Welpenkurs sinnvoll?

Welpen lernen noch, mit ihrer Kraft umzugehen und die Hundekörpersprache zu verstehen. Sie lernen sie durch ausprobieren.
Es darf aber keiner bei dem "ausprobieren" zu schaden kommen. Daher ist es wichtig, dass Trainer und Halter ein Auge auf ihre Welpen haben und Welpen nach Alter und Größe getrennt werden. Ein Labrador-Welpe lernt schnell, dass er kräftig ist und Hundeumschubsen ein tolles Spiel ist (als Beispiel). Der umgeschubste Hund lernt nur, dass andere Hunde kacke sind und ihm wehtun. Um solche Sachen zu vermeiden, werden die Hunde auch getrennt.
Was bringt es einen Dackel, mit einen Labrador-Welpen in einer Gruppe zu sein? Der Welpe ist selbst einen ausgewachsenen Dackel überlegen. Der Dackel zieht also den kürzeren. Das heißt aber nicht, dass ein Dackel nie Kontakt zu einen Labrador haben darf. Nur auf junge, stürmische Labradore und Trampeltierlabradore sollte der Kontakt vermieden werden.

Welpen sind in erster Linie Welpen, die meistens nur ihre Geschwister gekannt haben, die die selbe Körpersprache sprechen, gleich alt sind und Gewichtstechnisch und Größentechnisch ungefähr passt. Auf einmal kommt der Welpe in eine Familie und wird in eine Welpengruppe gesetzt. Die Welpen sind nicht seine Geschwister, aber er möchte so mit ihnen spielen, wie er mit seinen Geschwistern gespielt hat.
Welpe Kiara zum Beispiel wollte schon damals Rennspiele spielen, während andere Welpen lieber Maulringen oder körperbetont spielen wollten. Kiara musste feststellen, dass andere Welpen anders spielen als sie es tat. Das es Welpen gab, die größer und überlegen waren und sie über den Platz gescheucht haben.
 
Hat sie auch, aber bis die ihren Hund "gefangen" hatten, musste ich Nanouk erstmal vor Luna schützen.

Das Wichtigste ist doch, dass du dich mit Nanouk dort wohlfühlst und ein gutes Bauchgefühl hast.
Wenn für dich dort alles gut läuft, dann passt es doch und Nanouk kann sich mit den anderen Welpen austoben.:)
 
Das Wichtigste ist doch, dass du dich mit Nanouk dort wohlfühlst und ein gutes Bauchgefühl hast.
Wenn für dich dort alles gut läuft, dann passt es doch und Nanouk kann sich mit den anderen Welpen austoben.:)

Ja, wir fühlen uns dort wohl, eben weil Nanouk ein eher zurückhaltender Welpe ist und dort drauf Rücksicht genommen wird und nicht gesagt wird, dass die Welpen das alleine klären sollen.
 
31821956eh.jpg


"Yacco, post: 933438, member: 15474"]@foxymaus
Kann man das Bild auch positiv interpretieren?

Ja Yacco, kann man. Z.B. die Beiden vor Yacco. Sie waren auch im wilden Spiel. dem dreifarbigen Hund wird es zuviel. Er legt sich auf dem Rücken und der braune Hund respektiert es und läßt erst mal vom wilden Spiel ab. Hier bahnt sich dann ein neues Spiel an. Yacco sieht erst mal nur zu oder hat das Spiel ebenfals unterbrochen. Hier bahnt sich ein Spiel zu 2. oder auch zu 3. an.[/QUOTE]
 
Das hier war nur eine Pause, was da geübt wurde weis ich nicht mehr.
Die HH sollten ihre Hunde einsammeln.
Der weiße Labbi wurde schon geholt.
Yacco war schon angeleint, die anderen sollten bzw. wurden noch angeleint

ICH hatte den Vorteil, das ich nur fotografiert habe, vollkommen stressfrei.

Viele oder fast alle Aktionen von den Hunden konnte ich schon ahnen und war knipsbereit.
Manchmal, konnte ich auch vorher schon lachen, wußte ich doch was jetzt kommt.
Die HH haben das leider nicht so locker gesehen, wollten wohl nichts falsch machen. Nur wer kann das schon?

Es gab hier nur ein Paar, das ich gar nicht gern gesehen habe.
Mehrmals hatten die einen Disput mit der Trainerin, dann sind sie nach dem dritten oder vierten Male, mittendrin weg.
Was war, weiß ich nicht, gesehen habe ich nur, ER hatte einen ziemlich straffen Führungsstil, der Hund ging âußerst unwillig mit IHM.
( Das hat die Trainerin, auch angeschnitten, danach war es einmal anders. )
Bei der Frau, blühte der Hund auf.

Nebenbei, der Typ hat weder mir noch Yacco gefallen, von Anfang an.
 
Ich würde sagen, man muss doch die Kirche im Dorf lassen. Wenn man mal sieht, wie körperlich Welpen miteinander um springen, glaube ich nicht, dass sie vom Wegschieben oder (im Wiederholungsfall) Wegschupsen gleich einen Schaden nehmen. Es klingt ja nicht so, als wäre Luna ein sehr sensibler Welpe, den man gleich verschreckt.
.

Darum geht es mir auch gar nicht.
Der Trainer in der Schule in der ich mit Joran u.a. trainiere ist bei weitem kein Wattebauschwerfer und die meisten hier würden sicher nur einmal hin gehen.
Dieser Trainer bekommt Joran zum arbeiten und wenn dieser einen Welpen von mir schubsten oder wegstoßen würde dann wüsste ich :"Okay war wohl gerechtfertigt!".
Was mich hier stört, ist das die Trainerin nicht weiß wenn sie vor sich hat.
Ist es eine ganz Liebe die schubsen soll und diese schubst dann den kernigen Irish Terrier geht das nach hinten los und Terrier lernt nichts außer vielleicht das Menschen lustig "Aua!" quitschen.
Schubst der Terrier Halter der vielleicht noch Cesar Millan voll toll findet den, es passt so gut ;), Langhaar Collie aus einer sensiblen Linie der sich das erste Mal traut ein Rabauke zu sein, geht das nach hinten los und wenn der Colliehalter Pech hat geht sein Hund nie wieder zu knieenden Menschen oder will auf dem Platz nicht mehr spielen.

Darum geht es mir.
 
So, ich habe mal wieder eine Frage zum Thema:

Die Trainerin hat das letzte Mal gesagt, dass sie möchte, dass die Welpen ein Geschirr kennenlernen, weil sie sie gerne auch mal kurz am Zaun festhängen möchte.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich das bei Nanouk zulassen werde, weil ich da ehrlich gesagt keinen Sinn drin sehe. Geht da nicht sein kompletter Folgetrieb verloren?

Hat irgendjemand von euch eine Idee, wozu das gut sein könnte?
 
Also bei unserer BH-Prüfung ist den Hund wo anzuleinen (das passiert meistens am Zaun) und wegzugehen ein Teil der Prüfung. Insofern kann ich mir vorstellen, dass sie mit beginnendem "mal wo angeleint sein" darauf vorbereitet.
 
Also bei unserer BH-Prüfung ist den Hund wo anzuleinen (das passiert meistens am Zaun) und wegzugehen ein Teil der Prüfung. Insofern kann ich mir vorstellen, dass sie mit beginnendem "mal wo angeleint sein" darauf vorbereitet.

Aber ist das bei einem Welpen nicht irgendwie zu früh?

Nanouk hat echt einen tollen Folgetrieb und ich habe bedenken, dass ich mir das dadurch zerstöre
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben