Wie macht ihr das mit zwei Hunden?

Hallo,

ich habe tagüber Flash, den Hund einer Freundin da, Donalds besten Freund! Dieser Hund ist total verhaltensgestört, aber darum geht es hier nicht.

Flash hat eben mal wieder auf das Bett gepisst! Das geht immer so schnell ich kann nichts machen. Er springt hoch und dann läufts. Ich habe dann wirklich rumgeschriehen. Nicht mit dem Hund direkt sondern so im allgemeinen. Bin halt echt sauer. Donald hat sich sehr angesprochen gefühlt!

Wie kann ich in solchen Momenten verhindern das er denkt das ich ihn meine?
 
... es lassen....

nein, quark donald! - ich wär sicherlich auch sauer gewesen!

und er wird auf jeden fall deine wut spüren, selbst wenn du nicht
rumschreist... er kennt dich halt gut -

aus meiner sicht kannst du ihn nur streicheln o.ä. um ihm zu zeigen,
daß deine wut sich nicht auf ihn bezieht!

ulla :winken5:
 
Vor der Frage stehe ich auch! Habe oft Roccos Bruder da und habe keine Ahnung wie ich es ihnen (allgemein) begreiflich machen kann, wen ich grade meine. Gestern zum Beispiel habe ich Bobby abends heim gebracht, aber wenn ich Bobby gerufen habe, sind beide Hunde gekommen, habe ich Rocco weggeschickt, ist Bobby auch mit gegangen :blabla: Ich kann auch nicht nur einen Hund Sitz machen lassen oder so, auch wenn ich den andern dabei vollkommen ignoriere.

Bin gespannt was da noch so kommt , hier sind ja doch einige mit mehreren Hunden:)
 
Das habe ich auch gemacht. Er hat dann wie ein irrer mit dem Schwanz gewedelt, wie immer wenn ER etwas angetellt hat. Das hat mir dann doch sehr leid getan weil ich ja nicht sauer auf ihn war...

Du kannst dieses Verhalten nur vermeiden, wenn Du Dein Verhalten änderst - Dein Hund wird sich immer in gewisser Weise angesprochen fühlen... nicht, weil er nun meint, dass er das Bett versaut hat, sondern weil Du einfach schwer gereizt bist und er mit seinem Verhalten versucht, Dich zu beruhigen (Beschwichtigung).

Wenn Du also möchtest, dass Donald sich in dieser Situation so mies fühlt, zügle Deine Wut...!!!

Und kleinen Tipp: lass Deinen Gast Hund einfach nicht in Dein Schlafzimmer!
So kannst Du Dir das besudelte Bett ersparen :zustimmung:
 
Du kannst dieses Verhalten nur vermeiden, wenn Du Dein Verhalten änderst - Dein Hund wird sich immer in gewisser Weise angesprochen fühlen... nicht, weil er nun meint, dass er das Bett versaut hat, sondern weil Du einfach schwer gereizt bist und er mit seinem Verhalten versucht, Dich zu beruhigen (Beschwichtigung).

Wenn Du also möchtest, dass Donald sich in dieser Situation so mies fühlt, zügle Deine Wut...!!!

Und kleinen Tipp: lass Deinen Gast Hund einfach nicht in Dein Schlafzimmer!
So kannst Du Dir das besudelte Bett ersparen :zustimmung:

Danke Woonii denke das ich beim nächsten mal einfach versuche ruhig zu bleiben. Aber leider geht das mit dem aussperren nicht. Wohne noch zu Hause und da steht in jedem Zimmer ein Bett! :happy2:
 
Das ist natürlich ungünstig... ich muss sagen, dass ich den Hund dann echt nur ungern nehmen würde!
Aus dem Grunde, da er durch sein Verhalten angeleint bleiben würde - ist ja auch eine hygenische Frage für Euch, Matratzen, Kissen usw. lassen sich ja nur schlecht reinigen!
 
Das ist natürlich ungünstig... ich muss sagen, dass ich den Hund dann echt nur ungern nehmen würde!
Aus dem Grunde, da er durch sein Verhalten angeleint bleiben würde - ist ja auch eine hygenische Frage für Euch, Matratzen, Kissen usw. lassen sich ja nur schlecht reinigen!

Ja aber er tut mir einfach so leid. Und anleinen will ich ihn auch nicht den ganzen Tag. Wir haben extra einen antibakteriellen Reiniger gekauft...
 
hmmm.... ich habe ja auch 2 Hunde... aber sie wissen eigentlich schon immer wen ich meine. Ich spreche sie halt grunsätzlich mit ihrem Namen an... und wenn ich mal den Namen vergessen und "Hier" oder so rufe, kommen sie beide.
Wenn ich sauer bin und nen Schrei lasse, fühlt sich zu 90% der richtige angesprochen. Meist ist das Roby... Tinka bleibt dann cool liegen oder was auch sie immer gerade tut.
 
hmmm.... ich habe ja auch 2 Hunde... aber sie wissen eigentlich schon immer wen ich meine. Ich spreche sie halt grunsätzlich mit ihrem Namen an... und wenn ich mal den Namen vergessen und "Hier" oder so rufe, kommen sie beide.
Wenn ich sauer bin und nen Schrei lasse, fühlt sich zu 90% der richtige angesprochen. Meist ist das Roby... Tinka bleibt dann cool liegen oder was auch sie immer gerade tut.

Dann ist einer Deiner Hunde in dieser Situation einfach nicht so sensibel...
Hunde haben zwar in gewisser Weise eine Art von Schuldbefinden, aber nicht in dem Sinne von "Ach, ich hab´ damit ja nichts am Hut, also brauche ich darauf nicht reagieren!"

Wenn ein Hund das Verhalten zeigt, wie Donald es eben tut, hat das nichts damit zu tun, dass er sich in der Position des Schuldners sieht!
Er reagiert damit auf die Stimmung des Besis... für ihn ist es rel. uninteressant, ob er schuld ist oder nicht; er bemerkt, dass Frauchen aufgebracht ist und versucht diese einfach wieder runterzukühlen...

Man KÖNNTE dieses mit einem simplen Versuch belegen (wobei ich es dem Hund gegenüber als sehr unfair empfinde!):

geh´ mal aufgebracht, steif und schimpfend in der Nähe des Hundes umher oder auf ihn zu - Du weißt ja, dass keiner der Hunde etwas verbotenes angestellt hat, dennoch wird (oder sollte er zumindest) er darauf mit beschwichtigenden Signalen reagieren...
Das macht er deshalb, weil er die Harmonie im Rudel erhalten möchte und weitere Aggressionen deinerseits vermeiden will!

Wenn man normal mit 2 Hunden arbeitet, kann man einfach den jweiligen Hund vorher ansprechen - aber auch das ist nicht immer so ideal, da einige Hunde anfangen, aus den gesprochene Worten einzelne Worte hinauszufiltern; so kann es dazu kommen, dass der eig. nicht angesprochenen Hund die Kommandos mit ausführt.

Am einfachsten ist es, wenn man für jeden Hund ein anderes Kommando hat - so kommt es auf jeden Fall seltener zu solchen Zuwiderhandlungen...
Wobei es manchmal natürlich auch bequem ist, wenn beide Hunde auf ein Signal reagieren, z. B. beim Abrufen in Momenten, in denen man beide Hunde zu sich holen muss, man aber nur minimale Reaktionszeit hat!

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben