Wie andere Hunde abwehren wenn eigener Hund durchdreht?

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber in die erziehung gehört es ja eigendlich auch nicht.

Also aus gegebenen anlass mach ich jetzt doch mal das thema hier auf was ich schon lange mal machen wollte.

Lucky kann ja nun keine anderen Hund leiden und vorallem keine die einfach auf ihn zu rennen.
Deswegen die ganze einfache frage wie wehre ich andere Hunde von meinem Hund ab?

Kurzes bsp.

Gestern. Wir sind auf einem schmalen weg gegangen da kam dann ein Dobi mix knurrent auf uns zu. Ich hab Lucky sogut wie es geht hinter mich genommen und dem Hund zu geschrien er soll abhauen das zeigte aber keine wirkung der Hund wollte trozdem an Lucky ran aus verzweiflung riss ich lucky dann um mich herum immer dort wo der andere eben gerade nicht ist. Der dobi zog dann zum glück irgendwann ab

Problem ist Lucky bleibt nicht still hinter mir wenn ein andere Hund kommt sondern will immer nach vorne den anderen Hund weg beißen was mir das ganze noch schwerer macht. Ich muss aufpassen Lucky irgendwie hinter oder neben mir zu halten und gleichzeitig diesen Hund abzuwehren aber WIE??? Wenn anschreinen des anderen Hundes nichts bringt? Bei kleineren Hund geht das da nehme ich mein fuß und wehre die solange ab bis er geht oder der besi ihn holt da habe ich auch keine so große angst um Lucky. Aber bei einem großen Hund kann ich mein Bein nicht nutzen da ich da extrem zu tun habe Lucky zu halten und mich irgendwie zwischen die beiden Hunde zu stellen und ich habe dann auch viel mehr angst um meinen Hund als das ich den Hund irgendwie anschreien kann oder gar dem besi irgendwas zu zu rufen :(

Habt ihr irgendwie tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Anschreien bringen?

Ich stele mich zwischen beide Hunde, Landa muss hinter mit bleiben, ob sie will oder nicht! Und Landa ist ein bisschen größer als Lucky:D
Stell dich zwischen beide Hunde geh auf den anderen Hund zu. Notfalls Wasserflasche um anderen Hund abzuhalten...
 
Gehts nur ums beißen ? Wie wäre es dann mit einem Maulkorb ?

Torsten

Es geht hier doch gerade gar nicht darum das Lucky beißt oô
ich möchte wissen wie ich andere abwehren kann damit ER nicht gebissen wird.

Und ja Lucky trägt einen Maulkorb aber nur in unbekannten gebiet aber weniger wegen Hunden mehr wegen anderen Menschen besonders Kinder.

@Honigbiene

Mit anschreien meine ich mehr das Laute sagen von wegen Hau ab oder so.

ICH bekomme lucky wenn er ausrastet nicht hinter mir gehalten zumindest nicht so das ich dann noch in der lage wäre den anderen Hund irgendwie ab zu blocken. Bin halt nicht so stark deswegen wollte ich ne kleinen Hund ^^ Zwischen die beiden stellen ist ja gut tue ich auch aber Lucky versucht immer wieder vor zu gehen um an den anderen Hund zu kommen und die hunde laufen ja auch um einen herum und dann passiert eben das was ich beschrieben hatte ich muss lucky dann hinterher zerren das er irgendwie hinter mir bleibt. Das wort Hinter kennt er da muss er hinter mich gehen und absitzen klappt ohne ablenkung super. Mit ablenkung NUR mensch auch aber mit ableckung Hund oder Hund&menschen nicht mehr..
 
Ok,
Was ist, wenn du Lucky bei Hundebegegnungen absetzt und dich vor ihn stellst, also mit deiner Vorderseite zu Lucky. Dann würde ich jeden Blick von Lucky zu dir belohnen, das ist auf der einen Seite gut für Lucky, weil er merkt, dass zu dir schauen sich viel mehr lohnt und auf der anderen Seite zeigst du dem herankommenden Hund die "kalte" Schulter. Der Vorteil, im besten Fall und nach vermutlich langen üben, hast du Luckys volle Aufmerksamkeit, d.h. Lucky ignoriert vielleicht irgendwann den anderen Hund...
Sollte der andere Hund sich trotzdem nähern und nerven, es gibt ja solche Hunde:), würde ich ne Wasserspritze mitnehmen und ihn Nass machen...
Alternative mit der Leine werfen...die aber vermutlich an Luck dran ist, oder einen Schlüssel werfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier doch gerade gar nicht darum das Lucky beißt oô
ich möchte wissen wie ich andere abwehren kann damit ER nicht gebissen wird.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber nach meinem Dafürhalten sorgt du mit dem Verhalten, wie du er hier gerarde schilderst, erst dafür, daß es zu solchen Situationen kommt.

Ich würde dir nochmals dringend empfehlen dich an einen kompetenten Hundetrainer zu wenden.

Torsten
 
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber nach meinem Dafürhalten sorgt du mit dem Verhalten, wie du er hier gerarde schilderst, erst dafür, daß es zu solchen Situationen kommt.

Ich würde dir nochmals dringend empfehlen dich an einen kompetenten Hundetrainer zu wenden.

Torsten

werden wir nach dem urlaub auch tun. Problem wir haben fast alle Hundeschulen in braunschweig durch und keine war fähig uns hilfreiche tipps zu geben.. Die meisten arbeiten mit Lucky mit wasser anspriitzen oder mit ner rabbeldose das zeigte bei Lucky den erfolgt das alles schlimmer wurde und er nochmehr angst hat..
Wie meinst du das mit ich sorge dafür das die situationen kommen?
 
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber nach meinem Dafürhalten sorgt du mit dem Verhalten, wie du er hier gerarde schilderst, erst dafür, daß es zu solchen Situationen kommt.

Na das kann ich jetzt aber nicht nachvollziehen???

Wir sind auch ab und an in der Situation, dass Hunde ohne Herrchen in Sichtweite auf uns zustürmen. Meiner bleibt auch nicht hinter mir, dazu ist er zu neugierig. Sind wir zu dritt unterwegs, dann bringe ich meinen Hund hinter mich und mein Mann geht vor, macht sich groß, breitet die Arme aus und sagt mit normaler, freundlicher Stimme dem Hund, dass er gehen soll.

Minitipp wäre also: Dich so groß wie möglich zu machen, die Arme bzw. einen Arm ;-) ausbreiten und mit ruhiger Stimme, wenn geht tief aus dem Bauch raus, dem Hund sagen dass er abhauen soll. Das Schreien ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, da es die Stimmung unnötig anheizt.

Bin auch auf weitere Antworten gespannt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben