Begegnungen mit anderen Hunden 🐕 wie geht man als Hundehalter damit um

@Crime herrlich 😍
Ich habe die Besitzer noch nicht gesehen. Werde aber auch beim Antreffen fragen ob es in Ordnung ist. Frage mich auch wie es wäre ohne Zaun dazwischen 😅
Pferde sind auch auf der Weide, allerdings interessiert unser Welpe sich nicht für die 🤣
 
Ich würde meinen Hund, erst recht nicht so einen Zwerg, nie im Leben mit einem Esel oder Pferd "spielen" lassen, gerade wenn sie nicht miteinander aufgewachsen sind. Da hat man mit Pech die längste Zeit einen Hund gehabt.
 
Ich würde meinen Hund, erst recht nicht so einen Zwerg, nie im Leben mit einem Esel oder Pferd "spielen" lassen, gerade wenn sie nicht miteinander aufgewachsen sind. Da hat man mit Pech die längste Zeit einen Hund gehabt.
Nein nein, da ist ein Zaun dazwischen. Also nicht gemeinsam auf der Weide. Die beschnüffeln sich und springen nach links und rechts.
 
Hallo liebe Hundefreunde,
Wir sind ganz frische Hundebesitzer und haben einen ca. 4 Monate alten Welpen.
Wir sind fangen ab nächster Woche auch mit der Welpenschule an.
Heute sind wir zum ersten Mal mit unserem Welpen in die Stadt (wohnen sehr ruhig außerhalb)
Dort hatte unser Kleiner sehr viel Kontakt zu anderen Hunden. Haben geschnüffelt und alle waren auch total lieb.
Ich sah ein Ehepaar mit einem größeren Hund (sah wie ein satffort Bullterrier aus) war auch ein Welpe aber natürlich von der Größe einfach extrem gegenüber unserem Zwerg. Der Hund von dem Ehepaar hat auch Anstalten gemacht zum Spielen und beide waren erst sehr süß (beide angeleint) dann wurde es ziemlich rumpelig. Es wurde zwar nicht gebissen oder so aber wir haben sofort eingegriffen und mein Kleiner hatte sehr große Angst. Worauf muss ich achten? Darf er zum Beispiel garnicht mit größeren Hunden spielen?
wir haben unseren Hund aus dem Tierheim, dort war er auch mit anderen Hunden gerne am toben. Habe versucht viel zu googeln aber nicht wirklich für mich an Anfänger was gefunden. Frage mich nur was ist wie ich sowas einschätzen kann… wäre total dankbar für Tipps
LG

Ich habe ja auch einen kleinen Hund (wenn auch kein Welpe mehr).

Ich mache Hundekontakte vom Verhalten des anderen Hundes abhängig. Weniger von der Größe des anderen Hundes.

Bei deutlich größeren Hunden bin ich allerdings erstmal generell vorsichtig. Denn ein Kleinhund nimmt leider auch schneller Schaden, wenn ein viel größerer drüber weg trampelt.

Rosie hat auch vor manchen Hunden sehr viel Respekt und vor einigen Angst. Da gibts dann halt keine direkten Kontakte, wenn ihr die Hunde wesensmäßig nicht zusagen.

Du schreibst, "es wurde rumplig". Staffbulls sind rumplig. Ebenso wie Amstaffs, Bullterrier oder Boxer. Die sind halt sehr körperbetont. Nicht jeder Hund kann damit umgehen.
Muß man halt auch gucken, wie der eigene Hund reagiert.

Es gibt ja durchaus auch Kleinhunde, die ziemlich hart im nehmen und auch im austeilen sind. Mein früherer Amstaff hat immer mit einem Jack Russell Terrier wild getobt. Der Terrier lief da zur Hochform auf.
 
Wir sind Sonntag in der Welpenschule bin echt gespannt wie es da so ist. Die Schule wurde auch vom Tierheim empfohlen, da die Welpen aufgeteilt werden, also kommt ein Zwergpinscher nicht in die Gruppe mit dem Rottweiler. So habe ich das verstanden. Am Anfang ist es sicher gut. Ich möchte natürlich dass unser Hund sich mit größeren Hunden versteht bzw diese einschätzen kann (keine Ahnung ob ich das jetzt richtig ausgedrückt hab 😅)
Sollte ich absichtlich mal andere Routen bevorzugen wo mehr Hundehalter sind, oder würde ihn das nur überfordern?
 
Ich möchte natürlich dass unser Hund sich mit größeren Hunden versteht bzw diese einschätzen kann (keine Ahnung ob ich das jetzt richtig ausgedrückt hab 😅)

Das lernt er aber nur im Kontakt mit ihnen.
Eine reine Einteilung nach Körpergröße fände ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Ich stelle mir vor das einerseits Lola, ihrerseits vor 12 Jahren eine sehr ängstliche Doggenhündin in der großen Gruppe und andererseits Trixie oder Lili, ihrerseits zwei äußerst durchsetzungsstarke JRT-Hündinnen nur in der kleinen Gruppe. Das hätte nicht gepasst.
 
Wir sind Sonntag in der Welpenschule bin echt gespannt wie es da so ist. Die Schule wurde auch vom Tierheim empfohlen, da die Welpen aufgeteilt werden, also kommt ein Zwergpinscher nicht in die Gruppe mit dem Rottweiler. So habe ich das verstanden. Am Anfang ist es sicher gut. Ich möchte natürlich dass unser Hund sich mit größeren Hunden versteht bzw diese einschätzen kann (keine Ahnung ob ich das jetzt richtig ausgedrückt hab 😅)
Sollte ich absichtlich mal andere Routen bevorzugen wo mehr Hundehalter sind, oder würde ihn das nur überfordern?
Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Hundeschule die Welpengruppe aufteilt wenn das nötig ist. Es wird aber vermutlich nicht ganz strikt nach Größen aufgeteilt denn es gibt immer mal unsichere große Hunde die in einer Gruppe mit kleineren Hunden besser untergebracht sind und selbstbewusste kleine Hunde die auch mit größeren Klarkommen. Mein Balou (30 cm Schulterhöhe, 8 Kilo) war in der Gruppe mit den mittelgroßen Hunden weil er dort reingepasst hat. Er konnte auch einem Flat coated Retriever klarmachen, dass er von ihm nicht umgerannt wird. Das auch später als beide Hunde erwachsen waren.

Ich würde es von deinem Hund abhängig machen wo du Gassi gehst. Du merkst ja wie er reagiert wenn euch andere Hunde begegnen und ob es einen Unterschied macht ob die Hunde seine Größe haben oder größer sind. Und ob er nach 5 Hundebegnungen immer noch zum Hund möchte oder sich hinter dir versteckt.
 
Meine Nachbarin hat mir vorhin erzählt dass die Hunde so in Gruppen verteilt werden dass z.B. kein ängstlicher Welpe mit zwei total „asozialen“ Hunden in einer Gruppe ist. Dort sind denke ich viele auch vom Tierheim, momentan sind sehr viele Hunde aus dem Ausland und illegalen Welpenhandel in den Tierheimen gelandet. Die müssen halt auch sozialisiert werden. Unser Welpe ist nicht mehr so ängstlich wie am Anfang und einfach sehr aktiv grade. Ich habe heute beim Gassi gehen gemerkt, dass er Tauben und Vögel hinterherlaufen möchte. Eine Absperrung für unsren Garten hat mein Mann sofort angebracht, wir haben aber eine Erhöhung im Garten ohne Zaun. Da muss auch schnell was her, denke dass er bald da rüberspringen könnte. Ist zwar nur eine riesige freie Wiese, aber gehört uns nicht 😅 schade
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben