Wer ist im Recht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erster Hund
Settermix (1996 - 2010)
Zweiter Hund
Irish Red Setter (7 Monate)
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Gestern (Ostern) war ich mit unserer 7 Monate alten Irish Setter Hündin im Wald spazieren, am Eingang zum Wald war ein Schild "Hunde sind anzuleinen". Die meisten Hundebesitzer halten sich aber nicht daran, ich auch meistens nicht:verlegen1: , da unsere Hündin sehr gut abrufbar ist und auch nicht jagt.
Auf einer Waldlichtung kam es zu einem spontanen Treffen von mehreren nicht angeleinten Hunden. Alle spielten toll miteinander. Aus der Entfernung konnte man ein älteres Paar mit zwei angeleinten Hunden auf die Gruppe spielender Hunde zukommen sehen. Wir hatten noch gedacht, sie würden vielleicht ausweichen, aber sie gingen zielstrebig auf die tobende Hundeschar zu. Sie riefen uns nicht zu, dass wir unsere Hunde festhalten sollten oder etwas Ähnliches, gingen einfach stur ihren Weg durch die Hundegruppe.
Unsere Hündin freut sich über jeden und lief deshalb in der Hoffnung auf neue Spielkameraden auf die beiden Hunde zu (ca. 10 m von mir entfernt). Auf einmal hörten wir unsere Hündin laut aufschreien, dann kam sie kreischend zu uns gerannt. Die ganze Schnauze war blutig, zuerst konnten wir nicht feststellen, woher die Blutung kam. Sie röchelte außerdem stark. Ein anderer Hundehalter half uns, sie zu untersuchen. Ich rief dem Paar, das einfach weiter ging zu, ob sie gesehen haben, wo ihr Hund zugebissen hat, aber diese meinten nur, im Wald sei Leinenpflicht und ihr Hund hätte nicht gebissen, dann gingen sie weiter. Unsere Hündin hatte einen tiefen Kratzer auf der Nase, der sehr stark blutete, außerdem blutete sie aus dem Maul. Zum Glück hörte die Blutung nach einigen Minuten auf.
Auf dem Rückweg begegneten wir dem Paar noch einmal und ich stellte sie zur Rede. Statt einem Wort des Bedauerns musste ich mir nur von dem Mann anhören, dass ihre Hunde nicht beißen und ob ich nicht die Schilder lesen könnte, dass im Wald Hunde anzuleinen sind. :blabla:
Von den anderen Hundehaltern der spielenden Hunde hatte ich gehört, dass dieser Mann seinen Hund (Australian Shepherd-Rüde) nur an der Leine führt und sehr unfreundlich ist und der Hund leicht aggressiv.
Einige Stunden später stellte ich bei meiner Hündin noch eine tiefe Bisswunde am Hals fest und ging mit ihr deshalb in die Notfallsprechstunde zum Tierarzt. Die Wunde wurde gereinigt und geklammert.
Ich sehe nicht ein, die Sache auf sich beruhen zu lassen, zumal sich der andere Hundehalter rein menschlich gesehen unmöglich verhalten hat.
Meine Frage deshalb: Wie ist die Rechtslage? Kann ich ihn anzeigen (kenne von den anderen Hundehaltern den Namen)?
Ich sehe es so:
Man geht nicht mit seinem angeleinten Hund mitten durch eine spielende Hundegruppe, auch wenn man mit der Leinenpflicht vielleicht im Recht ist. Mein Hund ist mit 7 Monaten ein unbedarftes "Riesenbaby", das noch nichts Schlechtes erlebt hat und keinerlei Aggressionen kennt, nicht mal bei anderen Tierarten. Dass ein angeleinter Hund derart zubeißt, dass meine Hündin nun ein Loch im Hals hat, finde ich nicht grade "normal". Und völlig unnormal finde ich, wenn den Halter dieses Hundes offenbar völlig kalt lässt, dass sein Hund einen anderen gerade schwer verletzt hat und der Hund blutet (von der tiefen Bisswunde, die da noch unentdeckt war ganz zu schweigen)...
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Freue mich über Vorschläge und vielleicht auch rechtliche Infos (gibt es irgendwo eine unentgeltliche Rechtsberatung für Hundehalter?)!

(Falls dieser Thread im falschen Forum ist, bitte verschieben, liebe Mods)


Beste Grüße
Lady2011
 
Weisst du wie der Besitzer heisst und wo er wohnt ? Dann nämlich würde ich ihn die Rechnung vom TA schicken, mit der Aufforderung zu bezahlen. Wenn mein Hund einen anderen verletzt, muss ich (bzw. die Haftpflichtversicherung vom Hund) die Rechnung begleichen. Auch wenn der andere angeleint ist und deiner offline war - zu dem, wenn der an der Leine ist, wie kommt es dazu, dass der beissen kann ?
 
Man leint sein hund aber auch an wenn da ein schild steht.
Ich würde wie oben geschrieben nur die Tierarztrechnung hin schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, aber kann ich rechtlich nicht auch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, denke er würde recht bekommen... Hunde die nicht angeleint sind sollten nicht zu angeleinten Hunden laufen... Sie fühlen sich in die Enge getrieben und neigen dazu zu beissen. Unsere ist auch schonmal zu einen angeleinten hund gelaufen, nix passiert aber die Besitzerin hat gemeckert-zu recht- hab mich entschuldigt :verlegen1:
 
Der Typ ist ja einfach durch die spielende Hundegruppe durchgelatscht, er hat es ja förmlich provoziert, dass ein Hund zu ihm hin rennt:wuetend10:

Und wenn er die TA Rechnung nicht zahlt? Dann muss ich doch einen Anwalt einschalten... Deshalb würde ich ganz gerne vorher wissen, wie es rechtlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann deinen Ärger verstehen, aber wahrscheinlich weiss er das er im Recht ist wenn was passiert...rein menschlich ist er
natürlich ein A...., leider sitzen im Ordnungsamt nicht immer Menschen...
 
hallo,
das ist ja für deinen hund wirklich unschön gelaufen. ich wünsche deinem hund gute besserung.

Unsere Hündin freut sich über jeden und lief deshalb in der Hoffnung auf neue Spielkameraden auf die beiden Hunde zu (ca. 10 m von mir entfernt).

fehler von dir. man läßt seinen hund nicht zu angeleinten hunden rennen.

Auf einmal hörten wir unsere Hündin laut aufschreien, dann kam sie kreischend zu uns gerannt. Die ganze Schnauze war blutig, zuerst konnten wir nicht feststellen, woher die Blutung kam. Sie röchelte außerdem stark. Ein anderer Hundehalter half uns, sie zu untersuchen. Ich rief dem Paar, das einfach weiter ging zu, ob sie gesehen haben, wo ihr Hund zugebissen hat, aber diese meinten nur, im Wald sei Leinenpflicht und ihr Hund hätte nicht gebissen, dann gingen sie weiter. Unsere Hündin hatte einen tiefen Kratzer auf der Nase, der sehr stark blutete, außerdem blutete sie aus dem Maul. Zum Glück hörte die Blutung nach einigen Minuten auf.

das verhalten des paares ist unschön, ohne frage, aber wer weiß, wie oft sie schon reinrennende hunde am hals hatten. ich reagiere auch extrem sauer auf solche leute, die ihre hunde nicht bei sich behalten, denn sie schaden unserem training.

Auf dem Rückweg begegneten wir dem Paar noch einmal und ich stellte sie zur Rede. Statt einem Wort des Bedauerns musste ich mir nur von dem Mann anhören, dass ihre Hunde nicht beißen und ob ich nicht die Schilder lesen könnte, dass im Wald Hunde anzuleinen sind. :blabla:

ja, ja, auch wenn seine reaktion nicht ok war, dein verhalten war es auch nicht, dumm gelaufen.

Von den anderen Hundehaltern der spielenden Hunde hatte ich gehört, dass dieser Mann seinen Hund (Australian Shepherd-Rüde) nur an der Leine führt und sehr unfreundlich ist und der Hund leicht aggressiv.

na und? er hält sich an die regeln, hat seinen hund angeleint, du hast deinen hund nicht unter kontrolle gehabt.

Einige Stunden später stellte ich bei meiner Hündin noch eine tiefe Bisswunde am Hals fest und ging mit ihr deshalb in die Notfallsprechstunde zum Tierarzt. Die Wunde wurde gereinigt und geklammert.
Ich sehe nicht ein, die Sache auf sich beruhen zu lassen, zumal sich der andere Hundehalter rein menschlich gesehen unmöglich verhalten hat.

wenn du weißt, wer er ist, dann suche ihn auf und rede mit ihm. übergebe ihm die rechnung. ob er dann zahlt, ist eine andere geschichte.

Meine Frage deshalb: Wie ist die Rechtslage? Kann ich ihn anzeigen (kenne von den anderen Hundehaltern den Namen)?

können kann man alles, ob es allerdings sinnvoll ist, wenn man selber schuld ist, ist die andere frage - auch moralisch gesehen.

Ich sehe es so:
Man geht nicht mit seinem angeleinten Hund mitten durch eine spielende Hundegruppe, auch wenn man mit der Leinenpflicht vielleicht im Recht ist.

so ist es. er war im recht!

Mein Hund ist mit 7 Monaten ein unbedarftes "Riesenbaby", das noch nichts Schlechtes erlebt hat und keinerlei Aggressionen kennt, nicht mal bei anderen Tierarten.

das mag alles sein, aber da du weißt, dass dein riesenbaby auf andere zuläuft, weil du sie nicht abrufst und bei dir behälst, hat sie jetzt etwas schlechtes erlebt, was vollkommen unnötig gewesen ist. du hast es verschuldet. dein riesenbaby gehört an die leine, oder abgerufen, wie auch immer, wenn sie auf andere zuläuft.

Dass ein angeleinter Hund derart zubeißt, dass meine Hündin nun ein Loch im Hals hat, finde ich nicht grade "normal".

was ist daran nicht normal? dein hund hat sich dem angeleinten hund unhöflich genähert (aus sicht des anderen hundes) da kann es schon mal dazu kommen, dass es eine heftige zurechtweisung hagelt.

Und völlig unnormal finde ich, wenn den Halter dieses Hundes offenbar völlig kalt lässt, dass sein Hund einen anderen gerade schwer verletzt hat und der Hund blutet (von der tiefen Bisswunde, die da noch unentdeckt war ganz zu schweigen)...

na ja, schwer verletzt ist dein hund nicht, er hat ein paar löcher. recht hast du damit dass der halter nicht normal reagiert hat. kann ich trotzdem verstehen, weil ich weiß, wie ätzend es ist, wenn man ständig von unkontrollierten hunden belästigt wird.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

ich würde zu dem halter gehen und ihn bitten, die rechnung zu übernehmen. anzeigen finde ich nicht ok, denn du hast es selber verschuldet. hättest du deinen hund angeleint und zur seite genommen, wäre nichts passiert.
ab jetzt solltest du besser auf meinen hund achten.

es tut mir leid, was ich geschrieben habe, ist sicher nicht das, was dir gefällt.

ich wünsche deinem hund gute besserung.

Danke für eure Antworten, aber kann ich rechtlich nicht auch was machen?

sei froh, wenn du keine anzeige bekommst. buche es als lehrgeld ab.

Du hast selber schuld!

darum würdest du, wenn es vor gericht geht sowieso nur einen teil der rechnung bezahlt bekommen.

Der Typ ist ja einfach durch die spielende Hundegruppe durchgelatscht, er hat es ja förmlich provoziert, dass ein Hund zu ihm hin rennt:wuetend10:

nein, du hast es provoziert, denn du hast dich nicht an die regeln gehalten, hast nicht mal deinen hund zu dir gerufen.

Und wenn er die TA Rechnung nicht zahlt?
dann hast du pech gehabt, oder mußt klagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das genauso, selber schuld - sorry!

Also ich lernte als Kind schon: Kommt ein angeleinter Hund entgegen, leine ich meine umgehend an!

Und wenn dazu auch noch Leinenpflicht herrscht, wie in deinem Falle, dann müssen wir gar nicht weiterreden.....

Das "hinschießen" deines Jungspundes ist sehr unhöflich und dementsprechend hat der andere Hund reagiert! Das hat nichts mit unsozial zu tun!

Versteh nicht warum der andere Hundebesitzer deine TA Rechnung zahlen soll? Du hälst dich doch weder an Spielregeln unter Hundeleuten noch an offizielle Verbote!

Gruß Caro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben