Welpe beißt sehr stark!

Asszony:
Es geht nicht um ständiges oder dauerhaftes ignorieren, sondern einfach darum, dass man sich der Situation entzieht, a) der Welpe etwas runter fahren kann(Time Outs) und b) er merkt, dass das Verhalten so nicht gewünscht ist!
Wenn er sich beruhigt hat, bieten wir ihm ein Spielzeug an. Geht er dann an unsere Hände o.ä unterbrechen wir das Spiel - and so on.

Natürlich ist das ein ständiges Ignorieren seines Spielbeissens.
Dann muss man dem Welpen auch die Gelegenheit bieten, viel mit anderen Hunden zu spielen und nicht nur einmal die Woche in der Hundeschule.

Außerdem soll er lernen, in Menschenhände sanft zu beissen, bzw. nur zu knabbern. Das soll er durch totes Spielzeug lernen??

Klar muss ein Welpe diese Beißhemmung lernen aber er kann das draußen unter Artgenossen und mit seinem Spielzeug tun!

Ein Spielzeug sagt ihm nicht, wann es zu doll ist.
Gerade, wenn man einen Cane Corso und ein Kleinkind hat, würde ich auf das Erlernen der Beisshemmung sehr viel Wert legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn was von 1x die Woche Hundeschule gesagt?
Zu deiner Information - Er hat täglich Kontakt zu Artgenossen, mit denen er spielen und sich ausprobieren kann.
Vielleicht habe ich mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt,so dass Du es verstehen kannst - es geht nicht darum, dass ich es unterbinde, wenn er knabbert o.ä ich unterbinde es dann, wenn es zu doll wird und bei meinem Sohn unterbinde ich schnappen oder zu forsches rangehen sofort, weil er einfach nicht deutlich genug klar machen kann, wann genug ist.
Oder fändest Du es besser, es darauf ankommen zu lassen, dass der Zwerg verletzt wird und der Hund erst versteht, dass es genug war, wenn der Kleine weint?!
Sag es mir, wenn ich falsch liege aber ist es bei Wurfgeschwistern nicht z.B auch so, dass sich die Geschwister zurückziehen, wenn es zu doll war (oder eben halt zurück zwicken).
Ich wäre natürlich auch für Tipps offen, wenn Du einen hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, ist es in der Tat so, dass sich ein Welpe aus dem Spiel zurückzieht wenn es zu heftig wird. So lernt ja auch ein Welpe die Beißhemmung, wenn er zu doll gezwickt hat, wird der andere aufquitschen und wenn es noch doller wird, wird er weggehen - also auch das Spiel unterbrechen. Wie soll denn sonst der Welpe die Beißhemmung lernen, wenn ich ihm nicht zeigen kann, dass das was er da tut zu heftig ist und mir weh tut. Mir fällt da auch nichts anderes ein - vor allem halte ich diese Variante als die natürlichste. Und ignorieren ist doch nicht per se etwas schlechtes. Wenn ich mit dem Hund/Welpen 10 min spiele und ein od. zweimal das Spiel unterbreche und ihn kurz ignoriere, kann das doch nicht falsch sein. Ich ignoriere ihn ja nicht die ganze Zeit. Das Spiel kann dann weiter gehen wenn er sich wieder besser im Griff hat.

LG
Monika
 
@Asszony
Wenn Du das Spiel kurz unterbrichst, wenn der Welpe zu doll beisst, ist das ok.
Entscheidend ist, dass man dann weiterspielt, damit er die Chance hat, es nochmal vorsichtiger zu versuchen.

Wenn Du das so machst, ist es ja richtig. Das kam in den ersten Beiträgen aber nicht so rüber.
 
Dann habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt....
Natürlich spielen wir dann auch weiter.
Vitus ist ein sehr ruppiger Welpe und weiß leider nicht, wann es reicht!
Das "ignorieren" geht so 1-2 Min. und dann spielen wir weiter ;)
 
Wenn ein Welpe einem in die Hand beißt. Dann beißt mal eure Zähne zusammen und lasst den Finger genau da wo er ist. Verhindert das der Welpe den Finger/die Hand wieder ausspuckt. Nur wenige Sekunden reichen schon.

Und was ich mir von Luke und seinem Bruder abgeschaut hab. Wenn der eine gewickt hat, hat der andere nicht immer gequietscht. Das ging bei den beiden nämlich im besten Fall einfach unter. Ne es wurde entweder zurückgepfetzt oder es gab nen Rempler mit Körpereinsatz. Wir reden hier nicht von Boxen oder Schlagen. Wenn sowas auftaucht bin ich regelmäßig erstaunt. So einen kleinen Welpen kriegt man nämlich mit viel weniger Krafteinsatz schon dazu sich auf den allerwertesten zu setzen. Zurückgepfetzt hab ich übrigens nur einmal. Zum einen hat Luke das quasi nicht gespürt (beim chippen attestierte die Ärztin den 6 Welpen eine extrem hohe Schmerztoleranz), zum zweiten nahm er das zum anlass selber nochmal ordentlich reinzupfetzen. :frech1:
 
Bei mir sehe ich das auch weniger eng.
Mir geht es jedoch extrem auf den Keks, dass Welpi meint, er müsste an einen Sohn gehen, wenn er bei uns nicht weiterkommt und der Kleine weiß nicht so recht, wie er damit umgehen soll, da Vitus auf die stimme unseres Zwergs noch nicht reagiert.
 
Bei mir sehe ich das auch weniger eng.
Mir geht es jedoch extrem auf den Keks, dass Welpi meint, er müsste an einen Sohn gehen, wenn er bei uns nicht weiterkommt und der Kleine weiß nicht so recht, wie er damit umgehen soll, da Vitus auf die stimme unseres Zwergs noch nicht reagiert.

Mal ehrlich, der Welpe ist 9 Wochen alt, was erwartest Du?
Er schnappt sich einfach den nächstbesten zum Spielen. Schließlich hat er seine Geschwister nicht mehr. Er weiss doch nicht, dass kleine Menschen sein Spiel nicht mögen.

Warum habt ihr euch mit einem Kleinkind einen Welpen geholt, wenn Dir das Verständnis für den Welpen fehlt?
 
Babuka, bei allem Respekt aber jetzt mach mal halblang!
Du legst echt jedes Wort auf die Goldwaage und versuchst etwas zu finden, was Du "kritisieren" kannst, oder?
Und nein, er sucht sich nicht den nächstbesten, er wendet sich an meinen Sohn, wenn er bei uns nicht weiter kommt, weil er bei uns mittlerweile seine Grenzen kennt.
Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass im seine Geschwister fehlen und er Spielgefährten sucht.
Aus diesem Grund, spielen wir sehr viel mit ihm und er hat viel Kontakt zu Artgenossen mit denen er spielen und sich ausprobieren kann
Verstädnis für einen Welpen aufzubringen, bedeutet nicht, dass ich es gut finden muss und da ich n Mensch mit emotionen bin, ist es mein gutes Recht genervt zu sein, auch wenn mein logischer Menschenverstand ja sagt, dass sein Verhalten normal und welpentypisch ist.
Vielleicht kannst Du es aber nochvollziehen, dass ich nicht Applaus klatsche, wenn mein Sohn sich nach etwas bückt, Vitus angerannt kommt und nach seinem Gesicht schnappt, weil er spielen will und mein Sohn daraufhin nen dicken Kratzer im Gesicht hat.
Natürlich könntest Du mir jetzt vorwerfen, dass ich nicht schnell genug reagiere, aber um den entgegenzuwirken, ich habe nur 2 Augen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal gemeinsam mit deinem Sohn mit Vitus gespielt? Dort könntest du vielleicht eher reagieren, und so beiden - deinem Sohn und Vitus beibringen wie man sich verhält. Ich habe mir auch überlegt, ob es nicht nach hinten losgehen könnte, wenn du mit Vitus schimpfst, wenn er deinem Sohn zu Nahe kommt. Nicht dass Vitus etwas Unangenehmes mit deinem Sohn verbindet, das könnte zu Problemen führen.

LG
Monika
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben