Hilfe mein Welpe beißt..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha, dann wurde uns alles falsch erzählt und das von einer Trainerin!

Man muss immer kritisch bleiben auch bei Trainern und Tierärzten.
Es gibt in jedem Beruf Flachpfeifen. Darum sollte man sich selbst möglichst viel Wissen aneignen.

Ich habe hier viele Informationen aus der Verhaltensforschung über Welpen zusammengestellt:


Auf den ersten 2 Seiten findest du die meisten Informationen.

Wie habt ihr das gemacht wenn er alles gefressen hat ( falls es gemacht wurde ) ? Er ist auch ein Staubsauger ^^

Achte mal darauf, ob dein Welpe die Sachen wirklich frisst oder nur darauf herumkaut und sie wieder ausspuckt.
Natürlich nur, wenn es nichts Giftiges oder Gefährliches ist.
Welpen nehmen alles in die Schnauze, das gehört zum Erkunden dazu, wie auch bei Babys, die alle Sachen in den Mund stecken und so erkunden.

Würde man alles verbieten, dann würde man dieses Erkunden empfindlich stören.
Wenn dein Welpe viele Sachen frisst, dann bekommt er evtl. zu wenig Futter.
Ich würde das beobachten und nur giftige und gefährliche Sachen freundlich!! abnehmen.
Giftig sind z. B. viele Pflanzen.
 
Werde ich definitiv ändern.

Wenn ihr keinen Garten habt, dann würde ich mir ein Stück Natur suchen (Wald, Wiese oder Feldweg), wo der Kleine sich ohne Leine frei bewegen kann. Du bleibst in seiner Nähe und der Welpe bestimmt die Richtung. Das soll also kein Spaziergang sein.
Es sollten natürlich keine Autos in der Nähe fahren und kein Müll wie z. B. Scherben und Zigarettenkippen herumliegen.

Der Welpe wird locker eine Stunde herumtollen und alles erkunden. Man merkt auch, wann er genug hat.
Danach hast du im Haus einen entspannten Welpen.
Nachmittags würde ich ihn nochmal eine Stunde draußen spielen lassen.
 
Eigentlich hat Bubuka alles gesagt. Ich finde dieses extreme Aufdrehen und Beissen deutet aber durchaus darauf hin, dass er viel zu viel in der Box abgestellt wird. Er versucht in der Zeit „draussen“ alles an Nähe, Spiel, Bewegung aufzusaugen was geht. Sehr schade. Freut euch an eurem Welpen und verbringt Zeit mit ihm. Nachts und im Auto kann eine Box Sinn machen, tagsüber in eurer Wohnung nur als offener Rückzugsort, nicht als Käfig. Ihr habt keinen Hamster, sondern einen hochsozialen Hundewelpen, der euch braucht, der Teilhabe braucht und sich frei bewegen muss.
 
Ich schließe mich bubuka und den andern an.

Welpen sind beißende kleine Monster. 😉

Und wenn der arme Knopf jedesmal, wenn er loslegt wieder "zum runterkommen" eingesperrt wird, mußt Du Dich nicht wundern, wenn er immer verrückter wird.

Ich bin eh kein Freund von Boxen. Außer vllt. für den Transport im Auto.

Ich hatte nie eine und werde auch keine haben. Welpen sind bei uns immer einfach mitgelaufen. Die sind rumgewuselt, haben geschlafen, wenn sie müde waren. An verschiedensten Orten, manchmal wo sie grad umgefallen sind. Ohne das man sie dazu nötigen mußte.
War dann auch egal, ob das ein ruhiger Ort war oder im Flur, wo die Kinder dauernd lang gelatscht sind oder unterm Tisch.

Einen Welpen so mitlaufen zu lassen, ist wahrscheinlich anstrengender und auch nerviger für den Halter. Man muß eben viel aufpassen. Dafür bekommt der Welpe aber auch viel mit vom Leben und lernt. Ständig.

Wir hatten im übrigen auch keinen Garten. Ich bin viel mit denen raus, auf die Wiese und hab sie dort rumwetzen lassen. Oder wir sind mit dem Auto an günstige Stellen gefahren. Hunde raus, langsam weiter gelaufen und der Welpe konnte in seinem Tempo mitkommen. Oder einfach mal irgendwo hingesetzt.

Ich hatte mehrere Hunde von Welpe an. Die beißen alle, manche mehr, manche weniger. Da muß man einfach auch durch.
Meist hilft es, das Spiel einfach zu beenden, wenn der Welpe zu grob wird. Bei Exemplaren, die kein Ende finden und zu sehr aufdrehen, gabs dann auch schon mal einen kurzen "Anschiß". Schluß jetzt!
Irgendwann kommts an im Hundehirn, das Spiel und Spaß vorbei sind, wenn er zu dolle beißt.

Trotzdem lasse ich meine Hunde, egal ob Welpen oder Erwachsene immer auch mit meinen Händen spielen. Die Erwachsenen wissen sich zurückzunehmen, eben weil sie es als Welpen gelernt haben.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich werde mir das alles sehr zu Herzen nehmen und umsetzen! 🤍

Hallo Elliandchester,
gerade so soziale Tiere, wie unsere Hunde , sollten nicht separat gehalten werden .
Welpen , wie alle jungen Geschöpfe , sind auf besonderen Schutz und den Kontakt angewiesen.
Alle Welpen werden immer den Beistand und die Zuwendung der Halter brauchen , egal , ob im Haus und Garten oder sonst wo .
Wichtig ist aber nicht nur der ständige Kontakt zu seinen Menschen , sondern auch zu andern Menschen und Hunden .
Schön wäre es , wenn der Welpe auch die Möglichkeit zum spielen mit anderen, passenden Hunden hätte ,
dann kann er sich gut austoben und dadurch auch lernen , welche Regeln es zwischen den Hunden gibt .

Hunde können nur den Umgang und ein angemessenes Verhalten lernen , wenn sie auch die Möglichkeit da zu bekommen
und viele Eindrücke sammeln können , bei denen ihr Verhalten, je nach Erfordernis , bestätigt , oder unterdrückt wird .
Hunde lernen ständig , besonders wichtig ist dieses aber für junge Hunde , die für ihr ganzes Leben die richtige Prägung
bekommen sollen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp meiner Züchterin, um den Welpen zu helfen, Beisshemmung zu lernen (bzw. gehemmtes Beissen, wie es nach Wachtel - und deutscher Semantik (Grammatik?) - eigentlich richtiger wäre): Festes Kauspielzeug, das den Zähnen Widerstand bietet. Damit es dem Welpen selbst im Kiefer weh tut, wenn er zu fest zupackt. Funktioniert zwar vielleicht nur bei besonders empfindlichen Hunden, aber ein Holzstück zum Anknabbern sollte sich wohl finden lassen.
 
Ein Tipp meiner Züchterin, um den Welpen zu helfen, Beisshemmung zu lernen (bzw. gehemmtes Beissen, wie es nach Wachtel - und deutscher Semantik (Grammatik?) - eigentlich richtiger wäre): Festes Kauspielzeug, das den Zähnen Widerstand bietet. Damit es dem Welpen selbst im Kiefer weh tut, wenn er zu fest zupackt. Funktioniert zwar vielleicht nur bei besonders empfindlichen Hunden, aber ein Holzstück zum Anknabbern sollte sich wohl finden lassen.

Kade1301 ,
Du meinst das tatsächlich ,
dieser Hund beißt lieber in ein Stück - Holz , als in seine Menschen ?

Hermann
 
Ich bin auch nicht überzeugt. Wenn ich mir die Zahnspuren im Couchtisch anschaue (mein Welpe hat mit 10 Wochen lieber auf Holz rumgebissen als auf mir) - meine Haut hätte das nicht ausgehalten. Aber Rika hatte bei der Ankunft schon perfekte Kontrolle über ihren Beissdruck (ihre Pfoten waren und sind "gefährlicher" als ihr Maul).

Aber spricht irgendwas dagegen, dem Welpen der TE ein Stück Holz anzubieten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben