Welpenpreise zum Kopfschütteln

Klar erkennt man einen Dackel als Dackel.
Als Beispie gehe ich mal zu meiner Rasse:
In Polen sind Perros oft von der Größe her am oberen Limit, in Finnland eher kleiner und weniger muskulös, in Schweden meist recht kräftig und von unterschiedlicher Größe.
Warum die Hunde aus Polen so groß sind, kann ich nicht sagen. Das liegt wohl einzig am Geschmack und wahrscheinlich auch daran, dass sie immer nur untereinander ihre eh schon großen unde verpaaren.
In Finnland betreiben sie sehr viel Agility und ziehen daher kleinere Perros vor (dann können sie in der Midi-Klasse laufen).
In Schweden gibt es viele Züchter die bestrebt sind, die Muskulösität der Rasse zu bewahren und gleichzeitig vielfältig in der Größe zu bleiben.
Wir haben hier in D z.B. einen Rüden, der zu den Kleinen gehört und auch etwas schmaler ist.
Für Willow würde ich ihn eher nicht in betracht ziehen, da sie keine große Hündin ist, sondern eher ins untere Mittelfeld gehört. Er ist aber super für recht große Hündinnen geeignet.
Ein befreundete Züchterin wiederum hat eine deutschstämmige Hündin, die zwar mit wenigen deutschen Rüden verpaart werden könnte, aber das vom Inzuchtkoeffizienten einfach noch besser geht. Die Hündin ist zudem relativ klein.
Die Züchterin hat jetzt einen schwedischen Rüden gefunden, der perfekt passt. er ist kräftig und groß und hat zudem auch einen tollen Charakter.
Auch der Charakter z.B. spielt eine Rolle. Wie arbeiten die Hunde,...? Auch hier kann man einiges ausgleichen.
Und sei es, weil einige Farbschläge in anderen ländern auch anders ausfallen. war es z.B. in den USA, wo die Goldies auch wirklich noch die satte Farbe haben? Irgendwo war das auf jeden Fall.

Das Verpaaren hat also nicht nur damit etwas zu tun, dass die Hunde derselben Rasse angehören und es vom Stammbaum passt.
 
Naja, wenn immer der Rüde in der Nähe genommen wird gibt es irgendwann Inzucht...
Macht schon Sinn, auch mal weiter weg zu schauen.

Ich redete nicht von der Fahrt der Züchter untereinander sondern vom Welpenkäufer zu seinem zukünftigen Welpen. Beim Preis wäre ich relativ tolerant (wobei mir annähernd 2000€ definitiv zu viel wären egal für welche Rasse), aber die Zuchtstätte müsste für mich schon in Schlagreichweite liegen so dass ich die Situation vor Ort bei mehr als nur einem sporadischen 1stündigem Besuch beurteilen kann.

Blumenfee, ich versteh schon worauf du hinaus willst und ja natürlich will ich einen Hund der lange lebt und vor allem gesund bleibt aber es wird ja beinahe schon verlangt, dass jeder Welpenkäufer genauso viel von der Zucht der zu kaufenden Rasse versteht wie die Züchter.
 
Man weiß ja nicht warum gerade man so weit reist. Vielleicht wird dann auch gleich ein Urlaub damit verbunden der natürlich auch bezahlt werden muß.
Mich wundert schon wie der Preis für einen Welpen rapide in die Höhe geschnellt ist.
Für 4000 DM hätte keiner einen Hund gekauft außer es wäre ein Scheich gewesen. Heute hat man keinen Skrupel diesen Preis zu verlangen.
Sorry das ich in DM umrechne den da sieht man das abgezockt wird.
Wenn ich bedenke das viele Würfe 10 oder 12 Welpen haben. Klar das ein Urlaub bis nach Timbukto bezahlt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Labbi es ist doch alles teurer geworden. :zwinkern2:
 
Ich muss sagen bei mir sind auch Grenzen.
Es kommt aber auch auf die Zucht an.
Ist es eine kleine Familien Zucht ( wie meine Züchterin ) holt
extra ein Welpe aus Australien und fährt zum decken extrem weit...
Lass ich mir auch einen teureren Welpe gefallen, wenn vielleicht nur
4 raus kommen.

Crime ich kann es verstehen, dass du möglichst nah beim Züchter
sein willst um kennen zu lernen und besuchen. Geht mir auch so.
Aber hätte ich ne gute Züchterin die 300-400km weit weg wären,
wäre es kein Hindernis. Lieber 1 mal weniger und dafür bei
der richtigen Züchterin. Ich kenne auch genug, die zb. bei der Züchterin
übernachten.

Zb. kommt Baasies Daddy von England
Und ja, vom Land zu Land können sie bisschen unterschiedlich sehen, trotzdem
sind es noch Borders.
Türken sehen auch aus wie Menschen.
Zb. Ist sind viel australische Hunde eher die Showhunde ( obwohl es nicht alle sind ).
Sind auch schneller fertig und sehen von klein auf schon erwachsen aus ( nur zu klein
geblieben ). Dagegen brauch die Englische Line länger bis sie fertig sind.
Dann kommt es zb. stellen weiße noch auf die Line an. Arbeitsline und Show. Mit und ohne
Fell...
 
Nacktaustralians? :happy33:
 
Kurzes Fell ;-)
Wie ein Labbi
 
Wenn ich bedenke das viele Würfe 10 oder 12 Welpen haben. Klar das ein Urlaub bis nach Timbukto bezahlt ist.

So große Würfe haben aber meist auch nur große rassen.
bei mittelgroßen hunden kann man etwa zwischen 4-6 Welpen rechnen, im Schnitt. Bei kleinen Rassen 2-4 Welpen.
Und wenn ich ehrlich bin, erhoffe ich mir dieses Jahr auch ein paar Welpen mehr. Den mein einzelwelpe letztes Jahr war wirklich ein wahnsinnig teures Hobby für mich.
Bei 4-6 welpen kann ich übrigens nicht mit dem Welpenpreis Urlaub in Timbuktu machen, denn das meiste davon fliesst tatsächlich in die Zucht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben