Welpe zwickt, beißt und knurrt

Hallo zusammen!
Seit 10 Tagen lebt unser Mischlingswelpe bei uns. Sie wird morgen 10 Wochen alt. Bisher läuft alles ganz normal würde ich sagen. Es ist unser erster Welpe, darum habe ich keine keine Vergleiche. Sie ist noch nicht stubenrein und wenn wir nicht aufpassen geht auch Mal was daneben. Sie hat zwei Tage gebraucht um sich einzugewöhnen und nun fühlt sie sich sehr wohl bei uns, würde ich sagen. Sie schläft viel, isst gut und es klappt ganz gut ihr nebenher einige Kommandos beizubringen. Unser Focus liegt bisher jedoch eher auf der Stubenreinheit, einem halbwegs strukturiertem Alltag und darauf unsere Bindung zueinander zu festigen. Zudem üben wir "Aus" als Abbruchsignal und "Geh auf deinen Platz". Damit komme ich auch zu meiner Frage. Wenn die Kleine wach ist, dreht sie oft irgendwann total auf. Sie läuft dann bellend hinter mir her und springt immer wieder an mir hoch und beißt/zwickt mir in die Waden bzw meine Hose. Oft knurrt sie auch dabei. Dabei wedelt sie mit dem Schwanz. Es wirkt für mich so als wolle sie meine Aufmerksamkeit. Ich versuche ihr beißen zu unterbinden in dem ich "aus" sage. Das hat keinerlei Effekt. Dann versuche ich sie Sitz machen zu lassen. Das klappt schon eher. Ich lobe sie und streichel sie dann. Sobald ich aber wieder aufstehe und weggehe, beginnt das Spiel von vorn. Ich ignoriere sie dann und versuche weiterzugehen. Allerdings verfängt sie sich dann mit ihren Zähnchen in meiner Hose. Also löse ich sie, es beginnt wieder eine Interaktion, die ich eigtl ja vermeiden wollte. Sie rennt weiter zwickend und bellend hinter mir her. Mit Ignorieren komme ich also auch nicht so wirklich weiter. Ich versuche sie mit einem Spielzeug abzulenken, das hilft manchmal kurzzeitig, dann geht es wieder los. Also üben wir nun "geh auf deinen Platz", weil ich mir überlegt habe, sie auf ihren Platz zu schicken, sobald sie beißt und nicht auf aus oder ignorieren reagiert. Bisher klappt das noch nicht, aber das braucht ja auch etwas Übung. Dazu hätte ich noch die Frage, wie ich es üben kann, dass sie auf dem Platz bleibt. Sie geht beim Üben schon auf Aufforderung hin, aber kommt dann halt sofort wieder.
Generell aber nun meine Frage, reagiere ich richtig? Was sollte ich anders machen? Bin ich zu ungeduldig? Ich weiß, sie ist noch sehr jung und auch noch nicht lange hier. Ich denke aber, es ist schon wichtig bei dem Thema von Anfang an einzugreifen und klare Regeln aufzustellen, oder? Ich habe halt das Gefühl, sie versteht kein bisschen, dass sie das nicht machen soll. Sie macht das natürlich auch bei den Kindern und meinem Mann, wobei mein Eindruck ist, dass es bei mir am stärksten ist. Sie ist auf mich am stärksten fixiert und ich beschäftige mich am meisten mit ihr.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps oder erkennt direkt etwas Grundlegendes, das mir nicht wirklich bewusst ist.
 
Immer wieder das gleiche Problem, immer wieder die gleiche Frage: Wann, wo, wie und mit wem darf der Welpe "ganz Kind sein", spielen und toben?
 
Deine Frage an mich ist wann wo und mit wem, darf der Welpe toben und spielen?
Wir gehen regelmäßig (jeder von uns) mit ihr raus in den Garten. Meist nachdem sie geschlafen hat und wir merken, dass sie spielen möchte.

Mir ist klar, dass dieses Problem häufig auftaucht und auch diese Frage immer wieder gestellt wird.
 
Hallo

Bei uns sind die Welpen eigentlich immer den ganzen Tag im Garten gewesen und durften sich so richtig austoben. Dazu gehört auch mal ein Loch buddeln,Gras fressen oder welchen Unfug auch immer,das lassen sie später von allein.Es wird auch schon mal ein Klumpen Dreck gefressen, das will alles erst gelernt werden, was gut ist.
Das alles gehört nun einmal zum Welpen dazu und ist auch wichtig für seine Entwicklung.
Da braucht man auch keine Spielzeiten einhalten, der Welpe merkt von allein, wann es Zeit für ein Schläfchen ist. Der kann dann auch ruhig da schlafen wo er gerade umfällt.
Mir war es immer eine Freude die Kleinen einfach nur zu beobachten, man muss sich nicht unbedingt immer einmischen. Die können sich sehr gut allein beschäftigen. Es schadet aber auch nichts wenn man mal mit dem Welpen schimpft, wenn er es übertreibt,und alle Blumen ausgräbt.
Unser Klausi hat als Welpe sämtliche Seerosenblätter im Teich entfernt, da hab ich mal beide Augen zugedrückt ,und hab ihm seinen Spaß gelassen .😁 Ich hatte mindestens den gleichen Spaß ihn dabei zu beobachten.

Kommandos braucht er jetzt noch nicht lernen ,das allermeiste lernt er so ganz nebenbei. Er wird oft von allein zu euch kommen und sich setzen,dann gibt es sofort ein "sitz" und es dauert nicht lange bis er weiß was ihr wollt. Das funktioniert mit vielem Anderem ebenso.

Drinnen wird dann nicht mehr viel gemacht, dann lernt er gleich das dort Ruhe herrscht und nicht randaliert wird.Unsere Welpen haben auch immer nachts durchgeschlafen.

Wenn ihr denn einen sicher eingezäunten Garten habt,wäre das eine sehr schöne Lösung. Wenn kein Garten vorhanden ist, dann geht in den Park oder auf eine abgelegene Wiese soviel ihr könnt und lasst ihn toben und erkunden.

Wenn der Welpe sich tagsüber richtig austoben kann ist er abends dann auch viel ruhiger,und hat auch nicht mehr soviel Interesse an euren
Hosenbeinen😅
Und auch die anfangs kleinen Spaziergänge nicht vergessen, wo er die Möglichkeit hat ,auch andere Hunde, Autos usw kennenzulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Wir haben einen gut eingezäunten Garten und den nutzen wir auch ausgiebig. Wenn das Wetter schön ist, haben wir die Terrassentür den ganzen Tag auf und die Kleine sucht sich frei aus wo sie sich aufhalten möchte. Dann geht sie sogar zum Lösen oftmals allein raus. Schlafen lassen wir sie eigtl immer wo sie gerade möchte, sie hat da schnell ihre Lieblingsplätze gefunden. Nur wenn wir abends merken, dass sie Mal gar nicht von allein zur Ruhe kommt, setze ich mich mit ihr an einen ihrer Plätze und streichel sie bis sie einschläft.
Dieses Zwicken und knurren macht sie auch gar nicht unbedingt nur abends, dass man denken könnte sie sei halt vom Tag völlig überdreht oder so. Das macht sie zu allen möglichen Zeiten, manchmal direkt wenn sie aufwacht, einfach so zwischendurch, oder auch nachdem wir gerade ausgiebig getobt haben. Darum kann ich es auch nicht wirklich einordnen und verbuche es einfach unter normalem Welpenverhalten. Oder? Aber warten bis das von allein aufhört? Einige Hosen sind schon hin, okay ist nicht sie wild, damit können wir leben. Meiner Tochter tut sie damit aber weh und ich würde ihr schon gern beibringen, dass dies kein Verhalten ist, das wir gut finden. Einfach so weitermachen, dran bleiben? Versteht sie das dann irgendwann?
 
Und der Kontakt zu anderen Welpen (oder notfalls erwachsenen Hunden)? Knurren, zwicken und beissen gehören zum normalen Spielverhalten aber Menschen und ihre Klamotten sind zu empfindlich...
 
Naja,wenn sie es denn übertreibt würde ich schon klarmachen das es so nicht geht.Bei meinen sensiblen Hunden hat schon ein etwas lauterer Ton gereicht.
Muss man selbst probieren, wie weit man gehen muss um Eindruck zu schinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Kontakt hatte sie bisher noch nicht. Wir machen ein, manchmal 2x am Tag eine ganz kleine Runde bei uns am Feld entlang. Da treffen wir auch regelmäßig auf andere Hunde. Da freut sie sich immer sehr und nimmt auch sofort vorsichtig Kontakt auf. Richtig getobt hat sie aber da noch nicht. Ich habe uns in einer Welpengruppe angemeldet, die bald starten soll, da wäre dann der Kontakt zu drei anderen Hunden ihren Alters gegeben.
 
Naja,wenn sie es denn übertreibt würde ich schon klarmachen das es so nicht geht.Bei meinen sensiblen Hunden hat schon ein etwas lauter Ton gereicht.
Muss man selbst probieren, wie weit man gehen muss um Eindruck zu schinden.
Ja, ich bin auch durchaus schon etwas lauter geworden, hauptsächlich vor Schreck oder weil es ja auch wirklich Mal weh tut. Das interessiert sie jedoch nur kurz, dann legt sie sofort wieder los. Also ein Sensibelchen ist sie nicht glaube ich. Das ist halt auch das was mich irritiert. Ich lese immer, ignorieren hilft oder laut aus oder aus. Aber mein Eindruck ist, dass das alles keinerlei Effekt auf sie hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben