Wie baut man Folgsamkeit richtig auf?

Erster Hund
Enya / Labbi-Mix (23.12.10)
Zweiter Hund
Joe/Irish Tinker Pony ('89)
Hallo zusammen

ich bin mal so frech und nehme mir mal ein Zitat von Xafira aus einem anderen Thread her:
Hallo,

ich war heute Teilnehmer eines Seminars und der Vortragende hat genau das gesagt und bestätigt, was ich auch immer sage:

Hund versch**ern niemanden - sie haben dann entweder

a) nicht verstanden, was man von ihnen will,
b) gelernt, dass sie mit dem Verhalten Erfolg haben oder
c) ihre Motivation, das zu tun, was sie gerade tun, ist größer, als sich mit dem Besitzer zu beschäftigen.

Egal welchen Grund es nun hat - der Besitzer sollte darüber nachdenken.

jm2c

Ich denke gerade darüber nach.
An sich läuft es mit unserer Enya ganz gut. Die meisten Kommandos wie "Sitz", "Platz", "Komm", "Fuss", "Hier", "Warte" und "Aus" beherrscht sie auch wirklich gut.

Aaaaaaaaber wehe sie sieht oder schnuppert etwas interessantes... Dann dauert es nach dem Abruf-Kommando teilweise ewig lange und zig Wiederholungen und umdrehen und weglaufen oder verstecken bis sie sich dann endlich mal entscheidet zu kommen... :zornig:

a) bestimmt nicht, denn sie weiss genau, was das Kommando "Hier" bedeutet.... Nämlich schnurstraks zu mir kommen und vor mir absetzen, Blick zu mir. Und ich weiss, dass sie es kann ;)

b) Möglich, aber was soll ich in einem solchen Fall von "Ignoranz" ihrerseits tun? Kann ja schlecht die Schlepp nehmen und den Hund dann zu mir zerren, wenn sie nicht folgt, oder?

c) Ja, das kann gut sein, aber ich kann doch nicht den gesamten Spaziergang Dauerbespassungsprogramm mit ihr machen, oder? Sie DARF ja schnüffeln oder gucken, aber wenn uns dann z. B. ein Fahrrad oder Stockenten (ihr wisst schon, die mit den Nordic Walking stöcken ^^) entgegenkommen, dann möchte ich, dass sie SOFORT auf Abruf zu mir kommt, damit ich sie je nach Situation bei Fuss nehmen, sitzen lassen oder an die Leine nehmen kann. --> das passiert natürlich nicht jedes Mal, wenn ich sie abrufe. In den meisten Fällen lasse ich sie danach einfach weiterlaufen, damit sie das Kommando nicht mit etwas 'unangenehmem' verknüpft...

Wie mache ich das?? Wie geh ich da ran?

Wir haben sämtliche Kommandos über positive Belohnung mit Futter aufgebaut. Bei denen die sicher sitzen gibt es nur noch ab und zu ein Leckerchen, aber immer ein stimmliches Lob. Und wie gesagt, wenn sie gerade nur "einfach so" rumläuft, kann ich sie mit "Hier" sofort und zuverlässig abrufen.

Gerade am Sonntag wieder der Fall...
Waren mit ein paar Freunden im Wald. Enya lief frei (sie bleibt brav auf den Wegen). Stöckchen werfen, wieder bringen, sitz, warte.. alles geklappt... Dann hat mein Freund und sein Bruder irgendwas an einem leichten Abhang machen wollen und ich war ein Stück weiter hinten.
Damit Enya nicht hinterher rennt wollte ich sie abrufen...
Sie hat kurz geschaut, sich aber dann lieber weiter für die im Laub rumkraxelnden Männer interessiert... Habe zwei - dreimal gerufen und gepfiffen.. nichts.. Bin dann weggegangen und hab sie nochmal gerufen.. nichts...
Erst als einer unserer Freunde ein Stöckchen in meine Richtung geworfen hat (das hatte er vorher nicht in der Hand, also er hat sie nicht abgelenkt), kam sie dann halt auch noch die paar Meter weiter bis zu mir.... -.-
Habe sie dann trotzdem gelobt, weil sie dann auf den letzten Ruf während das Stöckchen flog ja reagiert hat...
Für mich war es trotzdem frustrierend da im Wald zu stehen und wie ein Trottel zu rufen und Hund interessiert es einfach nicht..

Sorry für den ellenlangen Text, aber vielleicht hat ja jemand Tipps für mich?

LG
Anette
 
Also so gings mir mit Carlo auch. Er beherrschte das "hier" eigentlich ... ja eigentlich, denn wie du schreibst, wenn etwas interessanter war, war ihm das "hier" egal. Was hab ich gemacht? Ich hab mir so eine Tube Leberwurst für Hunde gekauft und die gibts jetzt immer nur beim Abruf. Carlo steht so sehr auf die Leberwurst, dass er jetzt sogar das Schnuppern sein lässt, wenn ich ihn rufe. Also mein Tipp: Motivation durch "besseres" Leckerlie erhöhen.
 
Ich kenne das nur zu gut,von Blacky,alle Motivation nutzte nichts,manchmal half verstecken ,aber nicht immer.
Eine Frage ,hat sie einen starken Jagdtrieb,verfolgt sie Spuren über eine große Distanz ,oder schnüffelt sie nur ein wenig?
Mein Sammy hat zwar auch Jagdtrieb,aber er läßt sich immer besser abrufen ,ich mache das mit dem Futterdummy,jedes kommen auf Ruf wird mit Leckerli und -oder einem Spiel mit dem Dummy belohnt.
Bei Blacky hat das nur selten funktioniert,sein Trieb war zu stark,heute klappt es auch bei ihm ,aber nur weil er nicht mehr weit rennen kann.
Heute früh erst ,es war noch duster ,eine Katze oder ein Fuchs saß auf dem Feldweg ,Sammy war offline ,Blacky noch online,ich sagte ,,Sammy bleib,,er sah dem Tier hinterher ,und kam dann zu mir,ich hab ihn überschwenglich gelobt und ein kurzes Spiel gemacht.

Ich denke es hängt auch vom Wesen des Hundes ab ,wie er reagiert,du mußt herausfinden ,was ihn am meisten motiviert,das ist nicht immer einfach.Aber wenn man das weis hat man schon halb gewonnen.
Am allerwichtigsten ist das richtige Timing ,du mußt reagieren bevor der Hund reagiert,ist er am laufen ist schwer ihn zu stoppen.
Wenn meine Beiden buddeln ect. und nicht reagieren ,gehe ich mich groß machend auf sie zu ,meistens kommen sie dann von selbst ,wenn nicht nehme ich sie wortlos am Geschirr,und nehme sie mit.

lg. sammybi
 
Ja, unser Michi ist eigentlich ein ziemlich gehorsamer Hund. Betonung auf "ziemlich". Wenn da aber eine starke Ablenkung ist, wie diese Woche, als da plötzlich ein Kumpel auftauchte, und das rumrasen mit dem Kumpel war natürlich wichtiger, als auf den Dicken zu hören, dann spar ich mir das rufen nach dem ersten erfolglosen Versuch. Entweder ich schnappe ihn mir, wenn ich seiner habhaft werden kann, leine ihn an und halte ihm 'ne kleine Predigt. Oder - wenn er mal weiter ausbüchst - warte ich, bis er zurück kommt und lobe ihn dann - verhalten allerdings. Auf die Frage: "Wo bist du gewesen" reagiert er eigenartigerweise, indem er "Platz" macht, und mich schräg von der Seite anieht. Er weiß, dass da was nicht ok war - aber ich gehe davon aus, er konnte nicht anders. Na, und nach einem Klaps auf die Schulter geht's dann eben wieder.

Im Laufe der zwei Jahre, die er jetzt ungefähr bei uns ist, besserte sich das aber kontinuierlich und bei unserer Lizzy war's auch so. Ich hab's damit nicht so eilig, wenn er in 90% aller Fälle folgsam ist. Er muss ja auch mit meiner Fehlerquote leben. :jawoll:
 
Danke für eure Antworten :)

nein sie verfolgt keine Spuren, sie bleibt mehr irgendwo "hängen" :denken24:
Wenn sie etwas sieht wie z. B. ein Eichhörnchen, was über die Strasse flitzt, dann kann ich höchstens mit nem scharfen "Warte" und "Sitz" erreichen, dass sie da bleibt und nicht hinterherrennt. Zu mir kommen würde sie dann allerdings nicht. Und den Kopf von dem Fleck wo das Hörnchen verschwunden ist wendet sie auch nicht ab. Hab irgendwie trotz warte und sitz schiss, dass sie nen Spurt nimmt und hinterhergeht... Problem ist nur, dass wir hier viele Strassen in der Nähe haben...
Dieses fixieren haben wir öfter... Auch Menschen die hinter und laufen o. ä.
"Fuss" artet dann so aus, dass ich fast über sie falle, weil sie mich gar nicht wahrnimmt und den Kopf immer nach hinten hat, wenn ich in die Gegenrichtung laufe.. Oder dass sie dann einfach vor meine Füsse läuft um um mich herumzuschauen. Letzteres macht sie auch beim absitzen beim Kommando "hier". Sie sitzt, schaut mich an, wartet auf ihr lob und schwupp geht der Kopf um mich herum, weil hinter mir ja was tolles sein könnte.

Also im Grunde genommen hört sie schon gut, ich will nur auch erreichen, dass sie in Gefahrensituationen SOFORT hört.
Mit der Leberwursttube ist ne gute Idee, die liebt sie :)

Am Sonntag ist sie z. B. beim fetzen auf der freien Wiese fast in einen Stacheldrahtzaun gelaufen.
Wir wussten, dass er dort ist und haben sie früh genug zu uns auf den Weg genommen und "da behalten".
Und kurz vor dem Stacheldrahtzaun piekst sie der Hafer und sie schiesst (spielerisch) los. Mein Partner und ich haben im gleichen Moment nach ihr gerufen. Sie war so verdutzt darüber, dass wir beide gleichzeitig gerufen haben und dann auch noch in so einer Tonart (glaube ein wenig Panik ist da schon mitgeschwungen), dass sie prompt stehen geblieben ist und sich umgeguckt hat und angetappelt kam...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben