Welpe nach Eingewöhnung mit Ersthund alleine lassen oder Welpen mitnehmen?

Völlig übertrieben nur weil der Althund 11 ist gleich vom Welpen abzuraten.
Wäre Luke gesund wäre ein Welpe so überhaupt gar kein Problem. Er ist ebenfalls 11 wird aber täglich auf viel viel jünger geschätzt (und das trotz dem Nachteil seiner Krankheit + der sehr starken Medikamente. Ich will gar nicht wissen wie fit er ohne diesen Ballast noch wäre 😢) und verhält sich auch nicht im Ansatz wie 11.

Im Schnitt wird er so auf 3-4 Jahre geschätzt.

Wie gesagt ich finde 1-2 Wochen Urlaub tatsächlich auch zu kurz aber ich bin niemand der, nur weil eine Sache nicht passt, sofort abrät solange alles weitere passt.

Im besten Fall profitieren sogar beide Hunde von dieser Situation.
 
Ich kenne eine sie hat zu ihren ua. 18 Jahre alten Hund dieses Jahr 2 border Welpen behalten. Und es läuft ohne Probleme
 
Ihr Müsst mir unbedingt mal erzählen, welchen Job ich annehmen muss, damit ich so viel Urlaub bekomme 😅 8 Wochen - So viel Jahresurlaub habe ich nicht mal und schon gar nicht bekomme ich Ihn am Stück genehmigt. Klar, mein Mann und ich könnten jetzt versuchen hintereinander unseren Urlaub am Stück zu nehmen, aber es gibt nunmal auch noch Ferien, die wir Abdecken müssen, denn unser Kind muss ja auch untergebracht sein...

Die einfachste Lösung wäre doch, Ferien und Hundeanschaffung zeitlich zusammen zu legen.

Manchmal muß man halt etwas warten, bis alles paßt. Ein neuer Hund muß doch nicht von jetzt auf gleich angeschafft werden. Sollte zumindest nicht so sein.
 
8 Woche ist sicherlich sehr schwierig, aber zu zweit 4 Wochen wären ja sicherlich machbar. Wenn dann die Nachbarn einmal am Tag in den 4 Stunden gucken könnten und noch etwas bespaßen könnte das passen.

Bei Tibbers hatten wir natürlich den Idealfall: mein Freund 4 Wochen frei wegen Jobwechsel, dann ich 2 Wochen Urlaub, dann meine Geschwister da wegen 6 Wochen Sommerferien. Wir hatten entspannt 12 Wochen Zeit ihm beizubringen 2-4h allein zu bleiben.
ICH hab aber vollstes Verständnis dafür, dass das nicht bei jedem so laufen kann und es geht sicher auch anders. Nur wirklich nicht in 1-2 Wochen...

Bei Phineas hatten wir je 2 Wochen frei, also auch 4 Wochen, dann hab ich meine Arbeitszeiten noch für weitere 4 Wochen angepasst und meine Schwester war noch 2 Wochen da. So sind wir langsam in 10 Wochen von 0 auf 4 Stunden hoch.

Die einfachste Lösung wäre doch, Ferien und Hundeanschaffung zeitlich zusammen zu legen.

Genau so haben das meine Eltern gemacht.

Wie deckt ihr denn die Sommerferien ab? Da wäre eine Anschaffung ja quasi ideal 😉
 
Wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist es deshalb zeitlich etwas knapp, weil der Welpe wohl schon auf der Welt ist und das Abgabedatum bereits feststeht?
 
Nein, wir haben uns noch für keinen bestimmten Welpen entschieden. Wir haben uns nur dazu entschieden relativ Zeitnah einen bei uns auf zu nehmen, so lange unser Opi noch so fit ist.
 
ich habe meine Hunde absichtlich mit zum Doc geschleift, auch wenn sie gar nicht dran waren. Rein als Übung, damit sie lernen "nicht jedes Mal passiert was mit mir"
Den Gedanken hatten wir bei Keko auch. Charlie, der wegen seiner Leish ja alle 3 Monate zum blutabnehmen muss, ist relativ relaxt beim TA. Er legt sich im Wartezimmer hin, zittert nicht, er ist ja an sich sehr relaxt.
Da dachte ich, dass, wenn Keko sich das Verhalten bei Charlie abguckt, super Sache.
Keko saß allerdings die ganze Zeit jaulend neben dem ruhigen Charlie. Er hat gezittert und auch beim Arzt, der ihn ja gar nicht untersucht hat, war Keko völlig panisch. Letztendlich ließ Charlie sich durch die Unruhe anstiften und wurde auch unruhig.
Jetzt geht halt jeder Hund einzeln zum TA. Mit Charlie ist es halt weiterhin stressfrei und Keko panikt so vor sich hin. Da bei der vorletzten Untersuchung rauskam, dass Keko ebenfalls Leishmaniose hat, die allerdings nicht behandlungsbedürftig ist, muss er halt alle 6 Monate für die Zeit des Arztbesuchs Panik schieben. Geht leider nicht anders
 
Nein, wir haben uns noch für keinen bestimmten Welpen entschieden. Wir haben uns nur dazu entschieden relativ Zeitnah einen bei uns auf zu nehmen, so lange unser Opi noch so fit ist.


Dann wäre es sicherlich sinnvoll, sich nach guten, dem Verband angeschlossenen Züchtern umzusehen, deren Hunde auch entsprechend getestet sind (bspw. auf HD und ED) und möglichst so nahebei liegen, daß mehrere Besuche der Welpen möglich wären.
Sowie ev. auch dem Züchter den Opi vorzustellen, um den "richtigen", also dazu "passenden" Welpen auszusuchen.

Gute Züchter haben meist schon eine Warteliste für ihre Hunde, da kann man nicht mal eben so anrufen, hinfahren und einen mitnehmen ;)

Letzten Endes liegt es in der Verantwortung und Entscheidung des Züchters, an wen er bereit ist, seine Welpen abzugeben.
Ein jeder hat da seine eigenen Kriterien, nach denen er das neue Zuhause bewertet.



Was ich damit sagen will: wenn es kein Welpe aus Ups-Wurf/Hinterhofzucht ohne Papiere/ o. ä. werden soll, kann es ein langer Weg werden - schon allein rein zeitlich gesehen.
 
Wenn es aber eine Bekannte Rasse ist kann es auch Bein vdh Züchter schnell gehen, Wenn Welpen Käufer abspringen
 
Das sind die wenigen Ausnahmen @Sanshu
Und ob dann genau dieser Welpe paßt, sei mal dahingestellt.

Grundsätzlich läuft es doch so, daß man sich informiert, für einen Züchter entscheidet, und dann brav abwartet.


Also gehen wir doch lieber vom Usus aus als von den wenigen Ausnahmen, oder?



Wieso einem Newbie Hoffnung darauf machen, nur weil - hypothetisch gesprochen - in zwei Wochen der Urlaub ansteht, dann auch der passende Welpe im richtigen Abgabealter verfügbar ist?

Die Realität sind anders aus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben