Welches Futter bei Unverträglichkeit?

Erster Hund
Charly, Terrier-Mix
Hallo, ich hatte bisher ein Thema im Gesundheitsforum wegen Giardien. Plötzlich liegt seitens des TA aber der Verdacht nahe, dass mein Rüde (10Monate, 9,5kg Terrier) das Futter nicht verträgt.

ich füttere von bestesfutter fellow. vorher fellow banane (während dieser zeit fing der giardiendurchfall an). davor junior.

Er empfiehlt vet concept (http://www.vet-concept.com/HUNDE.htm?websale7=vet-concept&ci=000000) allergikerfutter. Oder royal canin (was mich stutzig macht).

Hier mal die zusammensetzung von 2 vet concept trockenfuttersorten:

Sensitive pack
Getreide (Gerste), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachsmehl), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl), Gemüse (Kartoffel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Leinsamen, Kräuter, Muschelfleisch (getrocknet) (0,05 %)

Sensitive diet
Gemüse (Kartoffel), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kaninchenfleischmehl) (29,5 %), Getreide (Dinkel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Mineralstoffe

Barfen kommt für mich leider nicht in Frage.

was meint ihr zu den vorgeschlagenen futtersorten? Was habt ihr für erfahrungen? Preislich sollte das futter möglichst nicht allzu teuer sein…
für morgen nachmittag ist eine beratung mit dem TA verabredet. Sollte ich das vetconcept einfach mal ausprobieren oder habt ihr eine gute alternative (nicht von bf, vllt liegt es ja wirklich an der herstellung)?

bin ziemlich am verzweifeln, weil er nun schon seit anfang januar alle paar tage nachts durchfall hat...
da fällt mir ein: wie kann es sein, dass eine unverträglichkeit nur nachts durchfall auslöst?? und nur alle paar tage?
 
Ich weiß nicht ob ich das dauernd überlese, aber gegen was ist denn die unverträglichkeit.
Ich denke es bringt nichts etwas auzuprobieren ohne das man weiß wogegen eine unverträglichkeit besteht.
 
es ist völlig unklar, was genau er nicht verträgt. der TA meint nur, wir sollten jetzt verschiedene allergikersorten ausprobieren. eine auschlussdiät ist das nicht, oder? was genau meinst du damit?
 
Also auch Durchfall kann auf eine unverträglichkeit hinweisen.
Meist ist dieses Unverträglichkeit eher auf einen Inhaltsstoff als auf das Futter komplett.
Deshalb wäre es sinnvoll eine Auschlussdiät zu machen, d.h. nur eine Fleischsorte und eine Kohlenhydratequelle und das über mehrer Wochen. Am besten ein Fleisch das noch nicht in einem Futter vorkam das er bekommen hat.....

Und dann gibt es mehrer Wochen nichts anderes.

Wenn dann alles Symptome abgeklungen sind kann man anders Futter dazunehmen.

Ich hoffe das war so halbwegs verständlich.
Abeer hier gibt es auf jeden Fall genug Experten die dir das bestimmt besser erklären können.

Edit:
Ich füttere wegen Allergie James Wellbeloved. Wir kommen damit klar. Aber das kann sein das deiner das gar net verträgt.
 
mich wundert halt der nächtliche durchfall (der durch die giardien ganz gut erklärt war).

hab mal bei bf angerufen, die meinten auch, sie bräuchten eine konkrete unverträglichkeit. Ist ja auch logisch. deshalb wundert mich der vorschlag meines TA ein bisschen. da kann man ja ewig rumprobieren... vllt andere meinung einholen/TA wechseln?

so eine ausschlussdiät wär dann aber im prinzip auch wie barfen oder? das traue ich mir nicht zu.:traurig2:

wie ist denn eure erfahrung mit blutuntersuchung in hinsicht auf unverträglichkeit rausfinden?

Charly ist in letzter zeit irgendwie auch total quängelig. weiß nicht, ob das daran liegen kann oder nur ne phase ist...:nachdenklich1:
 
tagsüber fest oder weich-fest. nachts dann halt teilweise cremig-flutschig. aber wie gesagt seltener geworden.
 
wie gesagt:

ich füttere von bestesfutter fellow. vorher fellow banane (während dieser zeit fing der giardiendurchfall an). davor junior.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben