Welpe beißt sehr stark!

Erster Hund
Ronny/Aussie-Husky-Schäfer
Hallo,
ich möchte mich gleich mal entschuldigen, wenn es hierfür schon Threads gibt, aber irgendwie finde ich gerade keine :/

Also mein Problem ist folgendes, mein Welpe (fast 11 Wochen alt) beißt, wann immer es geht richtig fest zu! Mir ist durchaus
klar, dass Welpen beißen und knabbern, doch bei meinem ist es wirklich extrem. Er beißt, bis man blutet und die Hand von meiner
Schwester schaut mittlerweile wirklich extrem aus.
Dazu kommt es noch, dass er sehr, sehr gerne, wenn ich mit ihm vom Spaziergang komme, einfach mal so meine Füße beginnt zu attackieren
und ich kann ihn einfach davon nicht abhalten (meine Füße schauen schon aus :S).
Ich hab schon einiges ausprobiert. Ich hab den Trick mit ignorieren probiert, mit Ersatzkauzeug und mit dem Fiepen (Beißhemmung), aber nichts hilft.
Meine Mutter meint, ich soll ihn mit einer Zeitung einen klapps auf den Po geben, aber ich habe eine Hemmung...ich will keinen Hund schlagen :traurig2: (auch wenn das mit der Zeitung nicht fest ist). Natürlich funktioniert das mit der Zeitung, aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben!?

Ansonsten ist mein Welpe wirklich ein Traum :) Er beherrscht schon sitz, platz, bleib und wartet vor dem futter, bis man ihm quasi das Okay gibt, dass er fressen "darf" und ist ansonsten der bravste und beste Welpe den ich je erlebt habe (klar, ist ja auch meiner, das sagt vermutlich jeder besitzer ;) )

Ich hoffe, dass mir vl. irgendwer hier helfen kann, das wäre mir wirklich wichtig und
ich bedanke mich jetzt schon im voraus :*
 
Hallo,

das mit der Zeitung funktioniert NICHT...!!! Es sei denn, Du haust sie Dir selbst auf den Kopf, wenn Du mal wieder nicht richtig reagiert hast.

Und wenn es nicht dolle ist, wie Du dem Hund damit auf den Po haust. Wenn es nicht fruchtet, haut man automatisch beim nächsten Mal stärker...und stärker...
Du willst Vertrauen zu Deinem Hund aufbauen? Möchtest, daß er Dir folgt, daß er sich auf Dich verläßt? Dann schlage ihn NICHT.

Die geschundenen Hände kennen viele Welpenbesitzer, ebenso das Knappsen in Fersen, Schuhe, Socken, Füße.

Es hilft einzig und allein das Ignorieren. Wenn er an der Ferse hängt, STEHENBLEIBEN, vom Hund wegdrehen und Fuseln in der Luft zählen bis er abläßt.

Beißt er in die Hand (irgendwo in die Haut), ein "lautes" Autsch quietschen und SOFORT den Kontakt zum Hund abbrechen. Aufstehen, wegdrehen, Fuseln zählen.
Zur Not im flotten Schritt den Raum verlassen, Tür zu, bis 3 zählen und wieder rein als ob nix gewesen wäre.

Alles so emotionslos wie möglich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,
Oh Gott Nein, ICH schlage ihn NICHT! Genau das hab ich ja geschrieben, ich sag ja nur, dass das meine Mutter als "Lösung" angesehen hat (nicht ich).
Ich will auch auf gar keinen Fall meinen Hund so "erziehen", Nein...aber es ist einfach wirklich extrem...heute mussten meine Schwester UND meine Mutter den kleinen zusammen zurückhalten, sonst hätte er weiter gemacht und das wäre dann nicht mehr gut ausgegangen :/
Noch ist er klein (aber schon stark), aber wenn das nicht weniger stark wird, dann haben wir ein Problem :/
 
Ich kann da nur Betty beipflichten. Es braucht auch etwas Geduld, er wird es mit sicherheit auch immer mal wieder ausprobieren wollen, ob das was du meinst immer noch gilt. Ich habe auch wenn meiner zu stark gezwickt hat beim Spiel richtig laut "aua" aufgeschrien und bin SOFORT von ihm weg und habe ihn ignoriert. Beim In-die-Füße-zwicken würde ich es genauso machen, laut aufschreien von ihm weg gehen und wenn es nötig ist, weil er dir hinterher laufen möchte, das Zimmer wechseln und die Tür zu machen. Auf 10 zählen wieder rein zum Hund, macht er weiter das ganze Spiel von vorne. Er muss lernen, dass es sich lohnt bei dir "artig" zu sein, weil du dann mit ihm spielst, und er muss lernen, dass es total doof ist, wenn er dir weh tut, weil dann eben das tolle Spiel von dir unterbrochen wird und du gehst. Hab ein wenig Geduld, die zahlt sich am Ende aus - ganz bestimmt.

LG
Monika
 
HalliHallo,

ich kann mich den Beiden nur anschliessen.
Ganz laut aua oder ey in ganz hohen Tönen sagen und weg gehen. Ich würde nicht nur bis 10zählen sondern ruhig mal ne Minute verschwinden.

In unserer Welpenstunde ist ein Labbi, sie ist echt grob und weißt Du was Maya macht, wenn es ihr zu doll war?
Sie fiept und geht weg, sie legt sich einfach ein paar Meter weiter hin und ignoriert die Kleine!
Irgendwann spielen sie wieder mit einander aber so lösen es Welpen unter sich.....

Auch Deine Mama und Deine Schwester müssen mitziehen, wenn der Welpe beist, ist das Spiel oder das Zusammensein beendet. Aus die Maus!
 
Ich schildere dir mal meine Erfahrung und kann dir damit hoffentlich ein wenig helfen.

Mein Welpe hat in den ersten Wochen bei mir auch sehr nachhaltig geschnappt und gebissen. Ich sah aus wie nach einem Nahkampf mit einer wildgewordenen Katze.
Bis ich mir das nicht mehr gefallen ließ, ich mir meinen kleinen Hund schnappte und ihn in den Kennel brachte.
Dann gab es kurz ein wenig Protest und mein Hündchen fiel in komatösen Schlaf.

Also folgte daraus die logische Schlußfolgerung: Mein Kleines brauchte mehr Ruhe.

Dementsprechend änderte ich den Tagesablauf, nutze den Kennel als Schlafstätte und Rückzugsort und ja, ich "zwinge" den Hund damit auch zur Ruhe. Die Beißerei ist (fast) weg, es sei denn, sie war lange wach und lange mit meinen älteren Hunden beschäftigt. Dann gibt es das immer noch, aber ich bleibe konsequent, hole sie mir und bringe sie in den Kennel, wo sie dann schläft.


Oft wird das Schlafbedürfnis so kleiner Welpen unterschätzt. Wie sieht es da bei dir aus? Außerdem überfordert man die Kleinen in dem Alter schnell. Also verlange nicht zuviel von deinem Welpen.
 
Kann mich den anderen nur anschließen...entweder ist dein Welpe einfach nur total übermüdet....oder wenn du das ausschließen kannst und er im spiel richtig zupackt aua aua aua quietschen... Laika macht das zurzeit auch sehr heftig (10 Wochen alt).....aber seit ich aua aua aua quietsche wird es immer weniger....sobald sie mir weh tut quietsche ich aua aua aua und sie lässt meistens sofort los....
 
Ich kenne das Problem auch.
Vitus ist 9 Wochen alt und ein extrem starker Charakter.
Er liebt Füße und Hände...
Wenn er es bei uns tut, beende ich das Spiel und gehe weg - ist ein Spielzeug mit dabei, nehme ich auch das Spielzeug weg und lege es hoch.
Man kann da aber schon verzweifeln.
Was mir sauer aufstößt ist, dass er es bei meinem Sohn versucht, wenn er bei uns nicht weiter kommt und bevor mein kleiner gehen kann, hängt er schon in den Versen o.ä und das tut meinem Zwerg natürlich extrem weh!
Sobald der Kurze schreit oder weint (wenn ich z.B gerade mal auf der Toilette bin kann ich mal nicht dazwischen gehen),lässt Vitus zwar ab aber er versucht es immer wieder.
In solchen Fällen, schicke ich ihn, in seinen Korb und wir ignorieren ihn dann.
Mal schauen wie sich das ganze entwickelt ;)
 
Welpen müssen erst die Beisshemmung lernen.
Die lernen sie nicht, wenn man sie ständig ignoriert.


Das Zeitfenster, in dem der Welpe das "soft mouth" lernen muss, ist eng. Es beginnt sich bereits zu schließen, wenn der Welpe im Alter von ungefähr 16-18 Wochen mit dem Zahnwechsel beginnt und sich die ersten bleibenden Zähne zeigen.
Der Besuch von Welpenstunden ist empfehlenswert, denn so bietet man dem Welpen auch nach seinem Einzug in seine neue Familie die Möglichkeit seine Sozialisierung mit anderen (gleichaltrigen) Artgenossen fortzusetzen.

Beißhemmung bedeutet nicht, dass der Welpe aufhört zu beißen. Im Gegenteil, Welpen müssen beißen, damit sie die Beißhemmung - die Fähigkeit zur Kontrolle der Beißintensität - lernen können. Man kann sogar sagen, je mehr ein Welpe beim Spielen zwickt und zwackt, desto besser kann man ihm die Beißhemmung beibringen, da sich die Gelegenheit zur Übung öfter bietet. Der Welpe muss lernen, die Kraft seines Bisses so zu hemmen, dass er weder zu sehr weh tut noch schadet.
Es ist natürlich, normal und notwendig, dass Welpen beißen. Nur so können sie entsprechendes Feedback erhalten und Sicherheit in der Kontrolle über die eigene Beißkraft gewinnen.

http://www.petsnature.de/info/produ...gkeit-zur-Kontrolle-der-Beissintensitaet.html
 
Es geht nicht um ständiges oder dauerhaftes ignorieren, sondern einfach darum, dass man sich der Situation entzieht, a) der Welpe etwas runter fahren kann(Time Outs) und b) er merkt, dass das Verhalten so nicht gewünscht ist!
Wenn er sich beruhigt hat, bieten wir ihm ein Spielzeug an. Geht er dann an unsere Hände o.ä unterbrechen wir das Spiel - and so on.
Es hat sicherlich jeder so seine Ansichten aber da ich ein kleines Kind Zuhause habe, dulde ich so ein Verhalten nicht ;)
Klar muss ein Welpe diese Beißhemmung lernen aber er kann das draußen unter Artgenossen und mit seinem Spielzeug tun!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben