Welpenkurs sinnvoll?

Das kommt darauf an, wie man es macht. Wenn man den Welpen nun ohne Gewönung dort anhängt und weggeht, ist das natürlich übertrieben. Aber wenn man es mit Gefühl macht und an den jeweiligen Welpen anpasst - warum nicht?

Ich glaube auch nicht, dass dadurch der Folgetrieb dramatisch geschädigt wird. Wenn es gut gemacht ist, sollte der Welpe entspannt sein. Wenn es schlecht gemacht ist, wird er eher noch stärker zu dir wollen.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es darum geht, das Angebundensein zu trainieren. Dass der Welpe lernt, auch dann mal einen Moment ruhig zu warten, wenn Herrchen/Frauchen nicht direkt neben ihm steht.
Ob das zu früh ist...? Ich denke, das hängt davon an, wie genau das Training abläuft. Wie lange muss der Welpe angebunden sein und was passiert währenddessen? Das würde ich erst mal von der Trainerin erfragen.

Ich glaube nicht, dass der Folgetrieb dadurch zerstört wird. Der verschwindet von ganz alleine in den nächsten Wochen und Monaten.;)
 
Wie lange und wie weit hängt vom jeweiligen Welpen ab. Ziel ist, dass er sich nicht aufregt, sondern in kleinen Schritten das Vertrauen entwickeln kann, es ist völlig ok mal kurz zu warten. Und auch die emotionale Verknüpfung entwickelt, wenn man irgendwo angebunden ist passiert erst mal nix spannendes, also kann man sich genauso gut einfach entspannen.
 
Wie weit und wie lange wäre denn vertretbar?
Ich finde, das hängt vom Hund ab. Manche Hunde bleiben zum Beispiel entspannter, wenn sie ihr Herrchen/Frauchen sehen können, manche kläffen dann erst recht und beruhigen sich erst, wenn ihr Besitzer außer Sichtweite ist. Die Dauer des Angebundenseins sollte natürlich am Anfang recht kurz sein (eine Minute bis wenige Minuten, würde ich sagen, je nach Persönlichkeit des Welpen) und erst nach und nach langsam gesteigert werden. Und für mich würde zu einem guten Training auch gehören, dass man irgendetwas tut, um dem Welpen zu helfen, die Situation gut auszuhalten. Sei es, dass er einen Kauknochen bekommt, sei es, dass man alle paar Sekunden zu ihm geht und ihn belohnt, wenn er ruhig geblieben ist.
 
Okay, das klingt durchaus sinnvoll. Wenn es so abläuft, dann ist es in Ordnung. Falls es anders gemacht wird und ich es für nicht akzeptabel sehe, werde ich mit Nanouk bei der Übung nicht mitmachen.

Habt ihr das schon mal gemacht? Eine Übung in der Hundeschule verweigert?
 
Ja.
Da ging es um Richtungswechsel, wenn der Hund nicht auf mich achtet.
Casha hat auch mit Richtungswechsel nicht auf mich geachtet, weshalb ich abgebrochen habe.
(war im Junghundekurs... )
 
Habt ihr das schon mal gemacht? Eine Übung in der Hundeschule verweigert?

Ich nicht. Weil es noch keinen Grund dafür gab. Die Übungen waren für mich nachvollziehbar und es war nicht zu befürchten, dass sie meinen Hunden irgendwie schadet.

Aber klar, warum nicht wenn man bei einer Übung kein gutes Gefühl hat. Das wäre der einzige Grund für mich eine Übung zu verweigern.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben