Wie platziere ich die Box richtig?

Jawohl! :D
Also erstmal die Vorgeschichte (denn sie wussten nicht was sie tun). Ich habe Luna als total unkomplizierten Hund vermittelt bekommen. Läuft am Pferd mit, lässt sich abrufen, versteht sich mit allen anderen Hunden blablabla... Das war der Grund, warum ich solches Interesse an ihr hatte, gerade wegen den Pferden, also damit ich das zeitlich gut vereinbaren kann und noch allen gerecht werde. Ich glaube noch nicht mal, dass der Mann, der sie vorher hatte mich da anlügen wollte. Damals war Luna ja auch in einer ganz anderen Situation. Sie war ein halbes Jahr bei diesem Mann. Anfangs hat er wohl versucht sie mit in seine Wohnung zu nehmen, aber das klappte wohl nicht. Er sagte mir damals sie würde da keine Ruhe finden (wie auch, wenn sie vorher immer nur angebunden war) und mit seinem anderen Hund würde das nicht klappen. Luna hat über den Körper verteilt Narben,ich schätze die stammen von seinem anderen Hund. Sie wurde dann also von dem Mann in seinen Pferdestall verbannt. Ich denke wegen der sozialen Ausgrenzung hat sie sich wohl aus der Not heraus den Pferden angeschlossen...
Die ersten paar Tage hat sie auch noch nicht so einen Aufstand gerissen bei mir am Stall. Aber ich denke, das könnte auch daran liegen, dass sie sich erstmal selber wieder finden musste...
Jetzt sieht die Sache so aus: Sobald die Pferde auf 10-20 m an uns heran kommen geht Luna ab wie'n Zäpfchen. Kamm stellen, aggressiv bellen, Zähne fletschen. Ich habe sie dort inzwischen IMMER an der Leine, da sie sonst auch auf die Pferde losgeht. Sie beißt die Pferde und versucht ganz eindeutig sie zu vertreiben. Luna hat dort inzwischen ihren Platz, also mit einem Korb und Decken drin. Die Pferde können dort nicht hin, sind aber in Sichtweite. Ich binde Luna dann gezwungener Maßen ziemlich kurz an (für die Zeit, wenn ich z.B. miste). Sie kommt ans Wasser und kann sich locker hinlegen. Inzwischen akzeptiert sie ihren Platz wenigstens, wenn die Pferde weit weg sind. Kommen sie aber näher ran legt sie los. Ich versuche sie dann wieder ruhig auf ihren Platz zu bringen. Manchmal klappt das und sie beruhigt sich wieder, manchmal ist sie dann einfach zu aufgebracht. Ich versuche mich immer zwischen sie und die Pferde zu stellen. Lässt sie sich nicht durch das Kommando und Handzeichen auf ihren Platz bringen benutze ich dann auch die Leine. Komm ich in so einer Situation zu nah an sie ran beißt sie mir auch in die Beine. D.h. richtig fest beißen tut sie nicht, ich habe jetzt noch keine Fleischwunden. ;) ich glaube dass sie dann einfach nach allem beißt, was ihr zu nah kommt. Ob sie richtig wahr nimmt, dass ich das jetzt bin kann ich gar nicht sagen.
Es gibt ja noch mehrere Situationen in denen sie so "ausrastet", aber das mit den Pferden finde ich gerade am schlimmsten. Sie hat sich dabei auch schon aus ihrem Geschirr gewunden und ist auf die Pferde los. Ich glaube die beißt sie dann auch nicht richtig feste, aber es ist trotzdem nicht witzig. Meine Dicken sind ja doch sehr tolerant, aber sie wehren sich dann auch und treten dann nach Luna. Ich gehe dann natürlich sofort dazwischen.
Auf jeden Fall kann das kein Dauerzustand sein und es ist sehr anstrengend und gefährlich für alle Beteiligten... :(
 
Übrigens bin ich dankbar über JEDEN der mir Tips und Denkanstöße geben kann! Das mal ganz nebenbei!
 
Wir haben auch 2 Boxen für die Hunde, aber ohne Türen....die liegen da lieber drinen als im Korb.
Mein Freund wollte schon Hundehütten ins Haus bauen :frech1:
Sie legen sich da auch rein damit sie ihre Ruhe haben und die bekommen sie auch.
Haben Ihr eigenes Zimmer wo sie rein und raus können wann sie es möchten.
Mein kleiner Sohn darf da auch nicht in das Zimmer,denn die Hunde brauchen auch mal Abstand und mein kleiner Sohn muss das Lernen.
Naja mal sehen wann wir hier 4 Hundehütten im Zimmer stehen haben,in jeder Ecke eine :happy2::frech1:
 
Liz

Wenn dein Hund an die Box gewöhnt ist, nehme sie aufjedenfall mit in den Stall, stelle sie dahin wo ruhig ist, keine Menschen un Pferde, wenn sie merkt das sie dort ihre ruhe hat widr sie vielleicht auch reingehen.
 
Ja, genau so hatte ich mir das auch gedacht... Ich muss da unbedingt irgendwie etwas mehr Ruhe reinbringen.
 
Hatt sie vielleicht Angst das sie wieder dort bleiben muss? Aslo da würde ich ehrlich sagen am besten mal so einen Hundepsychologen kommen lassen.
Muss ja einen Grund haben und wenn man diesen rausbekommt kannste auch an dem Hund Arbeiten mit Hilfe eines Psychologen.
Was bringt es wenn die Box mit im Stall steht und sie dadrinen abgeht?
Auf Dauer auch keine Lösung und Streßig, nicht nur für den Hund oder die Pferde sondern auch für Liz.
 
Wie gesagt, sie geht ja auch in anderen Situationen so ab. Wenn uns andere Hunde begegnen oder bei manchen Männern macht sie so ein Theater... Bei so einer Hundebegegnung wurde es leider mal ziemlich eng (also der Weg war nicht sonderlich breit). Ich habe mich halt fest hingestellt, damit sie mich auf dem Schnee nicht von den Füßen holt und hab sie dann direkt am Halsband gepackt. Da hat sie dann auch nach meiner Hand geschnappt. Sie hat dann einfach unglaublichen Stress.
Wir sind bei einer guten Hundetrainerin, mit der ich diese ganzen Probleme angehe. Sollte sich dadurch nichts ändern gehe ich bestimmt auch zu ner Hundepsychologin oder sowas. Aber ich denke ich muss halt auch Geduld haben. Was sie 2 Jahre lang gelernt hat kann man nicht innerhalb von 2 1/2 Monaten korrigieren...
 
Hatt sie vielleicht Angst das sie wieder dort bleiben muss? Aslo da würde ich ehrlich sagen am besten mal so einen Hundepsychologen kommen lassen.
Muss ja einen Grund haben und wenn man diesen rausbekommt kannste auch an dem Hund Arbeiten mit Hilfe eines Psychologen.
Was bringt es wenn die Box mit im Stall steht und sie dadrinen abgeht?
Auf Dauer auch keine Lösung und Streßig, nicht nur für den Hund oder die Pferde sondern auch für Liz.

Der soll da ja nicht eingesperrt werden, Freiwillig soll sie da rein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben