Welpe knurrt wenn sie aus dem Körbchen soll

Hallo,
Ich habe ein Problem mit unserem Welpen. Sie ist jetzt 19 Wochen alt. Eigentlich sehr pflegeleicht und lieb...nur eine Sache wurmt mich...
Abend wenn ich dann ins Bett will, nehme ich sie aus dem Körbchen heraus und trage sie hoch ins Schlafzimmer. Seit ein paar Tagen knurrt sie mich aber an und zeigt die Zähne wenn ich sie aus dem Körbchen nehmen will. Ich packe sie dann bestimmend und trage sie hoch und schimpfe auch mit ihr. Ich will sie ungern unten im Wohnzimmer liegen lassen. Nachts muss sie ab und zu noch raus....ich möchte aber auch ungern diese Situation, dass sie eigentlich gerne unten im Körbchen bleiben will und dann der Konflikt entsteht. Wie gewöhne ich ihr das ab? Wenn sie im Körbchen liegt bekomme ich sie auch nicht mit Worten heraus gelockt.
Hat jemand einen Rat oder Idee?
 
Durch konsequente aber liebevoller Erziehung. Wenn sie euch jetzt schon auf der Nase rum tanzt und euch zeigt, wer Herr im Haus ist, werdet ihr in Zukunft wohl öfter Probleme mit ihr bekommen. Sie ist jetzt ein Junghund und versucht ihre Grenzen auszutesten.
.
Abend wenn ich dann ins Bett will, nehme ich sie aus dem Körbchen heraus und trage sie hoch ins Schlafzimmer. Seit ein paar Tagen knurrt sie mich aber an und zeigt die Zähne wenn ich sie aus dem Körbchen nehmen will. Ich packe sie dann bestimmend und trage sie hoch und schimpfe auch mit ihr.
Warum schimpfst du mit ihr? Nimm sie kommentarlos aus dem Körbchen, sonst verknüpft sie aus dem Körbchen nehmen mit schimpfen. Sie weiß dann nicht, warum geschimpft wird und wird sich in Zukunft gegen den "Angriff" wehren. Ich würde sie einfach kommentarlos im Körbchen lassen und nach oben gehen. Was meinst du, wie schnell sie eure Nähe suchen wird? Es wird nicht lange dauern und sie kommt ganz von alleine hoch. Mit fast 5 Monaten machen ihr die Treppen nicht mehr viel aus.
 
Ich würde sie einfach kommentarlos im Körbchen lassen und nach oben gehen. Was meinst du, wie schnell sie eure Nähe suchen wird? Es wird nicht lange dauern und sie kommt ganz von alleine hoch. Mit fast 5 Monaten machen ihr die Treppen nicht mehr viel aus.

Genau. Willst Du aus dem Bett gezogen werden? Sicher auch nicht.
Der Korb ist ihr Rückzugsort, dort würde ich nur im Notfall meinen Hund einfach rausholen.

Ich spreche meine Hunde freundlich an, wenn sie aus dem Korb kommen sollen. Aus welchen Gründen auch immer.

Wenn sie eben nur mit hoch kommen soll, würde ich das auch machen wie foxymaus.
 
Seit ein paar Tagen knurrt sie mich aber an und zeigt die Zähne wenn ich sie aus dem Körbchen nehmen will.

Das ist in dem Alter ein normales Verhalten. Sie ist halt kein Baby mehr.
Sie sagt damit nur, dass sie die Störung blöd findet.

Ich packe sie dann bestimmend und trage sie hoch und schimpfe auch mit ihr.

Das ist unangebracht.

Wenn sie im Körbchen liegt bekomme ich sie auch nicht mit Worten heraus gelockt.

Dann würde ich sie auch unten lassen. Sie wird sicher von allein nachkommen.
 
Wenn sie euch jetzt schon auf der Nase rum tanzt und euch zeigt, wer Herr im Haus ist, werdet ihr in Zukunft wohl öfter Probleme mit ihr bekommen.

Das haben meine Welpen in dem Alter auch gemacht, z. B. beim Geschirr anziehen geknurrt und Zähne gezeigt oder beim Hochheben.
Das hat sich von alleine gelegt und sie haben nicht die Herrschaft übernommen.
Sie sind sehr folgsame Hunde geworden.
 
Ob ein Hund ein Körbchen , oder seinen Stammplatz hat , oder haben sollte , scheint für mich nicht zwingend notwendig .
Vielleicht ist es in Deinem Fall, mit den Kindern auch notwendig , damit der Hund sich auch irgendwo alleine zurückziehen kann ,
wenn er Ruhe und Sicherheit benötigt .
Ich kann mir gut vorstellen , dass das aggressive Verhalten in der beschriebenen Situation vielleicht auch daraus entstanden ist ,
dass der Hund sich in seinen Körbchen von den Kindern zurückgezogen hat und diesen Platz dort verteidigen will .

Knurren und Zähne zeigen , sollte beim eigenen Hund nicht geduldet werden , aber ich kann die Situation nicht ganz nachvollziehen,
ohne den Zusammenhang genau zu kennen .

Aber warum eigentlich den Hund auf dem Arm nach oben tragen ? Ist das Treppensteigen noch ein Problem ?

Das Ziel wäre für mich , dass mein Hund mir dort hin folgt und selber mitkommt , wenn ein Ortswechsel vorgenommen werden soll .

Ich würde das Training hier ansetzen , mein Hund sollte immer kommen wenn ich rufe .
Wenn dieses im Haus nicht funktioniert , wie soll dieses im Freien möglich sein ?

Das Kooikerhondje ist eigentlich ein Hund, welcher sehr Menschen bezogen reagiert , der eine starke Bindung eingeht
und gerne seinem Halter folgt , auch im Haus , schon wenn man nur den Raum wechselt .

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Knurren und Zähne zeigen , sollte beim eigenen Hund nicht geduldet werden ........

Bitte bitte......der Hund kommuniziert!!!! - meiner Meinung nach DARF ein Hund knurren und Zähne zeigen, er kann Dich ja schlecht auf ein Erklärungskäffchen einladen oder Dir einen Brief schreiben.

Ein Hund sollte - im seinem häuslichen Umfeld, mit seinen vertrauten Menschen etc - keinen Grund haben zu knurren, weil er sich sicher fühlt, seine Bedürfnisse berücksichtigt und gestillt werden (was nicht heisst, dass er die Weltherrschaft übernimmt) und er Vertrauen in seine Menschen hat - aber "darf nicht geduldet werden" finde ich persönlich eine sehr unschöne und (mir) nicht gerade sympathische Einstellung dem Hund gegenüber.

Mein Hund knurrt mich übrigens nicht an - aber WENN sie es mal tun würde, wäre ich sehr erschrocken und traurig und würde sofort anfangen zu überlegen, warum sie sich jetzt genötigt sah, mir auf diese Weise zu zeigen, dass grad was nicht stimmt, denn dann habe ich als Mensch sicher vorher etliches "übersehen", das grad dem Hund Probleme mache (seien es Schmerzen, sei zB eine aus Nachlassen der Sehkraft oder des Hörens resultierende Unsicherheit)
Dabei rede ich jetzt von einem Hund, der von Welpe an seit neun Jahren bei mir lebt und wo zwischen uns "alles klar" ist, das ist sicher was anderes, als ein Welpe, der knurrt, weil er aus einem warmen, gemütlichen Rückzugsort geholt wird, in dem er bis eben süß und selig geschlummert hat -
aber in beiden Fällen ist es Kommunikation, in beiden Fällen würde ich auf KEINEN Fall reagieren mit:
"so mein Freundchen, DAS kann ich NICHT dulden, dass Du mich anknurrst, wer bist Du überhaupt, dass Du es wagst MIR zu widersprechen???????"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass sie die Treppen nicht alleine hoch läuft. Bis jetzt hatte sie immer die Begrenzung bekommen. Sie kommt nur abends zum Schlafen noch ins 1. OG.

1. Weil die Treppenstufen offen sind und sie durch fallen könnte
2. Soll sie eigentlich in dem Alter noch keine Treppen laufen
3. Sind oben die Kinderzimmer und dort könnte sie Sachen schlucken oder kaputt machen
4. Ist oben momentan noch der Rückzugsort der Katzen..

Die Kinder lassen sie im Körbchen in Ruhe. Die Regel lautet...Tiere werden auf jeden Fall in Ruhe gelassen beim Essen, schlafen und Geschäft machen. Das wissen Sie schon von den Katzen
Mit dem raus locken aus dem Körbchen klappt leider noch nicht so gut. Rückruf auf dem Feld klappt super. Im Körbchen leider noch nicht.keine Ahnung warum

Auf jeden Fall soll sie noch nicht unten schlafen....da hört sie keiner falls sie nachts muss....und hoch kommt sie noch nicht alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten probiere ich es mal aus und lasse sie halt unten und schaue ob sie dann heulend an der Treppe steht....
Auf der anderen Seite sollte sie halt schon aus dem Körbchen kommen wenn ich sie rufe...ist ja auch so mit dem Gassi gehen....
Wenn wir Gassi gehen wollen liegt sie öfters auch im Körbchen. Sie hat bei dem Wetter so gar keine Lust auf Gassi gehen....soll ich dann sagen: okay du willst kein Gassi gehen. Bleib im Körbchen....ich muss ja auch mal aus dem haus und dsnn gehe ich natürlich vorher mit ihr Gassi. Wenn ich das nicht täte weil Madame im Körbchen bleiben will hätte ich danach die Pfütze im Haus. Alles nicht so einfach 🤭
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben