Wie andere Hunde abwehren wenn eigener Hund durchdreht?

hallo,

versuch mal, den grad der ablenkung zu reduzieren = die entfernung zwischen lucky und der ablenkung zu vergrößern.

du merkst sicher, ab welcher entfernung er BEGINNT, auf andere hunde zu reagieren. also nicht erst, wenn er rabatz macht und in der leine hängt, sondern wirklich die entfernung, ab der er eine reaktion zeigt (körperspannung usw). angenommen, das sind 10 meter - dann üb das mit ihm bei JEDEM hund, der euch begegnet auf diese 10m entfernung. wenn es nicht funktioniert und er nicht im wünschenswerten ausmaß auf dich reagiert, war die distanz zu kurz --> abstand vergrößern auf zb 12-15m. wenn es DA wirklich EINWANDFREI klappt, kannst du anfangen, die distanz schrittweise zu verringern.

außerdem ist es für dich eigentlich ziemlich unpraktisch, wenn er HINTER dir ist. auf die art kannst du zwar den fremden hund im auge behalten, aber nicht deinen eigenen --> wenn du ihn unmittelbar neben dir hältst, hast du blickkkontakt zu ihm und siehst trotzdem noch, was der sich annähernde hund tut/wie weit weg er ist.

LG
andrea

Aus den 10-15m machen wir mal 40-60m... Ich werd versuchen und vorallem in der wohung stärken das anschauen üben.


Zitat von neuling
Stück Eisenkette dabei haben und im Notfall auf den Boden werfen, dass es ordentlich scheppert. Hunde erschrecken sich und unterbrechen ihr Tun.

Dann kann ich meinen eigenen Hund woche lang nichtmehr mit raus nehmen weil er wahrscheinlich so gestört ist und panische angst vor mir hat.. ihm reicht schon wenn der schlüssel fliegt dann wird schon der schwanz eingekniffen
 
Dann kann ich meinen eigenen Hund woche lang nichtmehr mit raus nehmen weil er wahrscheinlich so gestört ist und panische angst vor mir hat.. ihm reicht schon wenn der schlüssel fliegt dann wird schon der schwanz eingekniffen
Oha. Und was macht er, wenn dir aus Versehen mal etwas runterfällt?
 
Oha. Und was macht er, wenn dir aus Versehen mal etwas runterfällt?

Rennt er weg und liegt den ganzen tag unterm bett..


@Scaramouche

Ziemlich sicher drauf los gehen. Und selbst wenn ich weg gehe würde er eher auf den Hund los gehen als mir zu folgen..
 
Weisst du warum er so ist ?
Ich hätte nämlich gesagt Leine loslassen und dann vor den anderen Hund stellen. Lucky muss sehen das DU die Dinge in die Hand nimmst. Aber wenn er drauflos geht ist das natürlich nicht günstig. Und mit Maulkorb kann er sich nicht wehren im Notfall.
 
Weisst du warum er so ist ?
Ich hätte nämlich gesagt Leine loslassen und dann vor den anderen Hund stellen. Lucky muss sehen das DU die Dinge in die Hand nimmst. Aber wenn er drauflos geht ist das natürlich nicht günstig. Und mit Maulkorb kann er sich nicht wehren im Notfall.

Er war schon so als er hier ankam. Nur nicht ganz so heftig er wurde ja am anfang als er hier her kam 2 mal heftig gebissen. in seinem alten zuhause kannte er keine anderen Hunde nur die vorhandene Hündinn und die war wohl sehr dominant. Was sonst mit dem Hund gemacht wurde wissen wir nicht aber es war sicher nichts gutes.. Ich denke 1. vertraut er mir nicht das ICH das regeln kann (konnte ich ja in den 2 vorfällen auch nicht) 2. hat er schiss wieder gebissen zu werden und scheint dann eher so besser ich beiße bevor der andere beißt. 3. Ist er so ein angsthase das keine ahnung ihm angst macht.

Das er drauf los geht weiß ich eigendlich die 2te beißerei war ja so.
Großer Labbi rüde und Lucky sahen sich flippten beiden aus. Luckys leine riss.. er stürzte sich auf den Hund (und er sprang ihm an die kehle..) und frauchen ließ Labbirüden los da sie ihn nicht halten konnte. Und dann hatte wir das drama und auch als ich Lucky von dem anderen Hund irgendwie trennen konnte hatte ich ihn nicht richtig gepackt und er ging wieder auf dem Labbi los obwohl Lucky total am Bluten war.. ich weiß nicht warum er das macht..
 
Dann würde mir jetzt leider auch nur noch ein Trainer einfallen. Oder es eben wie schon beschrieben machen und den Blick und das hinter dir bleiben klickern.
 
Dann würde mir jetzt leider auch nur noch ein Trainer einfallen. Oder es eben wie schon beschrieben machen und den Blick und das hinter dir bleiben klickern.

Das mit dem Klickern werden wir jetzt versuchen. Er wird jetzt schon mit pflanzlicher beruhigung traningfähig gemacht.. anscheint hat er so nen stress draußen das er nichts lernen kann ich mein wir sind seit 2 jahren dabei und es gibt keine bzw. nur wenig verbesserung..

Nach dem umzug und de neuen regeln werden wir noch einmal eine Hundeschule aufsuchen vllt arbeite diese mit einer anderen mehtode..
 
Hast Du Deinen Hund von Welpen an?
Wann fingen die Probleme an?
Spielt er überhaupt nicht mit anderen Hunden?
Muss er immer an der Leine sein?
 
Hast Du Deinen Hund von Welpen an?
Wann fingen die Probleme an?
Spielt er überhaupt nicht mit anderen Hunden?
Muss er immer an der Leine sein?

Nein, also wissen wir nicht. er soll 2 Jahre gewesen sein (das war im april 2010) nur war er da 30cm und wog 7 kg jetzt sind es 38cm und er wiegt 12 kg :blabla: also denke er war so halbes-1jahr

Er spielt sehr selten mit anderen, Mit Jacky (rüde den er von baby an kannt) , Sunny (westiehündinn meiner freundinn) & Trasyi (Pflegehund) spielt er schon öfter mal, mit seinem alten Hundefreund Charly nichtmehr die beiden können sich nichtmehr leiden.
Also bei ihm bekannten Hunden ist er lieb und lässt sich bis zu einem gewissen grad auch alles gefallen und spielt halt auch mit ihnen.

Ja er muss immer an der leine sein weil er Schon menschen gebissen hat & Jagdtrieb hat. Er läuft wenn es irgendwo nicht voll und einsichtig ist mit einer 15m schleppe
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben