Welpe zeigt absolut kein Interesse an mir....

Hallo an ALLE,


wir wollten gern einen Zweithund für unsere Hündin (und für mich natürlich ;) )und als ich heute mit ihr bei den Welpen war, kam nur einer der 5 zu mir und interessierte sich kaum für meine Hündin bzw sie sich auch nicht für ihn. Stattdessen lief sie immer einem hinter her, welcher wiederum auch gern mit ihr spielte ABER absolut nicht auf mich reagierte und immer weg lief als ich mich ihm nähern wollte. Als er vom spielen müde wurde ließ er sich mal streicheln und als wir gingen, weil ich mich nicht entscheiden konnte, schaute er uns ewig nach aber sicher nur wegen meiner Hündin.

Tja, natürlich sollte unser Hund mit dem Zweiten glücklich sein aber ich frage mich wie interessiert der Rüde an mich wäre wenn er bei uns einziehen sollte. Er ist nun 9 Wochen und ein PinscherMix...welche laut der Besitzerin wohl eh etwas zurückhaltender Fremden gegenüber sein sollen. Stimmt das...? Ich ging immer davon aus, dass Welpen eigentlich immer den Menschenkontakt suchen. Meine Hündin ist mir damals fast nicht mehr von der Seite gewichen...das habe ich nun wieder gehofft aber diese Liebe gab es scheinbar nur zwischen mir und dem Welpen welchen meine Hündin leider ignorierte.

Ich gehöre nicht zu den Hundeprofis und frage mich daher ob es ratsam ist einen Welpen zu nehmen der nix von einem wissen will?!?
 
Habt ihr die Möglichkeit die Züchterin noch ein paar mal zu besuchen? Unsere jüngste Hündin haben wir auch einige male besucht und sie brauchte immer eine ganze Weile, bis sie mit uns warm wurde! Aber kaum hatten wir sie bei uns zu Hause, ist sie total ausgewechselt und fremdelt inzwischen auch bei völlig Fremden nicht mehr (dabei hatte ich mir schon etwas mehr Zurückhaltung gewünscht)!
Es kann also durchaus sein, das es Euch mit "Eurem" Welpen auch so ergehen wird!
Du hast natürlich recht damit, das normalerweise Welpen auch auf Fremde zugehen und sich freuen, und wenn nun der ganze Wurf so zurückhaltend war, könnte auch mit der Aufzucht etwas nicht stimmen. Vielleicht hatten die Welpen bislang zu wenig soziale Kontakte!
Vielleicht waren die Welpen auch müde und daher nicht so munter! Das alles könntest Du mit einem weiteren Besuch abklären!
Wenn sich da wieder alle in der Ecke verkrümeln, würde ich von dem Kauf Abstand nehmen. Wenn die Welpen aber munter sind und eben nur an Deiner Hündin mehr intereressiert sind als an Dir, würde ich mir da nicht so einen Kopf drum machen. Die Bindung musst Du Dir später ohnehin erarbeiten, damit sich der Welpe nicht nur an Deiner Hündin orientiert, sondern auch an Dir! :zustimmung:
 
Habt ihr die Möglichkeit die Züchterin noch ein paar mal zu besuchen? Unsere jüngste Hündin haben wir auch einige male besucht und sie brauchte immer eine ganze Weile, bis sie mit uns warm wurde! Aber kaum hatten wir sie bei uns zu Hause, ist sie total ausgewechselt und fremdelt inzwischen auch bei völlig Fremden nicht mehr (dabei hatte ich mir schon etwas mehr Zurückhaltung gewünscht)!
Es kann also durchaus sein, das es Euch mit "Eurem" Welpen auch so ergehen wird!
Du hast natürlich recht damit, das normalerweise Welpen auch auf Fremde zugehen und sich freuen, und wenn nun der ganze Wurf so zurückhaltend war, könnte auch mit der Aufzucht etwas nicht stimmen. Vielleicht hatten die Welpen bislang zu wenig soziale Kontakte!
Vielleicht waren die Welpen auch müde und daher nicht so munter! Das alles könntest Du mit einem weiteren Besuch abklären!
Wenn sich da wieder alle in der Ecke verkrümeln, würde ich von dem Kauf Abstand nehmen. Wenn die Welpen aber munter sind und eben nur an Deiner Hündin mehr intereressiert sind als an Dir, würde ich mir da nicht so einen Kopf drum machen. Die Bindung musst Du Dir später ohnehin erarbeiten, damit sich der Welpe nicht nur an Deiner Hündin orientiert, sondern auch an Dir! :zustimmung:



Wir könne sie auf jeden Fall nochmal besuchen und den Gedanken hatte ich auch schon. Die Welpen waren auf jeden Fall sehr munter und waren für meine Hündin anfangs etwas zu überdreht aber das legte sich nach einer halben Stunde. Ich denke aber, dass das mit den sozialen Kontakten stimmen könnte, da die Frau recht weit draußen wohnte und dort nicht jeden Tag jemand vorbei kommt und ich glaube nicht, dass sie mit ihnen spazieren gegangen ist.
Es ist eigentlich ein ungeplanter "Zufallswurf"...keine Züchterin...gewesen.
Ich frage mich ob ein zurückhaltender Sturrkopf auch so bleibt? Ok, bei Euch war es anders ;) wie gesagt, war ein Welpe absolut anhänglich aber völlig dessinteressiert an meinem Hund, was auf gegenseitigkeit beruhte.

Ob es das gibt...Interesse an meiner Hündin und an mir oder ist nur eins von beidem möglich und das andere kommt von allein?
 
Ob es das gibt...Interesse an meiner Hündin und an mir oder ist nur eins von beidem möglich und das andere kommt von allein?

Naja, eine Wahrsagerkugel habe ich nicht :happy33: Es spielt auch eine ganz große Rolle, wie Du mit dem Hund (mit den Hunden) umgehst! Wenn Du den Welpen nur mit Deiner Hündin zusammen lässt und selber nicht erziehst, wird er vermutlich keine gute Bindung zu Dir aufbauen. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus :zwinkern2:
Du solltest Dich auch drauf einstellen, das Deine Hündin zunächst mal gar nicht begeistert sein wird von einem Welpen! Es ist nicht unwahrscheinlich, das sie den Welpen anfangs total ignoriern wird und wenn er zu aufdringlich wird, auch mal knurrt und ihn wegschnappt! Stell Dir das also nicht alles rosarot vor! Ich bin absolut pro Zweit(odermehr)Hund, aber es ist auch mehr Arbeit, wenn man ein Rudel Hunde leiten muss!
An "Deinen" Welpen würde mich stören, das sie offenbar wenig bis gar nicht sozialisiert sind. Wann sollen sie denn abgegeben werden? Auch wenn man einen Zufalls- oder Unfallwurf hat, sollte man sich trotzdem bestmöglich um die Welpen kümmern und dazu gehört eben auch die Sozialisation, also das kennen lernen von fremden Menschen und fremden Situationen. Aber natürlich kann ich das aus der Ferne nicht beurteilen, ob die Frau das getan hat und die Welpen einfach nur einen schlechteren Tag hatten!
Ich mag Dir da keinen Rat für oder gegen einen Welpen geben, denn DU musst ja die nächsten 15 Jahre mit ihm leben :winken3:
 
Ich denke auch, dass die Welpen wohl nicht viel Besuch und fremde Leute kennengelernt haben.
Aber solange sie sich nicht vor Angst irgendwo verkriechen, ist das nicht unbedingt bedenklich, kann aber ebensogut in die Hose gehen. Ich würde vor einer entgültigen Entscheidung noch einen Besuch (am Besten ohne deine Hündin) machen und ganz genau beobachten.

Was ich dir ganz doll raten würde, wenn du dich für einen (der) Welpen entscheidest ist, dass du mit ihm anfangs ganz viel ohne deine Hündin unternimmst. Z.B. Welpenschule, Spielrunde im Garten, kurzer Stadtbesuch (natürlich nicht zu viel Trubel), kleine Runden durch eure Straße,...sowas in der Art.
Zum Einen festigt das eure Bindung und zum Anderen lernt er, sich mehr nach dir zu orientieren, anstatt nach deiner Hündin. Da Hunde ja Rudeltiere sind, orientieren sie sich sonst schnell eher an einem Artgenossen, als an einem Menschen.
Deine Hündin könnte dadurch in den ersten Wochen vielleicht etwas kürzer kommen, aber vielleicht kann ja in der Zwischenzeit ein Familienmitglied oder Bekannter etwas mit ihr machen.

Ich habe es bisher immer so gehalten und bin recht gut damit gefahren. Auch bin ich anfangs nur so lang unterwegs gewesen, wie der Welpe es vertrug, da mussten die Großen durch. Dafür habe ich, wenn Welpe schlief, viel Kopfarbeit mit ihnen gemacht oder im Garten gespielt. Und sollten es doch größere Runden werden und ich hatte niemanden für den Welpen, kam er halt in einen Rucksack, den ich mir vor den Bauch gehängt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,

Taye hatte damals kein Interesse an mir, bin nach dem Aussehen gegangen... nun Taye ist ein super Hund, machte aber auch viele Probleme und ist absolut kein Schmusehund!
Ich würde da bei einem Welpen kein Risiko eingehen... nach dem Motto 'Das wird schon' kann nämlich auch in die Hose gehen ;)

Nun habe ich einen 2ten Hund der kein Welpe mehr ist, was den Vorteil hat das man eben weiß wie er drauf ist, worauf man sich einläßt und vor allem ob die Hunde sich verstehen!

Es muß ja auch nicht unbedingt ein Welpe aus dem Wurf sein...
 
ich nehme ihn (leider) nicht...

Vielen Dank für die schnellen Antworten und nebenbei googlete ich noch ein bisschen nach "Merle Pinscher" und musste feststellen, dass es kein "Zufallswurf" gewesen sein kann...irgendwie will ich das aber nicht unterstützen. Ich werde nochmal in Ruhe nach einem sozialisierten Welpen schauen...es muss ja nicht JETZT sofort ein zweiter Hund her, mir gefiel der Welpe nur auf dem Bild. Vielleicht ganz gut, dass es nicht 100%ig passte...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben