Mein Hund darf mit 18 Wochen nicht mehr in eiinen Welpenkurs!!!!

Erster Hund
Cathy/Golden Retriever
Hallo an alle!:winken3:

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe heute von einer Hundeschule eine Absage bekommen, das mein Hund nicht mehr in einen Welpenkurs gehen darf weil er nur 2 Wochen drüber ist. Damit ich aber in spätererfolge eine Ausbildung mit ihm machen kann brauche ich umbedingt einen Welpenkurs. Ich will umbedingt mit ihr in einen Welpenkurs gehen weil sie das auch braucht mit andere Hunde zu spieenl um die Sozialsierungsphase zu lernen. Doch was kann ich wirklich tun. Was bringt mir jetzt eine Junghundekurs wenn die Grundsachen nicht da sind. Ich habe sie er mit 13 Wochen bekommen und da war der Kurs schon mitten drinnen, und so konnte ich nicht mehr einsteigen. Wer kann mir helfen bzw. weis wo man in Niederösterreich in der Nähe von Wiener Neustadt oder Neunkirchen noch in einen Welpenkurs gehen kann. Irgendeine möglichkeit muss es doch geben.:traurig8:
 
Hallo an alle!:winken3:

Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich habe heute von einer Hundeschule eine Absage bekommen, das mein Hund nicht mehr in einen Welpenkurs gehen darf weil er nur 2 Wochen drüber ist. Damit ich aber in spätererfolge eine Ausbildung mit ihm machen kann brauche ich umbedingt einen Welpenkurs. Ich will umbedingt mit ihr in einen Welpenkurs gehen weil sie das auch braucht mit andere Hunde zu spieenl um die Sozialsierungsphase zu lernen. Doch was kann ich wirklich tun. Was bringt mir jetzt eine Junghundekurs wenn die Grundsachen nicht da sind. Ich habe sie er mit 13 Wochen bekommen und da war der Kurs schon mitten drinnen, und so konnte ich nicht mehr einsteigen. Wer kann mir helfen bzw. weis wo man in Niederösterreich in der Nähe von Wiener Neustadt oder Neunkirchen noch in einen Welpenkurs gehen kann. Irgendeine möglichkeit muss es doch geben.:traurig8:


Aber habt ihr denn die Möglichkeit, in einen Kurs mit etwa gleichalten Hunden zu kommen - ob sich das nun Welpen- oder Junghundkurs nennt, ist doch wurscht. Ein Welpenkurs, in dem vielleicht 8-14 Woche alte Hunde sind, wäre doch gar nicht soooo passend.

Und wenn die in den "Junghundekurs" Sachen "trainieren", die ihr noch nicht könnt - ist doch egal, Dein Hund wird auf jeden Fall was "mitnehmen" von dem Kontakt mit gleichaltrigen.


LG
Bettina
 
Aber habt ihr denn die Möglichkeit, in einen Kurs mit etwa gleichalten Hunden zu kommen - ob sich das nun Welpen- oder Junghundkurs nennt, ist doch wurscht. Ein Welpenkurs, in dem vielleicht 8-14 Woche alte Hunde sind, wäre doch gar nicht soooo passend.

Und wenn die in den "Junghundekurs" Sachen "trainieren", die ihr noch nicht könnt - ist doch egal, Dein Hund wird auf jeden Fall was "mitnehmen" von dem Kontakt mit gleichaltrigen.


LG
Bettina

Ich ärgere mich nur denn wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich mich schon vorher zu dem kurs angemeldet. Ich dachte mir da sie im Welpenkurs sich mal so richtig auspauern und spielen können. Ist vielleicht in einem Junghundekurs auch aber ich weis nicht ob sie da so viel spielen dürfen. Aber wenn das eh egal ist, dann werde ich einen Junghundekurs machen, hoffe der ist passend.
 
Ich dachte mir da sie im Welpenkurs sich mal so richtig auspauern und spielen können.

Wenn es dir nur darum geht, wäre es sinnvoller, wenn du jemanden kennen lernst (vielleicht im Junghundkurs?), dessen Hund und Cathy sich mögen und mit dem du dich zum gemeinsamen Spaziergang verabredest.

Denn auch in den meisten Welpenkursen wird nur höchstens eine halbe Stunde wirklich gespielt, mehr ist für die kleinen Würmchen meist zuviel.

Liebe Grüße
JoJu
 
Ich bin mit meinem sieben Monate alten Akiro seit ungefähr eineinhalb Monaten in einem Junghundkurs. Wir haben vorher auch die Welpenstunde mitgemacht.

Auch in der jetzigen Gruppe gibt es immer wieder Spielpausen und wenn jemand neu dazukommt, ist ja klar, dass der viele Sachen noch nicht kann. Unsere Trainer versuchen sich da immer Zeit zu nehmen für die Neuzugänge. Denke, dass es so oder ähnlich auch in anderen Junghundgruppen läuft. Außerdem lernst du dort Leute kennen, die vielleicht gleichaltrige Hunde haben und mit denen du dich dann auch zum spielen und Gassi gehen treffen kannst.

Akiro hat der Wechsel gut getan, bei den Welpen wurde er schon frech, weil er plötzlich zu den Starken und Großen gehörte... Anfangs hatte ich schon manchmal das Gefühl, dass es sehr viel auf einmal war für den kleinen Wurm, aber dann nimmt man sich und den Hund halt ein bisschen zurück.

Ich denke, dass ihr einer Junghundgruppe viel Spaß haben und auch noch richtig was lernen könntet. Für die Bindung ist es eh gut, schließlich machst du was mit deinem Hund gemeinsam und das ist immer gut. Versuchen würde ich es in jedem Fall!
 
Ich versteh irgendwie das Problem nicht....oder steh ich nur auf dem Schlauch?
Dein Hund ist fast 5Monate alt, also ein Junghund...warum willst du dann in einen Welpenkurs???
Jeder gute Verein und Hupla den ich kenne, lässt keinen so "alten" Hund mit 8, 9 oder 10 Wochen alten Knirpsen toben.
Der Bewegungsdrang und die ganze Motorik sind doch bereits so unterschiedlich, die Welpen wären deinem Junghund doch völlig unterlegen und dadurch überfordert...
Such dir einen guten Junghundekurs, damit ist dir und deinem Hund doch viel mehr geholfen, und warum sollte eine weiteren Ausbildung ohne Welpenkurs nicht möglich sein????
Meine Hunde waren bis auf Diaz und Rangarig alle weder in einem Welpen-, noch in einem Junghundekurs, deshalb hab ich aber dennoch diverse Ausbildungen und Prüfungen mit ihnen abgelegt. Mich zwingt doch keiner vor einer Prüfung erst dein Welpen, dann den Junghunde, dann evtl. einen Fortgeschrittenenkurs abzulegen, wenn ich will, kann ich meinen Hund doch auch zu Hause "prüfungsreif" trainieren, mich dann in einem Verein anmelden und die Begleithumdeprüfung ablegen.

Dieses 'müssen' verschiedener Aufbaukurse, kennen ich nur von wenigen HuSchus, aber das ist für mich Geldschiderei, denn was ich mit meinem Hund mache, das entscheide ich und kein anderer. Im Zweifel wechsle ich lieber die HuSchu oder den HuPla.....
 
Mit 18 Wochen gehört dein Hund auch gar nicht mehr in den Welpenkurs.
Und hemmungsloses spielen ist auch im Welpenkurs nicht angesagt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben