wie oft entwurmt ihr eure Hunde?

wie oft wurmkur?

warum nicht ein risiko für hund und mensch mit geringem aufwand beseitigen?
natürlich kann man jetzt auch von evtl. nebenwirkungen sprechen, aber mal hand aufs herz, immer wenn ich mit einem wirkstoff in den organismus eindringe, kann es zu solchen nebenwirkungen kommen,(z.b. bei kopfschmerzen nehme ich ein schmerzmittel, auch dies kann zu evtl. nebenwirkungen führen. ) ist dies der fall, muss ich mit anderen wirkstoffen arbeiten, oder es hinnehmen, wie es ist. aber in den meisten fällen kommt es nicht zu diesen nebenwirkungen.
gruß steffi und toni
 
eine vorbeugung gibt es nicht.
deshalb ist ja das entwurmen so
sinnfrei wenn keine würmer vorhanden sind.
 
wie oft wurmkur?

delchen
ich rede nicht von vorbeugung, aber es ist bei hunden, die unrat und exremente von anderen tieren aufnehmen sehr wahrscheinlich,das sie würmer aufnehmen,warum dann nicht handeln ? und wenn ich weiß, das mein hund mit dem med. keine probleme hat? dann lieber erst abwarten, bis er an würmern erkrankt (oder ein familienmitglied) eine wurmerkrankung bedarf einer längeren und auch agressivere behandlung, dem hund gehts schlecht, erbricht, hat durchfall, magert ab etc.darauf möchte ich es nicht erst ankommen lassen, wenn ich mit geringem risiko zu seiner gesundheit beitragen kann ( und der familie ) dann tue ich es.
im übrigen hatten wir in der familie bereits einen wurmbefall, meine schwiegermutter hatte vor einigen jahren mal dieses problem, ( spuhlwurm, hatte sie von ihrer hündin, die zur gleichen zeit erkrankte) hat 2 wochen gedauert bis sie die viecher wieder los war, ihr ging es gar nicht gut.und anschließend war sie 5 kg leichter ( brauchte keine diät )wenn dir das mit einem kleinkind passiert, ist das nicht witzig, oder?
grüße von steffi und toni
 
eine vorbeugung gibt es nicht.
deshalb ist ja das entwurmen so
sinnfrei wenn keine würmer vorhanden sind.

Sehe ich ganz genauso.

@Timtoni

Durch ständiges Entwurmen wird der Darm viel angreifbarer gemacht und somit ist die Gefahr eines Befalls deutlich höher.

Warum also keine Kotuntersuchung? Weil es umständlicher ist? Weil es ein klein wenig teurer ist? Einen absoluten Schutz gegen Würmer gibt es nicht. Dass allerdings unüberlegtes, häufiges Entwurmen dem Darm nicht zuträglich ist und zu den beschriebenen Konsequenzen führen kann, ist logisch.

Wenn Dein Hund Unrat etc. frisst, warum dann keine Kotprobe, damit Du Gewissheit hast, ob er Würmer hat oder nicht?
 
ja jenna aber dann verabreichst du ihm regelmässig die wurmkur und er bekommt trotzdem würmer und dann nochmal eine hinterher, weisst was ich mein?

Ja MEIN Hund kann trotzdem Würmer bekommen, aber es geht halt nicht immer nur um MEINEN Hund, ich schicke mein Kind ja auch nicht erkältet in den Kindergarten, weil MEIN Kind ja eh schon krank ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass andere Tiere sich wegen Mogli infizieren tendiert gegen Null. Wie gesagt, sonst käme ein Familienhund, infiziert sich, weil ich meinen Hund nicht entwurme und der schmiert es mit seiner Nase an der Hand des Säuglings ab oder am Kinderwagen, die Kleinen nehmen ja alles in den Mund und dann hat der Säugling Würmer.... und für den wird es im schlimmsten Fall richtig gefährlich!
Es geht eben nicht immer nur um mich und meinen Hund, sondern um die Gesamtheit. Sonst kann ich auch Moglis Haufen liegen lassen, ich weiß ja wo er hingemacht hat und trete nicht rein....
 
Sehe ich ganz genauso.

@Timtoni

Durch ständiges Entwurmen wird der Darm viel angreifbarer gemacht und somit ist die Gefahr eines Befalls deutlich höher.

Warum also keine Kotuntersuchung? Weil es umständlicher ist? Weil es ein klein wenig teurer ist? Einen absoluten Schutz gegen Würmer gibt es nicht. Dass allerdings unüberlegtes, häufiges Entwurmen dem Darm nicht zuträglich ist und zu den beschriebenen Konsequenzen führen kann, ist logisch.

Wenn Dein Hund Unrat etc. frisst, warum dann keine Kotprobe, damit Du Gewissheit hast, ob er Würmer hat oder nicht?

Weil die Präpatenz-Zeit (also bis der Hund Larven oder Würmer ausscheidet) je nach Wurmart 7-10 Wochen beträgt ERST DANN sind Würmer nachweisbar und es kann gehandelt werden. Bis dahin sind bereits Würmer im Hund ausgereift und der Hund hat bis dahin schon Symptome wie Erbrechen, Abmagern trotz Dauerfressen usw. Der Hund kann nach 5 Wochen schon das ein oder andere Kilo verloren haben, es kann ihm schon richtig dreckig gehen und du kannst mit deiner Kotprobe noch gar nichts erreichen, du würdest also noch mindestens 2 Wochen warten bis die Würmer nachweisbar sind, 2 weitere Wochen in denen dein Hund weiter abmagert, es ihm weiter schlecht geht usw. Auch der Tierarzt kann dann noch keine Würmer sicher feststellen, er kann den Hund dann auch nur auf Verdacht entwurmen, was du ja eigentlich nicht willst. Nur musste der Hund bei dieser "auf-Verdacht-Entwurmung" bereits leiden, weil er bereits ausgereifte Würmer in sich trägt, die ihm das Leben schwer machen, während man bei unserer "auf-Verdacht-Entwurmung" das Risiko soweit minimiert, dass falls eine Infizierung da war, die Würmer bereits im Larvenstadium (wo sie noch laaange nicht nachweisbar wären) abgetötet werden und der Hund nicht leiden muss.
Lieber die seeeeehr selten auftretenden (und bei all meinen Hunden noch NIE vorgekommenen) Nebenwirkungen in Kauf nehmen, als zu riskieren, dass es dem Hund dreckig geht, seine Hundekumpels und die Kleinkinder sich anstecken und am besten noch unser 6monate altes Nachbarkind erkrankt und schlimmes passiert!!!

P.s. Deine Kotproben sind auch sonst nicht das Gelbe vom Ei, wie oft gibst du die ab? Einmal im Monat, alle 2 Monate? Dein Hund kann auch genau einen Tag nachdem du die letzte Kotprobe befundfrei abgegeben hast, Würmer ausscheiden und wie lange muss er dann noch bis zur nächsten Kotprobe von innen belästigt werden?
 
Wir sind seit über 2 Jahren nachgewiesener Maßen "wurmfrei" (und das trotz diverser Pflegis die teilweise verwurmt waren dass ihnen die Viecher vorn und hinten rauskamen!).

Mein Schwiegervater ist im Übrigen auch TA, mit dem habe ich darüber auch schon mal ein langes Gespräch geführt und er meinte ebenso dass Sammelkotproben absolut ausreichend sind. Und so Nebenwirkungsfrei sind die Präparate nicht. Ich kennen beispielsweise so gut wie keinen Hund der nach einer Wurmkur keinen Durchfall bekommt. Ja, viele TÄ nennen das normal... eine normale Nebenwirkung! ;)
 
Dein Hund kann auch genau einen Tag nachdem du die letzte Kotprobe befundfrei abgegeben hast, Würmer ausscheiden und wie lange muss er dann noch bis zur nächsten Kotprobe von innen belästigt werden?

Also entschuldige bitte mal, jeder normale Hundehalter geht zum Tierarzt, wenn es dem Hund nicht gut geht. Solche Anzeichen werden nicht ignoriert! Also wird wohl kaum ein Hund monatelang mit Würmern rumlaufen :blabla:
 
Also entschuldige bitte mal, jeder normale Hundehalter geht zum Tierarzt, wenn es dem Hund nicht gut geht. Solche Anzeichen werden nicht ignoriert! Also wird wohl kaum ein Hund monatelang mit Würmern rumlaufen :blabla:

ja, aber die symptome können auftreten eh die würmer nachweisbar sind, dann werden sie auch auf verdacht entwurmt... wo ist dann da der sinn? sie werden auch auf verdacht entwurmt, nur dass sie ersteinmal symptome zeigen mussten, also schon richtig erkrankt sind.

also sowohl isis, als auch mogli, meine hündinnen zuvor, unser mastino damals, als auch meine pflegis und die nachbarhunde und katzen und meine frettchen wurden/werden regelmäßig entwurmt und NICHT EINER hat danach durchfall bekommen...

na gut, jeder wie er meint - solange es allen beteiligten dabei gut geht. ich persönlich finde es der allgemeinheit gegenüber unverantwortlich, denn es geht nicht nur um einen selbst sondern auch um wildtiere wo ich zusätzlich eine quelle schaffe woran sie sich infizieren können und sämtliche anderen hunde, katzen, kinder etc, die es direkt oder indirekt, weil ich die eier an meinen schuhen mit in die wohnung schleppe oder was weiß ich, erwischen kann. wie gesagt, ich stecke ja auch nicht mein mit grippe oder masern, röteln was weiß ich infiziertes kind in den kindergarten, weil mein eigenes kind ja eh schon krank ist und jeder würde sich aufregen, wenn es jemand anderes tun würde und mein kind deswegen erkrankt und das vllt schlimmer als das andere. aber das ist eben meine meinung
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben