Welpe knurrt wenn sie aus dem Körbchen soll

Du verstehst es nicht, @Hermann
Hier was zum Lesen.
Da gibt es noch massenhaft Beiträge dazu.

Der Beitrag von mir ist nicht unhöflich sondern Tatsache.
Hallo Karojaro ,

Wie Hunde ihre Konflikte lösen , kann man durch eine gezielte Erziehung beeinflussen
und das solle man auch ,im besonderen bei seinem Welpen nicht versäumen .

Wer einem Hund begegnet , der durch Verhalten und körperliche Signale sein ganzes Repertoire an Drohgebärden zeigt,
kann auf das Schlimmste gefasst sein , wenn er nicht zurückweicht . Jeder sollte diese Zeichen bei einem Hund erkennen können .

Bei einer guten Hunde- Erziehung geht es aber darum , dass es nicht dazu kommt , das ein Hund so reagierten muss .
Ich möchte nicht , dass mein Hund Aggressionen zeigt , oder zeigen muss und richte meine Erziehung so aus ,
dass auch Kinder und fremde Menschen meinen Hund jeder Zeit berühren und anfassen können ,
Mein Hund soll allen Menschen immer aufgeschlossen und freudig entgegen treten können . aber keine Drohgebärden zeig .

Wenn andere Hundehalter andere Ziele bei der ihrer Erziehung ihrer Hunde anstreben , kann ich dieses nur bedauern ,
Hunde sollten keine Gefahr für ihre Umgebung darstellen , nicht jeder Mensch mag Hunde , es geht darum ,
den Graben zwischen Hundehaltern und Menschen , welche Ängste und Ressentiments gegen Hunde haben ,
nicht noch weiter zu vertiefen .

Ich denke , es wäre vorteilhaft , wenn jeder versuchen würde , aus seinem Hund einen Therapiehund zu machen .

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du machen, wenn dein Hund die letzte Stufe erreicht, ohne dass du vorher was bemerktest? Liegt es dann am Hund? Kommt der weg?
 
Unser Bordercollie ist jetzt 6 Jahre alt.
Der kommt nur ganz selten um mal gestreichelt zu werden obwohl er eigentlich zu jedem und allem ein sehr freundlicher Hund ist.
Vor 1 oder 2 Wochen sass er mal abends beim Fernsehen neben mir und ich hab Ihn mir geschnappt und mal so richtig umarmt und geknuddelt. Ich war etwas erstaunt, der Klausi hat gedroht, das erste mal in seinem Leben.
Ich habe eben daraus gelernt das auch er Grenzen hat die nicht überschritten werden dürfen und ich muss das akzeptieren. Das heißt aber nicht, das ich Ihm jetzt nicht mehr vertrauen kann.
Im Fall der TE würde ich die Kleine einfach im Körbchen lassen, die kommt von ganz allein hinterher wenn keiner mehr da ist.
 
@Hermann Immer dieses "Muss sich von jedem anfassen lassen, muss sich über jeden freuen, sonst ist er eine Gefahr für seine Umwelt"
Einen Scheißdreck muss mein Hund. Der muss sich nicht von jedem angrabschen lassen.
Mein Hund "muss" in meiner Nähe bleiben wenn ich das will und sich neutral Verhalten ( sprich nicht jeden der knapp an uns vorbeigeht und im Gespräch mir gegenübersteht schreddern wollen)
Fremde Leute sollen gefälligst ihre Pfoten bei sich behalten oder fragen wenn sie meine Hunde streicheln wollen. Wer Angst hat kann von mir erwarten das ich meinen Hund ruhig und kontrolliert an ihm vorbeiführe. Was vermutlich deutlich weniger Angst bei der betroffenden Person auslöst als ein freudig, wedelnder, hechelnder XX kg Hund der in "Hurra ein Mensch bitte streichel mich" Manier auf ihn zu rennt.
 
@Hermann Immer dieses "Muss sich von jedem anfassen lassen, muss sich über jeden freuen, sonst ist er eine Gefahr für seine Umwelt"
Einen Scheißdreck muss mein Hund. Der muss sich nicht von jedem angrabschen lassen.
Mein Hund "muss" in meiner Nähe bleiben wenn ich das will und sich neutral Verhalten ( sprich nicht jeden der knapp an uns vorbeigeht und im Gespräch mir gegenübersteht schreddern wollen)
Fremde Leute sollen gefälligst ihre Pfoten bei sich behalten oder fragen wenn sie meine Hunde streicheln wollen. Wer Angst hat kann von mir erwarten das ich meinen Hund ruhig und kontrolliert an ihm vorbeiführe. Was vermutlich deutlich weniger Angst bei der betroffenden Person auslöst als ein freudig, wedelnder, hechelnder XX kg Hund der in "Hurra ein Mensch bitte streichel mich" Manier auf ihn zu rennt.

Ich denke aber , es ist viel besser einen Hund abzurufen ,
welcher in "Hurra ein Mensch, bitte streichel mich" Manier auf ihn zu rennt,
als wenn dieser Hund wütend , Zähne fletschend , knurrend und in " jetzt töte ich dich " Manier auf ihn zu springt .

Hermann
 
Und zwischen "Wütend, knurrend, Zähne fletschend" und "Jeder Mensch nmuss mich lieben und ich dränge mich jedem auf" gibt es für dich kein dazwischen? Das ist immer entweder oder?
Jeder Hund ist eine Gefahr für seine Umwelt weil er sich nicht von jedem anfassen lassen mag? Jeder Hund der sich nicht von völlig fremden anlocken lässt sondern lieber neben Frauchen/Herrchen stehen bleibt ist ein Monster?
Jder Hund der irgendwann sagt:" Danke aber du bist der 37te der mich heute antatschen will. Ich habe jetzt keinen Bock mehr" ist unmöglich.
Jeder Hund der irgendwann einfach mal anzeigt das ihm eine Berührung unangenehm ist, er keine Lust mehr hat gestreichelt zu werden oder nicht mehr spielen will ist ein aggressiver Arschlochhund?

Wie gesagt, meine Umwelt und Mitmenschen kann und darf erwarten dass ich meinen Hund verantwortungsvoll und umsichtig führe. Dass ich dafür Sorge das er niemanden belästigt ( sofern derjenige nicht dringend von meinem Hund belästigt werden will) und das ich dafür Sorge, soweit es in meiner Macht steht, das keine Gefahr von meinem Hund ausgeht. Das kann ich Zweifel auch bedeuten dass ich meinen Hund, wenn es nötig ist, mit Maulkorb und nur an der Leine, vllt sogar an einer doppelten Leine, usw ausführe. Was ich und mein Hund von anderen erwarten dürfen ist, das nicht einfach ungefragt hingelangt wird. So einfach ist das.
Und das sage ich, die zwei ausgesprochen freundliche Hunde hat. Leo freut sich über jede streichelnden Hand und Nala auch, sofern die Hand ein Leckerli nachschiebt. Beide Hunde sind freundlich und aufgeschlossen, nehmen auch überraschende Berührungen von hinten nicht übel.
Trotzdem erwarte ich das man mich vorher fragt.
Und ich nehme es keinem Hund übel der nicht "Everybodys Darling" ist.

Ja, jeder Hundehalte sollte bestrebt seinen das sein Hund sich ruhig verhalten kann. Aber kein Hund muss jeden menschen lieben. Das wäre ja bei vielen Wach- und Schutzhunde Rassen auch absolut kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben