicht mal die Form, die ich will...) Ich schau' mal, ob ich erschwingliche Teile finde...
 
Wir könnten mit einem Halsband ins Geschäft kommen?

Paulina hat gestern Nacht ihr Halsband geschreddert (Plastikverschluß halt!) und heute dann auch gleich das zweite ...... das lag aber nicht am Hund, sondern am Material.

Hab zwei neue von Hunter bestellt....... als Sparset mit Leine, man weiß ja nie ;)
 
Ich fass' jetzt mal zusammen, auch als Gedächtnisstütze für mich: Die perfekte Leine sollte möglichst leicht sein, mit möglichst wenig Metallteilen (aus Kosten- und Gewichtsgründen). Aber trotzdem von 1 bis 3 m verstellbar. Ausserdem sollte sie so dünn und reissfest sein, wie's der Hund erlaubt bzw. braucht - aber dick, weich und rund an den Stellen, die man normalerweise in der Hand hält. Für letzteres habe ich sogar schon eine Idee...

Wir könnten mit einem Halsband ins Geschäft kommen?
...

Für das mache ich einen neuen Thread auf ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben