Welches Trockenfutter?

Nun ja....wenn ich mir ein Tier halte, dann besteht in meinen Augen schon eine gewisse Notwendigkeit dafür, es artgerecht zu ernähren. Und ARTGERECHT sind braune Kügelchen mit künstlichem Geschmack und künstlichen Vitaminen für ein Tier ganz sicher nicht!

Sorry - aber dass Trofu nicht artgerecht ist, das wird doch jetzt keiner ernsthaft bestreiten wollen!
Es mag praktisch sein - aber artgerecht ist es nicht!
Das kommt drauf an, wie du artgerecht definierst.
De facto gibt es keine wirklich natürliche Nahrung für Hunde, da sie nun mal domestiziert sind. Und ich sehe auch das Problem nicht, seinen Hund mit TroFu zu ernähren solange ihm dadurch kein Schaden entsteht, ich würde das auch als artgerecht bezeichnen.
 
Das kommt drauf an, wie du artgerecht definierst.

Es kommt nicht darauf an, wie IRGENDWER (in dem Fall ich) artgerecht definiert. Das ist keine Definitionssache, die man sich, je nach Belieben, zurechtbastelt.
Artgerecht ist ein Futter, das der Hund auch in seinem natürlichen Umfeld so vorfinden würde.

Das ist vom rohen Fleisch über den vergammelten Apfel meinetwegen bis hin zu den weggewofenen Pommes aus der Mülltonne alles, was irgendwie natürlich ist.

Trockene Kügelchen mit künstlichem Geschmack würde ein Hund in seinem natürlichen Umfeld nicht zehn Jahre lang tagtäglich fressen. Also sind sie nicht artgerecht. :zwinkern2:

Darüber werde ich mit Dir jetzt aber nicht weiter diskutieren, weil ich denke, dass Du sehr wohl verstanden hast, was ich sagen will, und das im Grunde auch einsiehst. :zwinkern2:
 
Auch wenn Rowan mir deswegen einen Vogel zeigt....ja....wenn ich Hund wäre, würde ich das tun. Weil es in meiner Art liegen würde, sowas zu tun.
Es läge aber nicht in meiner Art, über viele Jahre hinweg täglich getrocknete braune Körner zu fressen, die mit künstlichen Vitaminen und künstlichem Geschmack angereichert sind. Weil ich als Mensch auch keine Astronautennahrung zu mir nehme, sondern frische Kost bevorzuge, die mir schmeckt.

DAS ist Vermenschlichung - wenn ich einem Tier, das über Jahrtausende hinweg Fleisch und dazu natürlich im Lauf der Domestikation auch noch andere frische Nahrungsmittel zu sich genommen hat, plötzlich mit braunen Körnern füttere, weil ich es mir einfach machen mag.



"@Hanca,eben das ist ein Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Wildkatzen fressen auch ihr Leben lang Mäuse. Kühe normal Gras.Man sollte Mensch und Tier nicht vergleichen."

Diese Vergleiche verstehe ich im Zusammenhang mit Trofu irgendwie nicht......

Wenn eine Wildkatze Mäuse frisst und Kühe Gras.....weshalb soll dann der Hund nicht ebenfalls das fressen dürfen, was die Natur und seine Genetik für ihn vorgesehen haben....nämlich frisches Fleisch?
Vermenschlichung ist, wenn man immer noch den Unterschied Hund - Wolf ignoriert und genauso ignoriert das der Hund ein Allesfresser ist und kein Fleischfresser.
Was ich gemeint habe das diese Tiere ihr Leben lang dasselbe fressen = Katze,Kuh.
Das Vermenschlichen fängt da an wenn man meint der Hund braucht ein abwechslungsreiches Futter.
Ein Hund der das Trockenfutter nicht mag, würde es nicht fressen. Mein Hund kennt Trocken, Roh, und Dosenfutter er frisst alles, eben ein allesfresser.
Was das Artgerecht betrifft wenn man vom Wolf ausgeht , dann müßte man seinen Hund jagen lassen und sein selbst erlegtes Wild an Ort und Stelle fressen lassen.
Was mich absolut aufregt das man den Hund wie einen Wolf füttern will, aber den Wolf nicht wirklich haben will.
Das ist schon mehr als Gaga.
 
Es kommt nicht darauf an, wie IRGENDWER (in dem Fall ich) artgerecht definiert. Das ist keine Definitionssache, die man sich, je nach Belieben, zurechtbastelt.
Artgerecht ist ein Futter, das der Hund auch in seinem natürlichen Umfeld so vorfinden würde.

Das ist vom rohen Fleisch über den vergammelten Apfel meinetwegen bis hin zu den weggewofenen Pommes aus der Mülltonne alles, was irgendwie natürlich ist.

Trockene Kügelchen mit künstlichem Geschmack würde ein Hund in seinem natürlichen Umfeld nicht zehn Jahre lang tagtäglich fressen. Also sind sie nicht artgerecht. :zwinkern2:

Darüber werde ich mit Dir jetzt aber nicht weiter diskutieren, weil ich denke, dass Du sehr wohl verstanden hast, was ich sagen will, und das im Grunde auch einsiehst. :zwinkern2:

Wenn es eher "artgerecht" ist, seinen Hund mit Pommes aus Mülltonnen zu ernähren als mit TroFu, zeigt das für mich nur, wie wenig moralisch Relevanz das Kriterium "artgerecht" hat. Ebenso könnte ich bei dieser Logik roh füttern ohne darauf zu achten, dass der Hund alles bekommt, was er braucht (und vll. sogar hauptsächlich altes Obst und Gemüse füttern). Wenn das TroFu dem Hund schmeckt und einigermaßen gute Inhaltsstoffe hat, seh ich das Problem nicht. Ein Halsband oder Geschirr ist auch nicht "natürlich", trotzdem kommt mein Hund generell ohne nicht zu seinem "natürlichen" Auslauf.
 
Es kommt nicht darauf an, wie IRGENDWER (in dem Fall ich) artgerecht definiert. Das ist keine Definitionssache, die man sich, je nach Belieben, zurechtbastelt.
Artgerecht ist ein Futter, das der Hund auch in seinem natürlichen Umfeld so vorfinden würde.
Das spielt sehr wohl eine Rolle. Ich würde unter artgerecht nämlich alles verstehen, was den Hund mit allem nötigen versorgt ohne ihm zu schaden. Du hast jetzt eine Definition genannt und gehst davon aus, dass diese tatsächlich objektiv und universell gültig sei.
Und was ist für ein HAUStier ein natürliches Umfeld?

Das ist vom rohen Fleisch über den vergammelten Apfel meinetwegen bis hin zu den weggewofenen Pommes aus der Mülltonne alles, was irgendwie natürlich ist.
Was macht Pommes aus der Mülltonne natürlicher als Trockenfutter? Und wenn du das artgerecht nennst, bevorzuge ich lieber die nicht-artgerechte Ernährung. Im Gegensatz zu Abfällen aus der Mülltonne vergifte ich meinen Hund damit wenigstens nicht.

Trockene Kügelchen mit künstlichem Geschmack würde ein Hund in seinem natürlichen Umfeld nicht zehn Jahre lang tagtäglich fressen. Also sind sie nicht artgerecht. :zwinkern2:
Wenn man es so definieren will, frage ich mich allerdings, was für eine Relevanz die Artgerechtheit dann noch hat. Denn unter diesen Umständen kann eine nicht-artgerechte Ernährung offensichtlich besser für den Hund sein als eine artgerechte...
Abgesehen davon ist das keine Frage, ob die Ernährung angemessen wäre, sondern eher ob sie verfügbar ist. Ein Hund in seinem "natürlichen Umfeld" (was nach Definition eigentlich der jeweilige Wohnbereich wäre, was TroFu, wenn es denn in der Wohnung vorhanden ist, nach deiner Definition zu artgerechter Ernährung machen würde...) würde wahrscheinlich durchaus TroFu fressen, wenn es denn verfügbar wäre. Möchtest du die Frage nach der Artgerechtheit jetzt nur von der Verfügbarkeit im "natürlichen Umfeld" abhängig machen? Würdest du Rattengift dann auch als artgerechte Ernährung bezeichnen? Oder weniger drastisch, Lebensmittel für den menschlichen Verzehr, die den Hund vergiften können (Schokolade, ...)?

Darüber werde ich mit Dir jetzt aber nicht weiter diskutieren, weil ich denke, dass Du sehr wohl verstanden hast, was ich sagen will, und das im Grunde auch einsiehst. :zwinkern2:
Verstanden habe ich das. Man definiert sich einen Begriff, der so klingt als sei sein Zutreffen existentiell für den Hund, so, dass er eine bestimmte Art der Haltung des Hundes nicht mehr beschreibt, um diese zu diskreditieren und sich selber darüber erhaben fühlen zu können.
Einsehen werde ich das aber nie, zumal es nicht mal im Ansatz stringent ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mit in diese Diskussion gar nicht weiter rein, aber mal etwas zum Begriff artgerecht:

1. Halsband / Leine
2. Hund in der Wohnung
3. Hundemantel
4. Agility/Ballspielen usw. usw.
5. Sitz, Platz, Fuß
6. Bürsten
7. Welpen mit 10 Wochen vom Rudel trennen

(Liste kann beliebig fortgesetzt werden)

Kann mir bitte jemand erläutern wo genau diese ganzen Sachen artgerecht sind ?

Wie definiert man artgerecht in Zusammenhang mit einem Haustier überhaupt ?

Ich will die Fragen gar nicht beantwortet haben ... es ist nur wirklich absolut nervtötend, wenn man den Begriff artgerecht nur dann verwendet, wenn es einem in den Kram passt und vllt sollte man mit diesem Wort im Zusammenhang mit Haustierhaltung allgemein ein wenig vorsichtig sein.
 
Die Pommes aus der Mülltonne waren ein zugegebenermaßen etwas überzogenes Beispiel, und ich habe natürlich auch erwartet, dass Jedermann sich nun darauf stürzen wird. :happy33:

Es macht aber auch keinen Sinn, mit Leuten über natürliches, gesundes Hundefutter zu diskutieren, die keine Motivation haben, sich damit zu befassen.
Für mich persönlich zählt halt nicht nur, dass mein Hund überlebt - für mich zählt, dass er möglichst gesund ernährt wird.
Und so, wie ich selbst mich nicht aus der Dose oder von Fast Food ernähre, so ernähre ich eben auch meinen Hund gesund.

Da mache ich tatsächlich keinen Unterschied zwischen Mensch und Hund.
 
Es macht aber auch keinen Sinn, mit Leuten über natürliches, gesundes Hundefutter zu diskutieren, die keine Motivation haben, sich damit zu befassen.

Ja klar. Wenn man nicht barft befasst man sich nicht mit Hundeernährung. Ein Hoch auf das Vorurteil.

Für mich persönlich zählt halt nicht nur, dass mein Hund überlebt - für mich zählt, dass er möglichst gesund ernährt wird.

Muss sich jetzt jeder damit angesprochen fühlen, der seinen Hund nicht roh ernährt ? Wenn ja, finde ich diese Aussage unter aller Sau und vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen,dass hier auch Menschen hinter dem PC sitzen, die nur das Beste für ihren Vierbeiner wollen und aus unterschiedlichen Gründen auf Fertigfutter zurückgreifen. Diesen Leuten zu unterstellen sie würden ihren Hund nur überleben lassen ist an Arroganz und Dummheit kaum zu übertreffen. Und es gibt nicht nur Barf und Trofu - es gibt auch noch 100 Sachen dazwischen und vllt. sollten solche Übermenschen wie du mal über den Tellerrand schauen, denn solche Aussagen, wie deine sind einfach nur zum ****en.


.

Komisch nur, dass jetzt plötzlich das Wörtchen artgerecht nicht mehr fällt.

...Und nein ich füttere kein Trockenfutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht aber auch keinen Sinn, mit Leuten über natürliches, gesundes Hundefutter zu diskutieren, die keine Motivation haben, sich damit zu befassen.
Das heißt jeder, der anderer Meinung ist, hat sich nicht mit dem Thema befasst?

Für mich persönlich zählt halt nicht nur, dass mein Hund überlebt - für mich zählt, dass er möglichst gesund ernährt wird.
Nur dass es bisher keinerlei Belege dafür gibt, dass das eine tatsächlich gesünder als das andere ist.

Und so, wie ich selbst mich nicht aus der Dose oder von Fast Food ernähre, so ernähre ich eben auch meinen Hund gesund.
1. Jetzt überträgst du menschliche Eigenarten auf den Hund.
2. Fast Food oder Konservennahrungsmittel sind nicht mit TroFu zu vergleichen. Oder hast du schon mal eine Tiefkühlpizza gefunden, auf der "Alleinfuttermittel für Humanoide" steht?

Da mache ich tatsächlich keinen Unterschied zwischen Mensch und Hund.
Das Problem dabei ist, dass du die menschliche Eigenart Nahrung auch genießen zu wollen in die Hunde projizierst, obwohl die Verhaltensforschung nahe legt, dass Tiere (und auch Hunde) diese nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer behaupten will, dass TroFu und Dosen-Nassfutter beide grundsätzlich ungesund für den Hund sind, muss das schon gut belegen können, und es mit Fast Food zu vergleichen ist kein Beleg. Da wäre wahrscheinlich Astronautennahrung noch ein besserer Vergleich. Und ich persönlich esse gar nicht so wenig Fast Food und ähnliches, da mache ich mir bei meinem Hund wesentlich mehr Gedanken um eine gesunde Ernährung... u.a. sicher wegen der kürzeren Lebensspanne. Ich traue mir nicht zu, einen Junghund zu BARFen, auch bei Fertig-BARF fühle ich mich nicht sicherer als bei anderem Fertigfutter - eher weniger, weil ich z.B. ein gewisses Vertrauen in den Hersteller von Orijen habe. Da zu behaupten, ich hätte nur kein Interesse daran, meinen Hund gesund zu ernähren, macht es in der Tat sinnlos zu diskutieren, denn ich WEIß, dass diese Aussage schlicht falsch ist und ich mir ständig um dieses Thema Gedanken mache. Aber ich schätze, andere Meinungen werden da von manchen Leuten einfach grundsätzlich nicht ernsgenommen, na gut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben