Wie genau baut man eine enge Bindung zu seinem Hund auf?

Guten abend!

Es gibt da ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Wie die Überschrift schon sagt, geht es ums Thema Bindung zum Hund. Ich habe auch schon gestern Bücher bestellt, aber wollte auch noch hier nachfragen. Was kann man tun, damit man eine enge Bindung zu seinem Hund aufbaut, er einem vertraut etc? Gibt es da vielleicht spezielle Übungen etc? Anfangs dachte ich, dass ich schon eine bindung zu meinen Hund habe, da er ja sehr auf mich fixiert ist, also sehr menschenbezogen ist und so gerne kuscheln kommt. Allerdings ist das ja eine sehr einseitige Bindung. Denn ich möchte ja auch , dass man draussen beim Gassi gehen unsere bindung bemerkt. Dass ich auch draussen merke er vertraut mir, orientiert sich nach mir etc. Fuehle mich manchmal eher wie ein leckerli automat draussen... Wie kann ich eine starke bindung aufbauen? Wie habt ihr es mit eurem Hund aufgebaut?
Lieben dank!
 
Wie könnte ein Mensch denn dafür sorgen, dass du ihm vertraust und gerne Zeit mit ihm verbringst? Münze das einfach auf den Hund um.

Nun, ich denke meine Antwort wird sicher eher falsch sein, wenn man das auf den Hund umkehrt. Aber für mich reicht da liebe aus ... Aber ich denke ein Hund braucht ja viel mehr als liebe... Er braucht ja auch Führung etc.. Und das ist fuer mich so schwer umsetzbar leider, durch meine eigene Unsicherheit etc...
 
Das kann man nicht mit Übungen machen sondern mit Liebe, Zeit und Geduld. Wenn Du selbst ausgeglichen bist merkt das ein Hund und es fällt ihm dann leichter Dir zu vertrauen.
Danke!
Ich weiss das kann man nicht pauschal sagen, aber wie lange kann sowas ca dauern? Und an welchen Anzeichen bemerkt man, dass der hund sich fester an einen bindet und vertraut?
 
Ich weiß ja nicht wie alt Dein Hund ist, und welche Rasse denn auch da gibt es zeitlich unterschiede.
Nicht vergessen Du mußt was tun.
Ebenso kannst Du durch Härte das Vertrauen schnell wieder zunichte machen.
 
Ich weiß ja nicht wie alt Dein Hund ist, und welche Rasse denn auch da gibt es zeitlich unterschiede.
Nicht vergessen Du mußt was tun.
Ebenso kannst Du durch Härte das Vertrauen schnell wieder zunichte machen.
Danke!
Mein hund ist drei jahre alt und ein chinesischer schopfhund.
Was kann ich denn da z.b tun?
 
Gemeinsame spannende Unternehmungen. Gemeinsam die Welt erkunden.
Klar, eindeutig und verlässlich handeln.
Auch mal durchsetzen.
Souverän führen.
Den Hund angemessen fördern und fordern.
Die Bedürfnisse des Hundes wahrnehmen und respektieren.

Auch gemeinsames Schlafen im Bett mit Kontaktliegen schüttet Bindungshormone aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlässlichkeit ist wichtig. Der Hund sollte wissen, wie du in verschiedenen Situationen reagierst. Also nicht mal so und mal so.
Und viel miteinander reden beim Gassigehen. Also sagen, wo du als nächstes lang gehst (z. B. rüber, hoch, runter, da lang, links, rechts etc.). Oder auch "Stopp und weiter" an Straßen. Oder auch mal loben, usw.
 
Ich kann hier keine Tipps geben. Ich kann nur schreiben, dass alles, was Hermelin hier geschrieben hat, in meinen Augen total richtig ist. Aber das zu verstehen, habe ich nur im Umgang mit den Hunden gelernt. Habe auch viel gelesen, mich informiert und trotzdem begreife ich die Tipps und Hinweise nur in der Praxis.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben