Welches Trockenfutter?

Hunde fressen als Kulturfolger vor Allem auch Müll, verdorbenes Fleisch und andere "Köstlichkeiten", oder glaubst du wirklich, das wilde Hunde sich ausschließlich von frisch erlegtem Wild und Beeren ernähren? :nachdenklich1: Auch die Verdauung hat sich - das zeigt die Forschung - mit der Zeit an stärkehaltige Nahrung angepasst. Hunde sind KEINE Wölfe.

Wer Trockenfutter füttern möchte, der findet problemlos eins ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und -verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gefragt:
Warum sollte es den Hund stören, wenn er "unnatürliches Futter" frisst, solange es ihm mit allem versorgt, was er braucht ohne ihm zu schaden? Weil wir Menschen keinen Bock hätten, täglich das gleiche zu essen?
 
Anders gefragt:
Warum sollte es den Hund stören, wenn er "unnatürliches Futter" frisst, solange es ihm mit allem versorgt, was er braucht ohne ihm zu schaden?

Umwerfende Logik.
Was bleibt dem Hund denn anderes übrig, wenn er nicht verhungern will?

Auch wenn es immer wieder Hunde gibt, die diese braunen Pellets anstandslos fressen, so gibt es doch genügend Hilferufe in div. Foren: "Hilfe, mein Hund frisst sein Trockenfutter nicht!"

Diese Hunde versucht man jahrelang zu überlisten, in dem man alle möglichen Leckereien unter das Trofu mischt, damit der Hund es endlich frisst.
Das sind die Hunde, die immer schon etwas zu dünn waren, laut Aussage der Hundehalter - "ein schlechter Fresser". Werden die Hunde dann krank, dann fehlen ihnen sämtliche Reserven. Bravo!

- - - Aktualisiert - - -

DAS ist Vermenschlichung - wenn ich einem Tier, das über Jahrtausende hinweg Fleisch und dazu natürlich im Lauf der Domestikation auch noch andere frische Nahrungsmittel zu sich genommen hat, plötzlich mit braunen Körnern füttere, weil ich es mir einfach machen mag.


Hanca:zustimmung::zustimmung::zustimmung:
 
Also meine frisst ihr Trockenfutter gerne, auch als Leckerlie. Klar sind Pansen toller, die gibt es jetzt auch ab und an, aber sie bevorzugt auch Sachen, die weniger gesund sind, wie Käse. Das allein ist also nur bedingt aussagekräftig. Sollte sie TroFu mal nicht mehr gut fressen, kann ich immer noch umstellen - werd ich wahrscheinlich sowieso zumindest teilweise, sobald sie groß ist. Bzw. Nassfutter gibt es schon jetzt zur Hälfte. Abwechslung finde ich wichtig und gut, solange der Hund Spaß daran hat und er das vertägt, und ich glaube schon, dass verschiedene Fertigfuttermarken oft ähnlich schmecken, also gebe ich schon allein aus diesem Grund alles mögliche andere wenigstens als Leckerlie. (Habe auch das Gefühl, dass es ihrem Magen damit besser geht, aber das könnte auch Zufall sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umwerfende Logik.
Was bleibt dem Hund denn anderes übrig, wenn er nicht verhungern will?
Das war keine Antwort auf meine Frage.
Warum sollte es ihn stören? Weil er nicht verhungern will. Da besteht in keiner Weise ein sinnvoller Zusammenhang.

Auch wenn es immer wieder Hunde gibt, die diese braunen Pellets anstandslos fressen, so gibt es doch genügend Hilferufe in div. Foren: "Hilfe, mein Hund frisst sein Trockenfutter nicht!"
Genauso wie es Hunde gibt, die manches "natürliche Futter" (was ist für ein domestiziertes Tier überhaupt "natürlich"?) nicht fressen wollen, sei es Pansen, Knochen, Beeren, ...

Diese Hunde versucht man jahrelang zu überlisten, in dem man alle möglichen Leckereien unter das Trofu mischt, damit der Hund es endlich frisst.
Das sind die Hunde, die immer schon etwas zu dünn waren, laut Aussage der Hundehalter - "ein schlechter Fresser". Werden die Hunde dann krank, dann fehlen ihnen sämtliche Reserven. Bravo!
Genau, gehen wir doch mal bei jedem Trockenfütterer von einem Tierquäler aus, das bringt die Diskussion sicher weiter:smilie_ironie:
 
Anders gefragt:
Warum sollte es den Hund stören, wenn er "unnatürliches Futter" frisst, solange es ihm mit allem versorgt, was er braucht ohne ihm zu schaden?


Sag mir bitte, wie und wo ein Hund sich über eine schlechte Ernährung beschweren kann. Beim Tierschutzbund?
Dem Hund bleibt doch nichts anderes übrig, als das zu fressen, was er in die Schüssel bekommt.
 
Sag mir bitte, wie und wo ein Hund sich über eine schlechte Ernährung beschweren kann. Beim Tierschutzbund?
Dem Hund bleibt doch nichts anderes übrig, als das zu fressen, was er in die Schüssel bekommt.
Auch das geht an der Frage vorbei.
Es geht nicht darum, wie er es mitteilen kann, sondern ob überhaupt die Notwendigkeit dafür bestünde.
 
Sag mir bitte, wie und wo ein Hund sich über eine schlechte Ernährung beschweren kann. Beim Tierschutzbund?
Dem Hund bleibt doch nichts anderes übrig, als das zu fressen, was er in die Schüssel bekommt.


Auch wenn es immer wieder Hunde gibt, die diese braunen Pellets anstandslos fressen, so gibt es doch genügend Hilferufe in div. Foren: "Hilfe, mein Hund frisst sein Trockenfutter nicht!"

Somit hast Du , Deine Frage doch schon eindeutig beantwortet :zustimmung:

Es ist doch eine eindeutige Ansage des Hundes ! Mag ich nicht - fress ich nicht:zustimmung2:
 
Auch wenn es immer wieder Hunde gibt, die diese braunen Pellets anstandslos fressen, so gibt es doch genügend Hilferufe in div. Foren: "Hilfe, mein Hund frisst sein Trockenfutter nicht!"

Somit hast Du , Deine Frage doch schon eindeutig beantwortet :zustimmung:

Es ist doch eine eindeutige Ansage des Hundes ! Mag ich nicht - fress ich nicht:zustimmung2:

Fakt ist, es gibt Hunde die es fressen, genau so wie es welche gibt die es nicht fressen !
Ob ausgewogen oder nicht daß kann nur analysiert werden !
Denke aber die TrFu Hersteller, werden schon etwas darauf achten, denn sie stehen im Focus !
Ich selber fütter schon langjährig TroFu , bei ausreichender Flüssigkeitgabe kein Problem !
Aus div. Gründen, fütter ich kein frisches ZEUG !
Carlo ein " Trockenhund " wurde 15 Jahre alt, bei 0,05% Krankheit, meist Augen oder Grannen
 
sondern ob überhaupt die Notwendigkeit dafür bestünde.


Nun ja....wenn ich mir ein Tier halte, dann besteht in meinen Augen schon eine gewisse Notwendigkeit dafür, es artgerecht zu ernähren. Und ARTGERECHT sind braune Kügelchen mit künstlichem Geschmack und künstlichen Vitaminen für ein Tier ganz sicher nicht!

Sorry - aber dass Trofu nicht artgerecht ist, das wird doch jetzt keiner ernsthaft bestreiten wollen!
Es mag praktisch sein - aber artgerecht ist es nicht!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben