Welpe zu Hundeseniorin !?

Hallo zusammen,
wir hatten bis Dezember 2 Hunde , jetzt ist Samira nur noch alleine bei uns und wir überlegen, ob wir jetzt einen Welpen wieder dazu holen sollen. Samira wird im Mai schon 12, ist also nicht mehr im Jugendalter. Wird ihr ein Welpe / neuer Hundepartner gut tun? Ich bin hin und her gerissen, einerseits wäre es vielleicht nciht schlecht, andererseits müsste sie nicht zu viel zurückstecken? Letzteres will cih auf keinen Fall. Hat jemand Erfahrungen mit so einem großen Altersunterschied gemacht?

Gruß
Ute
 
Hallo Samira
ich weiß jetzt nicht wie groß dein Hund ist.
ich habe es hier in der direkten Nachbarschaft erlebt.
die alte Hündin hat auch viel Erziehungsarbeit an dem Welpen übernommen und sich auch ihren Freiraum geschaffen, den der Welpe akzeptiert hat/mußte.
andersrum ist die alte Hündin nochmal richtig flott geworden durch den Nachwuchs.
 
Ich würde damit auf jeden Fall noch warten denn Hunde trauern auch!!

Und zweitens würde ich keinen Welpen mehr holen Samira mit ihren 12

Hundejahren ist dafür glaub ich ein bisschen zu alt,für das ganze rumgewusel

aber ich kenne deinen Hund nicht von daher kann ich das schlecht

einschätzen!
 
ich hab die erfahrung gemacht das viele senioren sich zu schnell genervt fühlen vom welpen und schnell agressiv dem gegenüber werden. natürlich gibs auch beispiele wo der alte hund die erziehung mit über nimmt. Ist aber halt nicht immer der fall.
 
Ich würde das nicht machen. Meine Eltern haben einen Senior und einen "jungen Flitzer", allerdings ist Pauline mit einem guten Jahr zu meinen Eltern gekommen. Sie ist inzwischen 6 (?) und Tommy ist 13. Meine Eltern haben es wirklich schwer beiden gerecht zu werden, weil Pauline einfach immer noch total aktiv ist, Tommy aber nicht mehr so kann... Das fängt mit dem Spazieren gehen schon an. Pauline könnte 3 Stunden am Stück rennen und toben und laufen, Tommy bräuchte aber eigentlich nur noch kleine Runden. Natürlich kann man dann getrennt gehen, aber so das Wahre ist es nicht... ^^
 
An deiner Stelle würde ich nach einem etwas älteren Hund suchen.
 
Bei meinen Hunden ist der Altersunterschied sehr hoch.
Der eine 9 Monate der andere wird im April 11 Jahre.
Es klappt ganz gut mit den beiden, zumal sie nicht von morgens bis abends zusammen sind, da ich mit dem jüngeren woanders wohne und der alte bei meinen Eltern.
Letzes Jahr, wo der eine noch wwWelpe war, haben se beide gespielt. Toby, der ältere, lag immer aufn Boden und der kleine,Walter, ist dann um ihn rumgewuselt. Machen se heute immernoch so, ausser das Walter jetzt auch meistens liegt. Aber sie zerren auch mal an einem Handtuch oder Stock zusammen, wenns Toby zuviel wird, knurrt er, oder schnappt nach ihm. Oft versteht Walter das als Spaß, und ärgert ihn weiter, dann geh ich dazwischen und "sage" ihm dass das so nicht geht, also ich beruhige ihn. Es ist auch wichtig das der Welpe mit anderen Welpen/Hunden spielt. Und das ihr euch mit dem Beschäftigt. Vielleicht kannst du dann den Älteren auch bei der Erziehung mit einbauen. Eigentlich gucken sich die jüngeren was vom alten ab, aber das ist bei uns leider nicht so. :verlegen1:
 
Solange der Ältere sich nicht die Dummheiten vom Jüngeren abguckt gehts doch noch.:D
 
Hihi, bei den Hunden meiner Eltern war das schon so. Pauline hat sich jeden Quatsch von Tommy abgeschaut. :p Und wie man ganz unauffällig um Zuneigung bettelt... Man legt sich auf seinen Platz und atmet gaaanz laut. :D
Die beiden sind auch ein super Team, z.B. wenn's um's Jagen geht. Tommy kann ja nicht mehr so, hat aber ne ziemlich gute Nase. Er zeigt dann an und Pauline will los... ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben