Wie macht ihr das mit der Erziehung ?

beispiel: mein hund läuft weg....
Ich grenze ihn aus wenn er wiederkommt. Das tu ich solange, bis ich mir sicher bin, dass er wehleidig ist und mir von sich aus anbietet gehorsam zu sein.
oder : mein hund rennt einfach zu einem anderen hund
Ich grenze ihn wieder aus.
oder : mein hund mobbt andere hunde
Ich rufe meinen Hund, kommt er lobe ich ihn und mache etwas total tolles mit ihm, dass er definitiv als etwas 'besseres' empfindet (buddeln, Stöcker kaputtmachen etc).
oder : mein hund klaut das spieli von einem anderen hund....
Dagegen mache ich nichts. Bonnie intressiert sich wenig für Spielzeug und Leelah ist immer höflich wenn sie einem Hund das Spielzeug abnimmt (sie knurrt nicht, droht nicht etc).


Ich möchte mal etwas zum Verständnis beitragen: delchen und ich hatten uns darüber unterhalten, wie man seinem Hund denn klarmacht, dass er etwas zu unterlassen hat. Schreien, schlagen, kneifen, ausgrenzen, ignorieren, aufplustern.. das alles ist negaiv belegte Strafe.
Da aber immerwieder so viele nach 'positiv aufgebauten Training' schreien haben wir uns gefragt WIE genau so jemand arbeitet, wenn der Hund trotzdem macht was er will.
Weder delchen noch ich haben ein Erziehungsproblem.
Es geht also darum zu erläutern WIE man einem Hund 'positiv' zeigt, dass er etwas schlechtes und falsches gemacht hat und man darüber nicht erfreut ist.
 
Ich glaube, auch Leute die positiv arbeiten, sollten wissen, dass es nicht ausschließlich positiv geht. Meine Meinung. Alles andere ist Augenwischerei. Das negative Element muss da sein. Wegdrängen, Bewegungseinschränkung, ausgrenzen, ignorieren sind u.a. meine Methoden, wobei ich es in Situationen mache, so mache, dass es für den Hund nachvollziehbar ist. Anbrüllen etc. ist nicht mein Weg, weil es für den Hund nicht nachvollziehbar ist.

Beispiel mit dem nicht kommen wenn er spielt und dann einfach weggehen. Da würde mein Hund Hurra sagen und sich freuen. Ausgrenzen ist da auch mein Weg.

Delchen hat es etwas misverständlich ausgedrückt.
 
btw: positive Strafe = etwas Angenehmes wird entzogen (beispielsweise Aufmerksamkeit, Körperkontakt, Spielzeug etc.)
negative Strafe = etwas Unangenehmes wird hinzugefügt bzw. durchgesetzt.
 
danke misa,ich hab es nicht so mit den erklärungen.:verlegen1:

finde nicht die richtigen worte.
 
yep boomi....:jawoll:

da hast du was durcheinander geschmissen woonii :tanzen2::knutschi1:
 
Tatsache... schuldig im Sinne der Anklage!
 
wie meint ihr das mit ausgrenzen? Also sagen wir mal euer Hund laeuft weg (irgendwo ist was spannendes). Wie genau grenzen ich den Hund dann aus wenn er wieder gekommen ist und erzaehle ich ihm dann nicht eigentlich das zu mir kommen ausgrenzen heisst?

Beispiel von Misa
beispiel: mein hund läuft weg....
Ich grenze ihn aus wenn er wiederkommt. Das tu ich solange, bis ich mir sicher bin, dass er wehleidig ist und mir von sich aus anbietet gehorsam zu sein.

ah und habt ihr ihn dann gerufen und er ist nicht gekommen?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben