Wer kocht von euch Hundefutter?

Erster Hund
Bonny/Jacky-Mix (6.2.12)
Wie ihr wisst, ist Bonny beim Fressen ziemlich mäklig. Nun habe ich ihr gestern mal selber was gekocht und die Frage mit dem wegräumen oder stehen lassen hat sich für mich dann gar nicht gestellt. Sie hat alles ratzeputz aufgefressen. Ich habe Hähnchenflügel gekocht mit Reis und Gemüse. Da ich zu Anfang auch mal roh versucht habe und sie aber da gar nicht so richtig dran will, und dann auch noch Durchfall kriegt hat, hab ich mir überlegt ob ich vielleicht ganz auf Kochen umstellen soll. Es gibt im web viele Infos dazu und auch viele die das machen.
Jetzt würde mich mal interessieren, wer von euch noch für den Hund kocht!
Was müsste ich beachten - Menge, Zusatzstoffe usw.
Ich wäre für viele Tipps von Selbstkochern sehr dankbar!
 
Unser Dackel bekommt als abendliche Hauptmahlzeit auch "Gekochtes". Sein Gemüseanteil (Möhren, Blumenkohl, Broccoli, Kartoffeln, Erbsen, rote Beete) stammt von unserem Essen, das salzfrei zubereitet und individuell auf dem Teller gewürzt wird.
In dieses Gemüse wird neben Kräutern (Hokamix 30 oder LupoSan) etwas Fertig-Barf-Mix (Muskel, Innereien, gewolft) untergemischt, dieser Fleischanteil wird vorher in der Mikrowelle lediglich erwärmt. Danach bekommt er etwas zum Knabbern, entweder Rinderschwanzknochen oder Geflügelteile, ebenfalls kurz erwärmt.

Danach ein guter Esslöffel Quark, ebenfalls nach Geheimrezept meiner Frau zubereitet, auch von unserem Essen.

Also "Kochen" schon, aber irgendwie doch nicht, jedenfalls nicht "extra" für den Dackel:jawoll:

Alles das bekommt ihm ausgezeichnet.
 
Ich koche für Bruno auch regelmäßig - er bekommt aber auch sein Nassfutter.

Bei uns gibt es Fleisch, ab und zu Innerein, ein wenig Hirse, ab und zu ein Ei - Gemüse und Obstbrei.
 
Also irgendwie so hab ich mir das auch vorgestellt. Je nachdem was es bei uns gibt, nehme ich z. B. extra Karotten und Kartoffeln weg und gare das gesondert mit Hühnchen oder Rind oder so. Leider hatte Bonny heute Morgen etwas Durchfall, ich hoffe das gibt sich.
Mit dem Kalzium bin ich mir noch unsicher und mit dem Öl. Ich habe sowieso immer gutes kaltgepresstes Rapsöl, das reich an Omega 3 ist. Wieviel sollte ich da täglich geben? Und schickt es wenn Bonny ab und zu mal Joghurt kriegt und mal ein Ei mit Schale oder sollte ich täglich irgendein Kalziumpräparat geben?
 
Der Dackel bekommt in der Woche zusätzlich ein rohes Eigelb untergemischt. Dazu noch täglich 2 - 4 Hefetabletten.
Von einem besonderen Calciumpräparat würde ich - ohne besonders angezeigten Bedarf - absehen. Dafür bekommt er die Rinderschwanzknochen (mit etwas Fleisch und Knorpel) und die Geflügelteile (Karkassen, Schenkel, Hälse). Da ist - neben dem übrigen Futter - hinreichend Calcium enthalten.
 
Ich koche nicht extra. Wannimmer ich jedoch hundefreundliches koche, koche ich etwas mehr, fuer sie eben mit. Bei Fleisch muss ich sagen, mache ich momentan die Erfahrung, dass sie dies viel lieber roh nimmt, bisher hatte ich es selten gefuettert, weil ichs immer abgekocht habe, dachte, sie mag roh eh nicht^^ Vertan, vertan.
Ansonsten; 1-2x die Woche Ei (entweder nur Eigelb, oder aber gekocht mit Schale wegen Kalk), Quark wird in großen 500g Bechern geholt, davon bekommt sie dann, wenn ich den esse, auch mit, hier und da nehm ich ihr auch mal ne Banane mit oder gebe ein Stueck Gurke, oftmals gibt es auch beim Discounter die Sachen, die bald ablaufen, viel guenstiger, oft auch Huettenkaese etc., das nehm ich ihr dann auch mit, oder auch mal Schinkenknochen, Beinscheibe etc (gibts dann aber auch roh, als Beschaeftigung). Es wird also schon mit Bedacht an den Hund eingekauft/gekocht, jedoch nicht extra fuer sie ne Kochsession^^

Basis ist jedoch Trockenfutter, das steht 24/7, davon nimmt sie auch nur wenn sie Hunger hat. Eigentlich gibt es eden Tag etwas Anderes noch hinzu, kommt aber auch vor, dass sie mal 2, 3 Tage mit dem Trofu vorlieb nehmen muss ;) Passt ihr nicht immer, aber am Abend des ersten Tages haut sie dann spaetestens doch rein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch hinzufügen könnte ist , das das Gemüse oder Obst vor dem Verzehr besser püriert werdenn sollte, da der Hund die Vitamine nicht aufspalten kann....
 
Darf der Hund alles an rohem Fleisch essen? Wenn ich ihm z.B. mal ein rohes Hähnchenschnitzel unter sein Trockenfutter mische wäre das ok?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben