Welpe knurrt wenn sie aus dem Körbchen soll

Naja aber es existiert nun mal 😉 dann hattet ihr vielleicht Glück....Jeder Hund ist anders und manche sind dickköpfiger als andere
Glück? Ich denke mal "liebevolle Konsequenz" ist das Zauberwort. Verlange oder meinetwegen bitte ich meinen Hund um etwas, denke aber, wenn er es nicht tut ist es auch nicht schlimm. Dann tut er es eben nicht. Dann hat dass nichts mit "liebevoller Konsequenz" zu tun. Eher mit Halbherzigkeit. Da wird man später immer wieder mal in der Hundeerziehung scheitern. Ist es mir egal, ob er meiner "Bitte" nachkommt oder nicht, dann "bitte" ich ihn erst gar nicht darum. Wer sich schon beim Welpen nicht durchsetzen kann, der kann sich später beim Junghund oder erwachsenen Hund erst recht nicht durchsetzen. Dann steht bald der Trainer vor der Tür.
 
Der Umgangston hier im Forum gleicht teilweise einem Forum für Teenager. Wir sind alle Erwachsen und nein, keiner hier macht alles richtig. Auch wenn manche sich hier so darstellen.
Sachen wie " dann tust du mir leid " oder "du hast wenig Ahnung von Hundeerziehung"....sowas braucht sich hier keiner raus nehmen. Ich weiß nicht warum manche immer gleich blöd werden müssen und andere beurteilen und auf neunmalklug machen.
Für sowas bin ich mir zu schade. Da herrscht in anderen Foren ein besseres benehmen. Also zumindest habe ich das so in meiner Kinderstube gelernt.
 
Wer sich schon beim Welpen nicht durchsetzen kann, der kann sich später beim Junghund oder erwachsenen Hund erst recht nicht durchsetzen.

Ich lebe mit meinen Hunden in einer sozialen Gemeinschaft und nicht auf einem Kasernenplatz.
Darum haben sie durchaus das Recht auf eigene Entscheidungen.
Die kann man bei einem Welpen auch durchsetzen, wenn es sein muss, dann aber freundlich und liebevoll.

Deine Theorie kann ich nicht bestätigen. Ich bin nicht ständig konsequent, aber meine Hunde merken, wenn mir etwas wichtig ist.
In einem Rudel lässt sich der ranghohe Hund auch mal anknurren und geht beschwichtigend weg.
Dabei fällt ihm kein Zacken aus der Krone.
 
Ich lebe mit meinen Hunden in einer sozialen Gemeinschaft und nicht auf einem Kasernenplatz.
Darum haben sie durchaus das Recht auf eigene Entscheidungen.
Die kann man bei einem Welpen auch durchsetzen, wenn es sein muss, dann aber freundlich und liebevoll.

Deine Theorie kann ich nicht bestätigen. Ich bin nicht ständig konsequent, aber meine Hunde merken, wenn mir etwas wichtig ist.
In einem Rudel lässt sich der ranghohe Hund auch mal anknurren und geht beschwichtigend weg.
Dabei fällt ihm kein Zacken aus der Krone.
Hallo Bubuka ,
ich kann Deine Theorie auch ich nicht bestätigen und denke , man kann Kinder und Hundeerziehung nicht 1 zu 1 gleichsetzen ,
Hunden fehlt doch etwas Einsicht und der Verstand, um sich vielleicht auch selber zu korrigieren .

Nach meiner Erfahrung ist es wichtig , gerade aggressive Verhaltensweisen schon beim Welpen zu unterdrücken ,
es ist leicht möglich , dass so ein Verhalten , wenn es Erfolgreich war, sich dann noch verstärkt , es ist ein selbst belohnendes Verhalten -,
welches zu einem wachsenden Problem werden kann , besonders , wenn der Welpe allmählich noch älter wird .

Wenn Du da andere Vorstellungen hast , dann entspricht dieses nicht meinem Weltbild von einer gegenwärtigen erfolgreichen Hundeerziehung .
Ich habe vielleicht nicht Deine " Erfahrungen " , aber meine Erfolge bei der Erziehung meiner Hunde,
haben mir bisher gezeigt , dass ich es wohl nicht so falsch gemacht haben kann .

Ich glaube , die Zeiten einer antiautoritäre Erziehung, liegen schon länger in der Vergangenheit .

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig , gerade aggressive Verhaltensweisen schon beim Welpen zu unterdrücken ,
es ist leicht möglich , dass so ein Verhalten , wenn es Erfolgreich war, sich dann noch verstärkt , es ist ein selbst belohnendes Verhalten -,
welches zu einem wachsenden Problem werden kann , besonders , wenn der Welpe allmählich noch älter wird .

Ich muss noch mal nachfragen - beziehst Du Dich hier auf das "Problem" des Eingangsposts?
Du findest, ein Welpe, der knurrt, weil er grad nicht aus dem kuschligen Körbchen möchte, verhält sich aggressiv?

Und - "Verhaltensweisen zu unterdrücken" ist aus meiner Sicht kein gutes Mittel in der Hundeerziehung, das würde in dem Beispiel dieses Threads bedeuten, ich "verbiete" dem Hund zu knurren (wie auch immer ich das mache) ohne ihm aufzuzeigen, wie er sich denn statt dessen verhalten sollte - was lernt er denn dabei? Im schlimmsten Fall eben, dass Knurren kein geeignetes Kommunikationsmittel ist - aber wie soll er sich denn dann mitteilen?

@Hermann : Dürfen Deine Hunde anderer Meinung sein als Du? Dürfen sie das auch äußern - und wenn ja, wie?
 
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig , gerade aggressive Verhaltensweisen schon beim Welpen zu unterdrücken

Es hat eigentlich keinen Sinn, mit dir zu diskutieren.
Es ist nur schlimm, dass du immer wieder Ratschläge gibst, die andere Hundehalter lesen.

meine Erfolge bei der Erziehung meiner Hunde,
haben mir bisher gezeigt , dass ich es wohl nicht so falsch gemacht haben kann .

Ich habe andere Ansprüche an meine Hundehaltung. Ich lehne es ab, Hunde zu unterdrücken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben