Welpe alleine zu Hause

Erster Hund
Laika/Berners.-Appenz. (9)
Zweiter Hund
Maya/Lab-AB geb.14.6.11
Halli Hallo,
sicher gibt es ein solches Thema schon...wurde aber nicht richtig fündig.

Meine Frage ist, ab wann ihr mit eurem Welpen das alleinsein geübt habt?
Habe schon so einiges im Internet gefunden, die einen meinen erst nach Monaten die anderen meinen von Anfang an ein bisschen.

Das man das langsam steigern muss ist klar, aber fängt man am besten am 2. Tag an oder doch erst viel später(Natürlich am Anfang erst ne Minute)?

Kenne auch einen Hund bei dem dies von Anfang an gemacht wurde und der hat keine " Verhaltensstörung".

Wie würde sich den eine Verhaltensstörung zeigen??
Mir ist klar das ich mich auf keinen Fall wegschleiche wenn der kleine mal schläft, nicht das er aufwacht und merkt das alle weg sind. Er soll ja schon sehen das man geht.

Wie habt ihr das gemacht und vorallem wann habt ihr damit angefangen und wie lange "packt" das eurer Wuff?

:danke: schon mal
 
Ich berichte mal von MEINEN Erfahrungen, ist sicherlich auch von Tier zu Tier unterschiedlich und hängt vom Charakter ab.

Also, bei meinem ersten Hund habe ich das so gemacht. Ich hatte 3 Monate Welpenurlaub und habe ihn dort nie alleine gelassen. Erst danach habe ich angefangen, ihn für ca. 1 Minute alleine zu lassen. Sprich Jacke an Schuhe an und "verabschiedet". Habe immer "Bis gleich" gesagt.
Es hat unglaublich lange gedauert bis er überhaupt mal alleine blieb. Immer nur Theater, selbst bei 1 Minute. Das kostete lange Arbeit, Nerven und eine neue Tür. Habe es mit in einem Raum einsperren, in die Box einsperren und allen Tricks versucht.

Beim 2. Hund: Ich hatte auch 2 Monate Welpenurlaub, habe aber direkt nach der ersten Woche Eingewöhnung angefangen sie alleine zu lassen. Bin genau gleich vorgegangen. Und nach kurzer Zeit war alles kein Problem mehr. Wenn ich "Bis gleich" sage, legt sie sich in ihren Korb und pennt. Lasse ihr aber immer noch was zum Spielen da oder einen Kauknochen oder Kong etc.

Bedenke aber, dass ein Welpe noch nicht so lange aushalten kann und regelmäßig nach draußen muss... ansonsten gibts fützen!

Also das waren MEINE Erfahungen. Ich denke du musst gucken, wie der Hund auf dich fixiert ist und wie er generell so drauf ist und natürlich die Vorgeschichte beachten... :denken24:
 
Hallo,
wir haben unseren Welpen mit 8 Wochen bekommen und haben am 2.Tag angefangen zu üben. Wir sind einfach aus dem Zimmer gegangen, Tür zu und sind nach wenigen Sekunden wieder rein. Ohne irgendetwas zu sagen oder zu loben. Er sollte halt lernen das es normal ist , dass man mal weggeht aber auch wieder kommt.
Richtig geübt haben wir nachher eigentlich nicht mehr, irgendwie hat sich das so in den Tagesbalauf eingefügt. Man muss ja mal draußen Wäsche aufhängen oder Post reinholen.
Ich denke, wenn man das von Anfang an übt und kein riesen tam tam davon macht, dann lernt ein Welpe das sehr schnell.
Unser Welpe ist jetzt 6,5 Monate alt und bleibt vormittags ohne Probleme alleine.

Die anderen Forenmitglieder werden bestimmt auch noch hilfreiche Tipps haben, jeder Hund ist ja auch anders.

Liebe Grüße
 
Wir haben Leo im Alter mit 8 Wochen bekommen und haben eine Woche später damit Angefangen ihm das alleine sein bei zu bringen.
Ich habe ihm erst beigebracht, dass er mir nicht überall Folgen soll. (Küche,Bad,Schlafzimmer ect.) Als dies geklappt hatte, habe ich ihn alleine gelassen und bin mal den Müll rausgeschafft. Als ich wieder hochgekommen bin, habe ich ihn nicht beachtet. Erst als er sich wieder Beruhigt hatte.
Dies habe ich einige male gemacht und dann habe ich es immer weiter gesteigert. Leo hatte aber sehr,sehr schnell verstanden, dass es überhaupt kein Problem gibt wenn er alleine ist. Er hat nur ganz selten was kaputt gemacht. gejault oder sonstiges war nach 2 Tagen gegessen.
 
Von eigenen Erfahrungen zu berichten finde ich als Hilfe sehr gut. :danke:
Ich habe meinen Kleinen jetzt seit einer Woche und er lebt sich langsam ein. Ich gehe jetzt auch immer ins Badezimmer und mache hinter mir die Tür zu. 5 Minuten sind jetzt gar kein Problem mehr. Ich werde das auch immer weiter steigern, damit er dann bald keinen Hundesitter mehr braucht :)
 
Vielen Dank für die Antworten,
unsere kleine Maus ist heute eingezogen.
Das mit dem Sitz klappt schon ganz gut ( wenn da nicht immer der hintern so wegrutschen würde :). )nach wenigen Versuchen und kommen tut sie auch schon :)
Haben sie auch schon kurz aus den Augen gelassen. So aus gewohntheit Küchentüre zu und ins Bad gegangen.Kein Problem.Kein gejammer war aber auch nur ein paar Sekunden.

sie spielt fröhlich mit ihrem Leckerlie-Ball :happy4:
Trinken tut sie abartig viel, die menge hat sie schon einmal auf dem Boden gezeigt...

Werdde weiterschauen wie sie das so macht
 
Ein Häufchen kam auch dazu :)
Mein Schuh wurde auch schon grad verschleppt....
bin gespannt, das se nicht aufs Sofa darf hat se glaub schon geschnackelt :jawoll:
 
ich würde ihr noch kein sitz beibringen. schau einfach erst einmal, dass du sie

nach und nach stubenrein bekommst....nicht überfordern vielleicht mal kurz noch das Zimmer verlassen...das reicht allemal ! :zwinkern2:
 
Also wir gehen alles auch ganz langsam an...

heut nacht kam kein ton. sie hat ein kinderreisebett. haben sie auch einfach schlafen lassen. hat sich dann heut morgen bemerkbar gemacht und dann sind wir auch gleich raus.

da sie nicht alleine in ihr bett kommt, liegt die decke im flur tagsüber, da wo sie später ihrem platz bekommt. sie legt sich da hin und schläft.auch wenn wir wo anders sind.
haen eigentlich mit mehr theater gerechnet. ausser meine schuhe klauen stellt sie nix an, auch wenn sie mal unbeobachtet ist :happy:
 
Bin ja mal gespannt

Laß mich ja mal überraschen, am nächsten Samstag sind wir zu einer Hochzeit eingeladen, und dann ist keiner zu Hause ----------- will heißen:"Paula einein zu Haus"
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben