Welches Trockenfutter?

"
Kein Mensch würde sich hauptsächlich von Fertignahrung ernähren wollen.
Dann mußt Du dein Brot und Kuchen selber backen und nicht kaufen, den auch das ist Fertignahrung.:smilie_ironie:
Ja@Jupi, immer gibt es nicht.
Wer Trockenfutter füttern will soll es tun, Millionen Hunde werden damit gefüttert und werden damit auch Alt.
Je einfacher ein Hundefutter srukturiert ist umso weniger können Allergien passieren.
Gegen Futtermittelmilben hilft richtige Lagerung. Komisch Futtermilben hatte ich bei Timmys Futter nie.
 
Gegen Futtermittelmilben hilft richtige Lagerung. Komisch Futtermilben hatte ich bei Timmys Futter nie.

Woher weisst Du das? Die kann man doch nicht mit bloßem Auge sehen.......Und wenn Dein Hund nicht allergisch drauf reagiert, merkst Du es doch vielleihct gar nicht?
 
Dann mußt Du dein Brot und Kuchen selber backen und nicht kaufen, den auch das ist Fertignahrung.:smilie_ironie:


Chrissi - jetzt mal ganz ehrlich.....wäre es für Dich wirklich prickelnd, ein ganzes Leben lang täglich dieselben trockenen, braunen Körner zu essen, die künstliche Nährstoffe enthalten?
 
Nöö.
Der Proteingehalt in Fleisch liegt nur in wenigen Fällen über 20%.

http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-fleisch-fisch.htm

Daher ist auch die oft gehörte Aussage, beim Barfen käme es aufgrund des hohen tierischen Anteils (Muskelfleisch, Innereien, rfK) zu einer Protein-Überversorgung, schlichtweg Unsinn.

Aber das ist doch trotzdem ein eher hoher Wert, wenn man den Wasseranteil des Fleischs abzieht und mit einrechnet, wieviel der Hund davon fressen muss? Glaube nicht, dass so viel Protein den meisten gesunden Hunden schadet, aber wenn man rein die Menge betrachtet, dürften die meisten Trocken- und auch Nassfutter umgerechnet auf die Tagesportion einen niedrigeren Proteingehalt haben, sofern ich das grade nicht total falsch nachzuvollziehen versuche. Wenn man dagegen nur die Prozentzahl nennt, klingt es für viele so, als hätte Fleisch eine niedrigere Proteinmenge als die meisten Trockenfutter, das finde ich missverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrissi - jetzt mal ganz ehrlich.....wäre es für Dich wirklich prickelnd, ein ganzes Leben lang täglich dieselben trockenen, braunen Körner zu essen, die künstliche Nährstoffe enthalten?
Würdest du gerne Wasser aus Pfützen trinken und fliegenden Stöckchen hinterherjagen?
 
Eine verhängnisvolle Vermenschlichung, dieses "würdest du braune Körner essen wollen"... ich möchte auch keinen Pansen essen und mir auch nicht meinen Hintern lecken. :frech1:

Meine beiden fressen Markus Mühle Black Angus gerne und haben eine gute Verdauung, wenig Kotabsatz, glänzendes Fell und keinen Mundgeruch.
Zur Abwechslung gibt's Dosen von Lukullus und frisches Fleisch. Maggie liebt Frischkost, Moritz guckt rohes Fleisch nicht mit dem Arsch an. :denken3:
 
Woher weisst Du das? Die kann man doch nicht mit bloßem Auge sehen.......Und wenn Dein Hund nicht allergisch drauf reagiert, merkst Du es doch vielleihct gar nicht?
Wenn ein Hund nicht auf die Milben reagiert was ist dann schlimm daran ?

- - - Aktualisiert - - -

Würdest du gerne Wasser aus Pfützen trinken und fliegenden Stöckchen hinterherjagen?
Mercy, @Hanca,eben das ist ein Unterschied zwischen Hund und Mensch.:zwinkern2:
Wildkatzen fressen auch ihr Leben lang Mäuse. Kühe normal Gras.Man sollte Mensch und Tier nicht vergleichen.

- - - Aktualisiert - - -

Eine verhängnisvolle Vermenschlichung, dieses "würdest du braune Körner essen wollen"... ich möchte auch keinen Pansen essen und mir auch nicht meinen Hintern lecken. :frech1:
Toller Vergleich:uebel1::happy2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Hund nicht auf die Milben reagiert was ist dann schlimm daran ?

Ähm - daran ist gar nichts schlimm, hab ich ja auch nicht geschrieben. Ist jetzt nicht wichtig, bezog sich nur darauf, dass Du sagtest, Du hättest noch NIE Milben in Timmys Futter gehabt - da musste ich halt klugsch... und sagen, dass Du das gar nicht wissen kannst.
 
Würdest du gerne Wasser aus Pfützen trinken und fliegenden Stöckchen hinterherjagen?
Eine verhängnisvolle Vermenschlichung, dieses "würdest du braune Körner essen wollen"... ich möchte auch keinen Pansen essen und mir auch nicht meinen Hintern lecken. :frech1:

Auch wenn Rowan mir deswegen einen Vogel zeigt....ja....wenn ich Hund wäre, würde ich das tun. Weil es in meiner Art liegen würde, sowas zu tun.
Es läge aber nicht in meiner Art, über viele Jahre hinweg täglich getrocknete braune Körner zu fressen, die mit künstlichen Vitaminen und künstlichem Geschmack angereichert sind. Weil ich als Mensch auch keine Astronautennahrung zu mir nehme, sondern frische Kost bevorzuge, die mir schmeckt.

DAS ist Vermenschlichung - wenn ich einem Tier, das über Jahrtausende hinweg Fleisch und dazu natürlich im Lauf der Domestikation auch noch andere frische Nahrungsmittel zu sich genommen hat, plötzlich mit braunen Körnern füttere, weil ich es mir einfach machen mag.
Klar - das kostet keine Zeit und macht keinen Schmutz. Aber artgerecht ist es nicht.
Auch wenn man es sich noch so sehr schönredet.


"@Hanca,eben das ist ein Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Wildkatzen fressen auch ihr Leben lang Mäuse. Kühe normal Gras.Man sollte Mensch und Tier nicht vergleichen."

Diese Vergleiche verstehe ich im Zusammenhang mit Trofu irgendwie nicht......

Wenn eine Wildkatze Mäuse frisst und Kühe Gras.....weshalb soll dann der Hund nicht ebenfalls das fressen dürfen, was die Natur und seine Genetik für ihn vorgesehen haben....nämlich frisches Fleisch? Ich würde es noch verstehen, wenn Du jetzt vorschlagen würdest, dass man für den Hund, weil er im Haushalt des Menschen lebt, was Frisches kochen müsste.....
Aber ihm deshalb braune Kügelchen füttern.....:nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben