Welpe 500 Euro anzahlen ohne zu wissen welcher?

Das tut mir leid.
Vor allem, weil du dich schon so lange drauf gefreut hast.
Aber ist, glaube ich besser so.

Vielleicht findest du deshalb dein Traumwelpe?
Vielleicht hat es so sein sollen...

Viel Glück bei der Suche.
Vielleicht auch mehr Züchter anschauen?
 
Ist besser so, glaub mir. Es kann ja auch ganz andere Gründe haben. Die Rhodesian Ridgebacks sind momentan absolute Modehunde und erzielen Höchstpreise. Vielleicht ist sie geködert worden und bekam von anderen Kunden mehr für die Hunde. 10 Hunde 20 kaufwillige. Das Verhältnis ist nicht selten bei Trendhunden, ich nenne es mal so. Der Labbi gehört ja auch dazu. Für meinen ausgesuchten Hund, der ja schon angezahlt war, wollten Leute der Züchterin auch mehr geben, als ich zahlen sollte. Oder sie mochte dich einfach nicht. Die Chemie hat jedenfalls überhaupt nicht gestimmt.
 
Mein Dalmatiner ist in einem Verein gezüchtet (unter dem VDH), bei dem alle Welpen das gleiche kosten. Es gibt auch einen fest vereinbarten Abzug für zuchtausschließende Fehler.
Das fand ich nachvollziehbar und transparent.


Sei froh, dass es sich nun so geklärt hat. Noch hattest Du dein Herz nicht an einen speziellen Welpen gehängt. Irgendwo wartet dein Traumhund auf Dich.
 
Eben habe ich die Absage von der Züchterin erhalten, sie könne mir nicht mehr Vertrauen und gibt mir deshalb keinen Welpen mehr.

Leider konnte ich ihr auch nicht mehr vertrauen bei diesem Vertrag und mit diesem Vertragsdruck. Wirklich schade, die viele Zeit, die Vorfreude u.s.w. ich hatte sogar schon meine Futternäpfe wieder heraus geräumt.

Nun geht die Suche weiter.....:traurig8: ....vielleicht muss ich nun wieder lange warten, diesmal werde ich aber ganz sicher, vorher das vertragliche abklären und besprechen bevor ich mich nochmal so mit dem Herz darauf ein lasse.....
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Das war anscheinend die Reaktion der Züchterin, als sie bemerkt hat, das Du nachdenkst und Dich informierst. Sei nicht traurig und verbuche das als Erfahrung mit einem Züchter.

Sei vorsichtig mit sogenannten Liebhaberhunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine schon der Preis ( weiß nicht, wie es bei der Rasse ist ).
Der Preis ist meines Wissens sogar recht günstig für einen Ridgeback. Die kosten (laut einer Ridgeback-haltenden Freundin) um die 2000€.

@ Kigoma
Ist ist natürlich blöd, dass du so viel Zeit investiert hast um am Ende so enttäuscht zu werden. Aber wer weiß wozu es gut war, wenn ich das lese, würde ich dort nämlich keinen Hund wollen. Die Züchterin will ja wirklich alles in der Hand behalten. Das ist zwar eh nicht durchsetzbar, aber den Ärger kann man sich echt ersparen.

Du wirst deinen Hund finden, ganz sicher!
 
Das ist für dich jetzt zwar erst einmal traurig, aber letztendlich wahrscheinlich besser.
Mit dieser Züchterin wärst du bestimmt das ganze Hundeleben lang nicht froh geworden.
Und ein Züchter sollte doch immer Ansprechpartner sein können, da braucht man ein freundliches Verhältnis zueinander, keine im Vertrag stehenden Drohungen.

Wirft aber mal wieder KEIN gutes Licht auf einen VDH Züchter.

Dämlicher Satz und sollte sollte eher heißen "wirft kein gutes Licht auf DIESEN Züchter"!
Schwarze Schafe gibt es überall und es gibt auch überall Menschen mit anderen Ansichten.
Dass der Vertrag nicht schön ist bedeutet ja nicht, dass der Züchter sich mit der Welpenaufzucht keine Mühe gibt.

Ich bin auch Züchterin im VDH und mache es völlig anders, das gefällt anderen Menschen vielleicht nicht.
Bin ich deshalb schlecht?
Es gibt bestimmt Menschen, die würden bei mir keinen Welpen wollen so wie auch ich manchen Menschen keinen geben würde.
Wirft das gleich ein schlechtes Licht auf die gesamten Züchter des VDH?
Jeder Züchter ist ein Individuum und ich empfinde deinen Satz als Unverschämt, weil du damit alle über inen Kamm scherst.

Ja der Vertrag ist sehr komisch....unterschrieben habe ich nicht.....das macht mir Bauchschmerzen.....

Ich hätte dieses Vertrag auch nicht unterschrieben.

Abgsehen davon würde ich meinen Hund nur bestmöglich halten, nie in Zwinger e.c.t. und meinen letzten Pfennig für meinen Hund her geben....aber wer weiß wie der Züchter das sieht....grusel......

Das ist eine Sache, die ein Züchter ja nicht wissen kann. Er hat nur allein Vertrauen durch einige Besuche.
Ich habe in meinemVertrag auch stehen, dass der Käufer sich verpflichtet, den Hund weder im Zwinger oder sonstwie zu halten.
Allerdings nicht mit irgendiner Drohung dahinter sondern eher als Erinnerung daran, dass meine Rasse Familienanschluß braucht und so.

Noch ein paar Dinge zum Vertrag:
1. Den Preis finde ich nicht so überteuert, meine Rasse kostet auch in etwa so viel - in Schweden sogar noch mehr.
2. Anzahlungen mache ich selbst nicht, das passt einfach nicht zu mir. Ich habe aber tatsächlich mal darüber nachgedacht, bei den Dingen, die ich schon so erlebt habe. Ich kenne auch Züchter die Anzahlungen nehmen, allerdings gibt es die auch wieder zurück, wenn der Käufer nicht plötzlich kurz vorher abspringt, weil er woanders einen Welpen 3 Tage früher abholen konnte - das ist igendwie Verarschung finde ich und der Züchter hat hinterher womöglich noch großen Aufwand, neue Interessenten zu finden.
3. Ich selbst mache in meinen Verträgen keinen Unterschied zwischen "womöglichem" späteren Zuchthund und reinem Familienhund - mir sind meine Welpen gleich viel Wert und nur weil einer wegen Fehlfarbe nicht in die Zucht kann, ist er nicht minderwertig. Das mag ich nicht. Ich geben auch niemals eine Garantie, dass ein Welpe später in die Zucht gehen könnte. Natürlich gibt es auch "Mängel" die man beim Kaufpreis berücksichtigen kann. Die meisten allerdings verwachsen sich eh noch.
4. Ich habe in meinen Verträgen auch stehen, dass wenn gezüchtet rden möchte, dieses unter der FCI stattfinden soll.
5. Auch ein Vorkaufsrecht steht bei mir, denn ich häne an allen meinen Welpen und sollte einer ein neues Zuhause suchen, möchte ich helfen.
6. Diese Androhung von unangeküdigten Kontrollen sind für mich ein absolutes NoGo. Spätestens hier wäre ich von der mündlichen Vereinbarung zurückgetreten.
Ich kann zwar verstehen, wenn ein Züchter möglichst abgesichert sein möchte, was das Wohl seiner Welpen betrifft (mehr als eine Drohung wird das vermutlich nicht sein, denn wer schafft es schon durch die Weltgeschichte zu fahren, um alle Welpen zu sehen - ich müsste da bis nach Schweden und Wien reisen und vielleicht bald sogar bis nach Finnland), aber das klingt mir im Vertrag zu sehr nach Kontrollwahn.

Sei nicht allzu traurig, so bist du womöglich einer jahrelangen "Überwachung" entkommen.
Und es hätte sogar schlimmer kommen können.
Ich kenne Züchter (im Ausland), bei denen steht sogar im Vertrag, dass sie den passenden Deckrüden bestimmen dürfen, falls die Hündin in die Zucht gehen soll.
 
Der Welpenpreis beträgt 1500,- € (FCI).Ich habe da gerade eine passende Seite gefunden. www.rhodesian-ridgeback.org/welpenkauf
Da steht alles über den Welpenkauf dieser Rasse.

Es stehen auch gerade 27 Nothunde der Rasse zur Vermittlung.Unter Welpen ist auch einiges zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Welpenpreis beträgt 1500,- € (FCI).Ich habe da gerade eine passende Seite gefunden. www.rhodesian-ridgeback.org/welpenkauf
Da steht alles über den Welpenkauf dieser Rasse.

Es stehen auch gerade 27 Nothunde der Rasse zur Vermittlung.Unter Welpen ist auch einiges zu finden.

Ich bin ja immer für Nothunde und Co, aber wenn man mit einem Hund züchten möchte, ist sowas halt schwierig.
 
Die Züchterin hat nen Schlag. Such dir einen anderen Züchter. Gibt es so wenige davon?
Wer nicht anzahlt, bekommt keinen Hund reserviert und hat dann evtl. Pech. Aber das Verhalten war ja mehr als grenzwertig.

Ich hab meinen Hund recht schnell gefunden, als ich mich endlich entschieden hatte. Beim ersten Wurf waren wir zu spät, als ich endlich ja zum Hund sagte, war der letzte Welpe im Alter von 4 Wochen vergeben. Die 3 Stunden Fahrt zur Züchterin waren trotzdem keine Zeitverschwendung, zum einen haben wir dort Collies live erlebt, Welpen geknuddelt und viele Infos bekommen, zum anderen haben wir uns danach mal Augsburg angesehen. Ich wollte dann warten, ob bei dieser Züchterin alle wirklich abgeholt werden, und erst danach hab ich mich von ihrer Homepage zu anderen Züchtern durchgeklickt und meine Hündin in nur einer Stunde Entfernung entdeckt. Da waren die Welpen schon 5 Wochen alt. Ich weiß gar nicht mehr, wie es war, ich hab telefoniert, wollte ein Weibchen, dann war ich dort, da waren die Welpen 6 Wochen alt. Konnte mich nicht entscheiden, hab vermutlich was angezahlt und dann erst am Abholtag entschieden.
Völlig unkompliziert.
Also viel Erfolg bei der Suche! Kann auch ziemlich schnell gehen.

LG,
Stadtmensch
 
Es war sicher keine falsche Entscheidung, von dieser Züchterin keinen Welpen zu nehmen. Den Vertrag finde ich auch unseriös, vor allem der Passus, dass die rein theoretisch jederzeit vor der Tür stehen könnte und meinen Hund zum Tierarzt zu schleifen, wenn sie der Ansicht ist, er würde nicht artgerecht gehalten.

Der Preis ist für einen Ridgeback sicher angemessen, der hätte mich nicht gestört (Meine Malamut-Hündin hat auch 1500,- € gekostet, was bei der Rasse - trotz großer Wurfstärken - auch normal ist). Aber die Anzahlung ist seltsam...vor allem, wenn ich die dann nicht mal zurück bekommen, sollte ich es mir anders überlegen.

Bei meiner ersten Hündin war keine Anzahlung fällig und jetzt beim kommenden Welpi auch nicht. Und die beiden Züchterinnen züchten auch im VDH. Bei denen ist es so, dass die grundsätzlich ohnehin schon mehr Interessenten haben als Welpen, also bereits schon bevor überhaupt ein aktueller Wurf ansteht. Da braucht es dann auch keine Anzahlung, denn die bleiben nicht auf ihren Hunden sitzen.

Die Welpenzuteilung ist grenzwertig.....also ich möchte schon eine Einschätzung des Züchters, welcher Welpe aufgrund meiner Kriterien am besten zu uns passen würde. Immerhin kennt sie ihre Welpen am besten. Nur vom Foto oder beim ersten Besuch könnte ich alleine nicht feststellen, welcher Welpe charakterlich am besten zu uns passt......und der "Süß-Faktor" allein ist nicht ausschlaggebend.
Allerdings möchte ich schon ein gewisses Mitsprache-Recht.....aktuell möchte ich einen Rüden, der ausgeglichen ist, aber etwas mehr Temperament als meine Ersthündin hat.....und wenn möglich, sollte er wolfsgrau sein (das ist aber kein K.O.-Kriterium). Da die Züchterin mich und meine Hündin bereits kennt, vertrau ich ihr, dass sie den für mich besten Welpen aussucht. Sollte wider Erwarten kein Rüde im Wurf sein, dann muss ich warten und weitersuchen.

Das ist das was für mich auch einen seriösen Züchter ausmacht......dass er sich bei der Auswahl seiner Welpenfamilien auch Gedanken macht, welcher Welpe in welche Familie passen könnte.

Und auch, dass er evtl. noch ein paar Tage über den regulären Abgabetermin bleiben könnte, wenn es zeitlich grad nicht ausgeht.....immerhin müssen viele Leute ja auch den Urlaub etc. planen, um die erste Zeit für den Welpen zuhause sein zu können.


Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Welpen! So ein Ridgeback ist schon ein toller Hund
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben