Welpenkurs

Unsere Hundeschule hat auch keinen festen Platz und ich finde das sehr gut, wie willst du denn auf einem abgezäunten Platz üben, wie du über die Straße läufst..........
Wir wohnen am Rande der Stadt und haben hier den "ehemaligen Mauerstreifen", der eine große freie Fläche bietet, meist treffen wir uns dort. Aber wir gehen auch ins Einkaufszentrum, fahren Bus usw.
Gerade in einer Großstadt finde ich das gut, denn wir haben hier nicht sooooooooo viele freie Flächen, die Hunde müssen sich also in der Stadt benehmen können - und die Halter müssen lernen, wie das geht..............
Wir üben übrigens gerade mit der Schleppleine - und sogar mein aufgedrehter Hachiko hat inzwischen gelernt, locker neben mir zu traben und die Leine schleift am Boden - meistens jedenfalls :zwinkern2:
 
Richtig. Es ist etwas anderes und meiner Meinung und Erfahrung nach eben etwas unnötiges bis kontraproduktives. Eine gute Hundeschule wird viel Außenaktivitäten in ihren Welpenkurs integrieren. An sich braucht man aber keinen Hundeplatz und für mich persönlich spielt die individuelle Umgebung der Kursteilnehmer einfach eine große Rolle, da meine Hundeschule in erster Linie danach ausgerichtet ist, Hundehalter zu schulen, die kein Platz-Interesse haben. [/COLOR]
Sicherlich arbeiten wir auch ausserhalb aber nicht generell bei den Teilnehmern zu Hause.

Man verbringt sein Hundehalterleben in den meisten Fällen eben nicht auf dem Platz. Daher bieten gute Hundeschulen als Bestandteil ihres Welpenkurses eben die Außeneinheiten an. Organisiere ich gut, bietet der Platz keinerlei Vorteile mehr für mich, ganz im Gegenteil, ich schaffe von Tag eins an Umweltsicherheit auf seiten des Hundehalters :) Aber das ist nur meine Meinung :)I[/COLOR]
Wir fahren schon zu den Teilnehmern nach Hause wenn sie Probleme haben oder sonstiges. Der Hundehalter sollte auch zu Hause seine Übungen wiederholen oder wo er auch gerade Spazieren geht mit ein bauen.Klar das sie sonst nicht auf dem Hundeplatz sind.


Wie gesagt, das sind lediglich meine ganz persönlichen Anregungen, da du ja gefragt hattest, wie für uns der perfekte Welpenkurs aussieht.
Das muss ja nicht für jedes Team interessant sein und bietet zb für die Vorbereitung auf Hundesport absolute Nachteile - ganz klar!
:winken3:

Danke. ich werde auf jedenfall am Samstag das ansprechen.

lg okra
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben