Bei Fuß laufen beibringen - Wie macht ihr das?

Rowan, das kommt mir ziemlich bekannt vor :D Ich denke, ich werde es zuerst mit einer ähnlichen Variante versuchen, wie du es beschrieben hast.

An alle anderen, danke, dass ihr mir eure Erfahrungen zukommen lasst! Es bedeutet auch nicht, dass ich eure Vorschläge nicht auch in Erwägung ziehe und ausprobieren, sollte ich nicht voran kommen.

Wir werden es so probieren, dass ich einfach stehen bleibe, wenn sie zieht. Ich werde also zukünftig viel mit ihr stehen und weniger laufen :happy2: Geht dann auch nur alleine mit ihr, ohne die anderen beiden. Wenn sie mich ansieht, locke ich sie zu mir, kommt sie, gibt es einen Keks. Das übt zeitgleich den Abruf mit und verfressen genug ist sie. Sie will ja schnell voran kommen und wird sicherlich genervt sein, vom ständigen stehen bleiben und wird es dann hoffentlich irgendwann unterlassen, permanent nach vorne oder in welche Richtung auch immer, ziehen zu wollen. Wenn sie von sich aus "bei Fuß" läuft, gibt es natürlich auch ein Keks.

Muss aber gestehen, bin ein wenig verwirrt. Bei euch bedeutet "bei Fuß", dass der Hund neben eurem Bein läuft und IMMER Blickkontakt dabei zu euch hat, wenn ihr das Kommando gegeben habt? Den Blickkontakt habe ich dazu bei keinem meiner Hunde aufgebaut. "Bei Fuß" ist nur neben mir laufen und bei "Schau", wird eben hochgeguckt, wenn es nötig sein sollte.
 
Muss aber gestehen, bin ein wenig verwirrt. Bei euch bedeutet "bei Fuß", dass der Hund neben eurem Bein läuft und IMMER Blickkontakt dabei zu euch hat, wenn ihr das Kommando gegeben habt? Den Blickkontakt habe ich dazu bei keinem meiner Hunde aufgebaut. "Bei Fuß" ist nur neben mir laufen und bei "Schau", wird eben hochgeguckt, wenn es nötig sein sollte.

Hab ja gefragt, ob der Hund nur neben her laufen soll, oder Fuss.
Fuss ist für mich so wie auf dem Video
 
War anfangs irritiert, dachte mir aber erst nicht viel dabei. Bis dann mehr kamen und auch den Blickkontakt fordern ^^ Also ist es bei mir für euch quasi nur adäquates an der Leine laufen, wo ich Tipps für wollte.
 
Ja, sind 2 verschiedene Sachen

- - - Aktualisiert - - -

Ja, sind 2 verschiedene Sachen
 
Wie gesagt, für mich und meine Großen ist "bei Fuß" gehen, bei neben dem Bein zu laufen, ohne mich penetrant anstarren zu müssen. An der Leine gehen meine aber ohnehin an kurzer, nicht straffer Leine, neben mir und nicht voraus. Das muss eben nur die Kleine noch lernen und das scheinbar anders, als die Rüden. Ist ja aber auch ok.
 
Für mich ist bei Fuss, einfach direkt neben dem linken/rechten Bein laufen.

Perfektes Beifuss ist wie in der BGH oder Unterordnungsübung: Blickkontakt und voll konzentriert auf mich.

Adäquates an der Leine laufen ist halt, einfach nicht ziehen. Viel oder wenig durchhängende Leine, und das muss nicht unmittelbar neben meinem Bein sein. Kann auch 2 Schritte vor mir sein.
 
Hi also wir haben unserem Schäfer nicht in einer teuren Hundeschule, sondern in einem Onlinekurs das Fuß gehen beigebracht und sind noch dabei. Es klappt wirklich super da es sehr leicht und zutreffend in Videos erklärt wird. Evtl ist das ja auch was für dich. Die Seite kann ich dir gerne nennen wenn Interesse besteht.
 
Bei mir gibt es Fuß = dicht dran & Blickkontakt, Hier = locker nah neben mir laufen, nicht schnuppern aber kein ständiger
Blickkontakt, Lauf = schnuppern erlaubt, Leine muss aber immer locker bleiben.
Gestraffte Leine heißt immer es geht nicht weiter/dahin wo du willst, Problemlösung hinter dir!

Lupo kam mit 5 jahren Leine-zieh-erfahrung bei mir an, er hatte 25kg und die merkte ich schon am ersten Tag deutlich
in der Schulter.. ;) Heute läuft er sehr schön an der Leine, hängt meist an einem Finger..

Fürs lockere gehen hab ich das gemacht:
Ich hab ihn verbal mit "Fein" & eben weitergehen belohnt so lange die Leine locker war, zog er an, kam ein "Na!"
und ich blieb stehen, er musste zu mir zurück, um mich rum und links absitzen, mit Kommando gings dann weiter.
Anfangs hab ich ihn dabei gelockt, mit dem Leckerli um mich rum usw- ihm waren Menschen & was die so wollen
sowas von sch...egal-nur Futter, das war klasse. Ging schnell auch ohne locken und ohne ständiges Stehenbleiben.
(Hat übrigens beim Boxer meiner Freundin, seit 2 Jahren Leinezieher damals, auch geholfen :) ) Es nervte ihn einfach
irgendwann, ich war ja ähnlich stur wie er und gab nicht nach. Lupo lernte es leichter dadurch, dass ich die
gestraffte Leine mit einem Tabuwort (Na) belegte und Lockerung sofort mit Fein. Zusätzlich kam er natürlich nirgendwo
mehr mit gestraffter Leine dran, keine Markierung, kein Hund..
Das dauerte nur ein paar Tage dann hatte er es verstanden. Nun lief er zwar an lockerer Leine aber
immer vorneweg und die Nase am Boden (typisch Beagle).

Um ihn neben mir zu halten ging ich erst ähnlich vor, aber das klappte nicht. Ansprache, Leckerli waren kurz interessant-
dann wieder Nase runter, weiter (aber die Leine war locker! :happy33:)
Da haben mir "ignorante" Richtungswechsel VOR dem Hund entlang- ihm quasi den Weg abschneiden
und ihn in der Bewegung mitnehmen, geholfen. Ich hab ihn vorher mit nem "Hey" gewarnt, er sollte ja nicht
in vollem Lauf ins Bein rauschen, und bin abgebogen. Mitkommen wurde natürlich gelobt & belohnt. Lief er neben mir,
ohne schnüffeln & Versuche vorzupreschen, belegte ich das mit dem Kommando "Hier" und lobte. Das wirkte dann.

Dann hab ich angefangen, ihm beizubringen sich zu setzen wenn ich stehen bleibe. Das dann in verschiedenen Tempi,
mit Wendungen, mal 10 Schritte, mal 2,mal 20..So wurde er allgemein aufmerksamer und führiger-es machte ihm
außerdem Spaß-wurde ja auch gut belohnt :happy33:

Fuß lief hier auch teilweise über die Futterhand-ging allerdings bald auf meinen Rücken.. Also nahm ich einfach
Futter in die linke Hand und hielt die flach auf Brusthöhe, parallel übte ich zu Hause den Blickkontakt auf Kommando.
Ich hab das allerdings nur zum Spaß geübt, habe keine sportlichen Ambitionen gehabt, daher lege ich keinen wert auf
Perfektion. Lupo läuft zb nie direkt am Bein, das mag er einfach nicht und das akzeptiere ich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben