Wie macht ihr das mit der Erziehung ?

da kann ich mir nur Flixilotte anschließen!

Ob ich mit Disc´s werfe oder ne Wasserspritze nehm macht keinen Unterschied.

Damit lernt der Hund nicht was ich will, sondern nur, was er nicht soll.
Gerade wenn sie Katzen oder anderen Tieren nachrennen wollen, sollte man ihnen eine Alternative bieten
 
Damit lernt der Hund nicht was ich will, sondern nur, was er nicht soll.
Gerade wenn sie Katzen oder anderen Tieren nachrennen wollen, sollte man ihnen eine Alternative bieten

:zustimmung2: richtig!

Außerdem verstärkt man durch die gemeinsame Arbeit an Problemen die Bindung zum Hund und schafft beim Vierbeiner die Bereitschaft, den Fokus auf seinen Besitzers zu richten - bei der Arbeit mit Meideverhalten erreicht man leider nur das genaue Gegenteil, bzw. maximal die Bereitschaft, den Besitzer immer mit Skepsis zu betrachten, um negative Ereignisse möglichst zu vermeiden...
 
Hallo,

als Beispiel:

Ich arbeite mit Boomer an der Reizangel, um das Vorstehen (Anzeigen) zu verlängern und ein Abbruchsignal beim lossprinten zu festigen.

Bringt mir: Die Möglichkeit zu reagieren, wenn er lang genug anzeigt und irgendwann auch ihn abrufen zu können, wenn er hinterher will.

An der Reizangel klappt das Vorstehen schon sehr gut, das Abbruchsignal nicht immer, aber wir nähern uns dem Ziel.

Hatte dann heute auch mal wieder eine Katze, die ihn interessiert hätte.
Er hat sie schön angezeigt, ich hab mich gefreut, ihn gelobt und konnte daraufhin ganz normal mit ihm weiter gehen, ohne dass er der Katze nach wollte, bekommt ja schließlich ein Spiel mit seinem Spieli und mir.
Er hat erkannt, dass es so mit mir mehr Spass macht :happy:

Harte Arbeit, aber alle mal besser als Meideverhalten, da hätte er wahrscheinlich nur darauf gewartet, dass ich abgelenkt bin und wär dann trotzdem los gerannt.

Jeder Hund sucht etwas dass ihn befriedigt - bei Boomer das hinter her rennen - ihn befriedigt aber auch ein ausgiebiges Spiel mit mir.
Ich musste ihm nur für ihn verständlich erklären, dass mir unser Spiel lieber ist:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben