Wie macht ihr das mit der Erziehung ?

Ich finde, es gibt keine Pauschallösungen, sondern nur individuell auf den Hund abgestimmte Wege. Um Ratschläge zu geben, muss man mehr über einen Hund wissen.

Impulskontrolle, Reizangeltraining, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
mit diskutieren meine ich das der hund versucht sich durchzusetzen und eine zu ignoriren... ha kennt bestimmt jeder... das man sagt nimmt die pfote vom sofa und da passiert erstmal nix. so nach dem motto "meinst du das wirklich so oder kann ich vllt. doch"?
 
Ich finde, es gibt keine Pauschallösungen, sondern nur individuell auf den Hund abgestimmte Wege. Um Ratschläge zu geben, muss man mehr über einen Hund wissen.

Impulskontrolle, Reizangeltraining, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

nein,pauschallösungen gibt es sicher nicht aber
einen grungweg den jeder erstmal anwendet.
 
Bei mir funzt es.

Zum Thema Rückruf, Aufmerksamkeit, Impulskontrolle, gibt es einen sehr guten Beitrag von FrauGrimm. Vielleicht ist jemand heute net so deppert wie ich und findet ihn.
 
ja,jetzt bei mir auch.
 
......und ich bleibe dabei, jeder Hund reagiert anders. Ich habe schon in der Hundeschule andere Methoden von der Trainerin gezeigt bekommen, wie die anderen Teilnehmer, weil Hachiko eben ein besonderer Vertreter seiner Rasse ist................., also hatte ich wohl Glück, keine pauschlisierten Tipps

Auch wir arbeiten manchmal mit der Reizangel, als ich das damals hier gepostet habe, gab es ein großes Geschrei, einen quirligen aufgeputschten Hund würde man damit noch mehr aufpuschen - aaaaaaaaaaaaaaber wir haben die Reizangel ja wahrscheinlich nicht im herkömmlichen Sinne benutzt, wir haben gespielt, der Hund ist gerannt, hat getobt, hat die Beute gefangen, dann musste er sich setzen, "aus" befolgen, sitzen bleiben, wenn der Schuh schon wieder durch die Gegend flog und und und - ich habe ausgenutzt, dass er es so toll fand, hinter dem Schuh hinterher zu rennen und das "tolle Spiel" zum Training benutzt.

Hat bei uns funktioniert, wäre bei anderen Hunden/Haltern vielleicht genau das falsche gewesen.
Sind wir (bzw. die Trainerin) aber auch erst drauf gestoßen, nachdem "Sitz" und "aus" mit den gängigen Methoden nicht funktionierte - also auch erst das gängige ausprobiert und dann weiter gesucht...........
 
oma;258043Hat bei uns funktioniert schrieb:
genau das ist es. Jeder Hund reagiert anders auf die "gängigen" Methoden.

Ich nehm Jordan. Ein Schäferhund der in der Fachsprache mit triebig belegt wird, was auch immer das sein soll.
Jordan neigt zur Hyperaktivität.

Ich habe immer gedacht, boah den mußt du auspowern und in Bewegung halten, wie mir auch immer wieder geraten wurde.
Es brachte nichts. Er hat so aufgedreht das er gar nicht mehr in der Lage war runter zu kommen.

Daraufhin hab ich das ganze Programm in die Tonne gekloppt und angefangen zu schauen was tut ihm gut und was nicht.

Ergebnis ist, das ich nicht mehr morgens wie ein Irrer stundenlang durch den Wald pese und ihn verzweifelt bespiele.
Unser Morgengassi wird ganz ruhig abgehalten. Ohne irgendeine Beschäftigung. Ich hab es auch auf eine halbe Stunde reduziert und siehe. Der Jung kommt ganz entspannt wieder heim, macht sein Fresschen und ist ausgeglichen.

Nachmittags gehört der Garten ihm und wenn er da nach Stunden in sein Kissen sinkt und anfängt zu schnarchen ist er ein ausgeglichener Hund.

Die andere Seite wollte keiner zu sehen kriegen. Es war der pure Horror.
 
.Auch wir arbeiten manchmal mit der Reizangel, als ich das damals hier gepostet habe, gab es ein großes Geschrei, einen quirligen aufgeputschten Hund würde man damit noch mehr aufpuschen

Ich habe einen sehr quierligen Hund und habe die Reizangel zur Impulskontrolle benutzt, allerdings haben wir das Pferd von hinten aufgezäumt, weil es passte.

Nicht umsonst heisst es reizen zur Ruhe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben