Welpe ohne Namen, ungewöhnlich?

Ich weiß den Vorgang nur von vor 15 Jahren
Die Züchter in erklärte mir,daß die Eintragung ins Zuchtbuch? immer dauern würde?
Ob es stimmte weiß ich nicht, war mir dann auch egal.



Im übrigens sind für Namen für mich Schall und Rauch!
Wird zwar nicht gefallen ist aber so!

Ich kenne niemanden, der seinen Welpen vom Züchter gekauft hat, weil der Namen toll war, sondern weil es für etwas stand, nämlich Gesundheit, gute Aufzucht und Leistung.
 
Ich kenne niemanden, der seinen Welpen vom Züchter gekauft hat, weil der Namen toll war, sondern weil es für etwas stand, nämlich Gesundheit, gute Aufzucht und Leistung.

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
Ich kenne niemanden, der seinen Welpen vom Züchter gekauft hat, weil der Namen toll war, sondern weil es für etwas stand, nämlich Gesundheit, gute Aufzucht und Leistung.[/
QUOTE]
Stimmt den tollen Namen und Alles andere können sich manche Züchter sparen.
Was Gesundheit betrifft , habe ich eigentlich auf den Züchter, bzw. dessen Angaben vertraut, u.a.weil er Züchter ist!
Und Leistung, dafür ist eine Ahnentafel, mit noch sovielen Preisträgern kein Garant !
 
Ich kenne niemanden, der seinen Welpen vom Züchter gekauft hat, weil der Namen toll war, sondern weil es für etwas stand, nämlich Gesundheit, gute Aufzucht und Leistung.[/
QUOTE]
Stimmt den tollen Namen und Alles andere können sich manche Züchter sparen.
Was Gesundheit betrifft , habe ich eigentlich auf den Züchter, bzw. dessen Angaben vertraut, u.a.weil er Züchter ist!
Und Leistung, dafür ist eine Ahnentafel, mit noch sovielen Preisträgern kein Garant !

In der heutigen Zeit, wo Impfpässe gefälscht werden, vertraue ich lieber auf einen guten Namen, Zucht und Erfahrungen. Natürlich ist ein Züchter von einem seriösen Verband noch kein Garant, deswegen ist es eine Mindestvoraussetzung für mich und nicht alles. Es sagt mir aber, dass bestimmte Dinge erfüllt sind. Es kommt nicht nur auf das Wesen der Eltern sondern auch auf deren Nachkommen an. Auch das kann man so besser nachvollziehen.
 
Ich kenne niemanden, der seinen Welpen vom Züchter gekauft hat, weil der Namen toll war, sondern weil es für etwas stand, nämlich Gesundheit, gute Aufzucht und Leistung.[/
QUOTE]
Stimmt den tollen Namen und Alles andere können sich manche Züchter sparen.
Was Gesundheit betrifft , habe ich eigentlich auf den Züchter, bzw. dessen Angaben vertraut, u.a.weil er Züchter ist!
Und Leistung, dafür ist eine Ahnentafel, mit noch sovielen Preisträgern kein Garant !

Vielleicht ein extra Thema...

Nicht jeder Züchter ist gleich gut.
Aber durch den Namen, kann man ( wenn man will ) selbst viel raus bekommen.
Muss sich damit nur beschäftigen.

Was weißt du über die Vorfahren von deinem Hund?
Was macht deine Züchter zb. für die Gesundheit ?
 
Ist ein extra Thema, auch schon lang her.Vor 18 Jahren, sah die Welt anders aus.
Heute ist alles leichter und man sollte den Nutze daraus ziehen.

Es kristalliesiert sich immer mehr heraus, daß ein Welpe aus einer Zucht einer ordnungsgemäßen.
Über Namen und Papiere verfügen müßte.
 
Papiere sind die Ahnentafel.
Könnte meine mal abfotografieren, wenn Interesse besteht.

Übrigens ist der Name mehr, wie nur ein Name.
Das ist eine Familie.
Ich bin stolz auf die Namen von meiner Hunde, auf die Vorfahren
und was "drin steckt"

:zustimmung2:

Normal sind die Papiere vorher da, bevor sie Abgegeben werden.

Das ist nicht die Regel.
Die Papiere meiner Welpen kommen erst etwa 6 Wochen nach der Welpenabgabe hier an und ich schicke sie dann per Einschreiben weiter (meist mit dem Abzug eines Überraschungsfotos, dass ich gemacht habe, bevor die Familien mit ihren Welpen losfahren).

Dass die Papiere erst so viel später kommen, lässt sich eigentlich auch ganz gut nachvollziehen. Der Zuchtwart kommt nämlich erst kurz vor der Welpenabgabe zur Wurfabnahme und untersucht die Welpen dann auf Fehler (z.B. Hoden noch nicht abgestiegen, Zähne, Nabelbruch,...), kontrolliert die Chipnummer und den Impfausweis,......
Dafür hat jeder Welpe ein eigenes Formular mit mehreren Durchschlägen , welches auch der Welpenkäufer unterschreibt - das macht er in der Regel beim Abholen des Welpen, weil der Zuchtwart meist erst 1-2 Tage vor dem Abholen da war.
Und DANN kann ich diese ganzen Unterlagen abschicken. Irgendwann bekomme ich dann einen Abzug der Ahnentafeln zum Korrekturlesen (und meist ist da auch irgendwo ein Schreibfehler drin), das geht mittlerweile aber per Mail und daher schneller. Und wenn ich das o.k. gegeben habe, werden die Papiere fertig gemacht.

Es ist also bei jedem Verein anders.


Im übrigens sind für Namen für mich Schall und Rauch!
Wird zwar nicht gefallen ist aber so!

Ob sie das für dich sind, ist letztendlich auch gar nicht relevant.
Wie Sanshu schon sagte, hat der Name des Züchters für den Züchter auch eine Bedeutung, einen Wiedererkennungswert.
Mir z.B. ist nicht nur wichtig, dass der Name zum Kennelnamen passt, sondern möglichst auch zu dem Welpen.
Und da ich einen spanischen Kennelnamen habe, bekommen meine Welpen auch spanische Namen (obwohl ich da wahrscheinlich mal eine Ausnahme machen werde, wenn in meinem D-Wurf eine Hündin sein sollte).
Dieser Name wird in die Ahnentafel eingetragen und ins Zuchtbuch, hat somit einen klaren Wiedererkennungswert.
Wenn die neuen Familien einen neuen Namen (Rufnamen) für ihren Welpen haben und ihn vorher schon wissen, spreche ich die Welpen aber hier auch schon so an.
 
So ist das auch beim Kauf von Carlo gelaufen.
Haben die Papiere später bekommen.

Und ja Namen sind für mich wertlos, wenn ich nicht weiß wer dahinter steht.
Habe die Erfahrung gemacht!
Nicht nur einmal.
 
Mir z.B. ist nicht nur wichtig, dass der Name zum Kennelnamen passt, sondern möglichst auch zu dem Welpen.

Der Vorgänger von Hans war aus dem F-Wurf und wurde von der Züchterin "Fidel" gennant, weil das ihrer Meinung nach genau zum Hund passte.
Damit hatte sie auch Recht. :happy33:

Nur stehen wir auf "richtige" Namen für unsere Hunde, und deshalb haben wir ihr dann gesagt, dass er bei uns OTTO gerufen wird.

Ich kann mich heute noch an das entsetzte Gesicht der Züchterin erinnern, als wir ihr das sagten. :happy2::happy2::happy2:

Hans hieß eigentlich Harry - aber da wir rechtzeitig kamen, konnte der Name in der Ahnentafel noch auf Hans festgelegt werden.
 
Neo heißt eigentlich auch Fuego (Feuer) und Feuer hat er auch im Hintern - für uns und besonders die Kinder damals aber schlecht zu rufen.
Willow heißt Piedra Preciosa (Edelstein) und Piedra hätte ich schon als Rufnamen verwendet, aber mein Ältester hat darauf bestanden, dass er den Namen aussuchen darf.

Meine Welpen haben bisher alle neue Namen von ihren Besitzern bekommen. Das ist für mich so auch in Ordnung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben